Guten Morgen zusammen,
Frage steht ja schon oben. Es ist ein wunderschöner Name, allerdings habe ich bißchen Bedenken ob wir Deutschen nicht Probleme haben ihn schön auszusprechen. Oder ist dieser Gedanke doof von mir?
Hätte gerne eure Meinung.
Vielen Dank und liebe Grüße 🍀
Magnus, was haltet ihr von der Aussprache dieses Namens?
Gnom, Gnade, Gegner, Regnen, Wagnis, Agnes, Magnum...
Gibt doch viele Wörter mit "gn"
Verstehe ich nicht. Wie könnte man das denn alternativ aussprechen?? 🤔
Hm, also ein Problem mit “gn“ gäbe es vielleicht, wenn man den Namen Ma-gnus aussprechen würde, aber man spricht ihn doch Mag-nus aus. Also das g und das n getrennt voneinander..falls das verständlich ist..
Ich kenne Maaaag-nus und Mack-nus, also langes a oder kurz.
Ich verstehe deine Bedenken nicht.
Aber Magnus finde ich echt cool 😎 👌🏽
Dachte auch, den kann man nur Mag-nus aussprechen!? 🤔 Ok, vielleicht gerät das a mancherorts kürzer und woanders länger (bei uns wohl eher länger), aber sonst...?
Wobei mir einfällt, es gibt da so eine Eigenheit (ich weiß aber nicht, in welcher Region, glaub eher nördlich), dass z.B. "Magnet" wie "Mang-net" klingt - meinst du sowas?
😂😂😂 du erwähnst die Sachen immer, wie ich sie aussprechen würde. Ich sage tatsächlich Mangneten - komme aus Berlin.
Zu Magnus sag ich aber trotzdem Macknuss 😁
😅 Danke für das Outing - jetzt kann ich das wenigstens mal geographisch etwas besser zuordnen! 😁
Möchte nicht wissen, welche der sprachlichen Eigenheiten aus meiner Gegend mir gar nicht auffallen, während jemand von woanders darüber stolpert... z.B. ist mir erst, als das jemand irgendwo kritisiert hat, aufgefallen, dass Nora hierzulande tatsächlich immer wie "Noa-ra" klingt (wir erfinden zwischen Vokal und r immer so ein klitzekleines a, das zwar fast verschwindet, aber halt trotzdem da ist)... war für mich mein Leben lang völlig normal, und mir ist da erst bewusst geworden, dass man theoretisch ja tatsächlich "No-ra" sagen könnte. 🙈😁
Ich denke nicht, dass die Aussprache ein Problem ist. Viel mehr sehe ich die "Gefahr", dass man ihn zu Maggie abkürzt, und das erinnert arg an die Simpsons. Für mich wäre das kein Problem, mein Mann war aus diesem Grund aber total gegen Magnus.
Laut Auslautverhärtung am Silbenende im Deutschen wird das g bei Mag- zu einem gesprochenen k, so wie bei Tag das g auch verhärtet wird zu k in der Aussprache.
Also "Maknuss" ist schon korrekt gesprochen. Weder besonders außergewöhnlich noch lässt es viele Aussprachen zu...
Das ist korrekt. Ich spreche es allerdings weich, als ob es zur nächsten Silbe gehören würde.
Maa-gnus.
Tatsächlich finde ich den Namen ausgesprochen unschön ☺️ Er "fühlt" sich beim sprechen so holprig an und ich finde die Silbe "Mag" ziemlich hart im Klang.
Und die "Nuss" im Abgang macht es nicht wirklich besser.
Vielleicht sprech ich den Namen aber auch einfach nur falsch aus 🙈 also bei mir wird das "Macknuss" draus...