Name zu ähnlich zum Vornamen der Mutter??

Hallo,
ich bin gerade total verunsichert. Unser Baby kann sich theoretisch jeden Tag auf den Weg machen und eigentlich steht der Name auch schon einige Wochen fest.
Es soll eine kleine Lene werden. :-)
Nun bin ich aber auf einmal total unsicher, ob das nicht doch doof ist, weil ich selber Nele heiße. Klingt das zu ähnlich? Oder ist es vielleicht gerade schön, die Buchstaben (in anderer Anordnung) weiterzugeben?
Mein Mann versteht den Gedanken nicht wirklich und sieht da kein Problem. Ansich würde Lene, wie ich finde, ganz toll zu uns und der großen Schwester Ella passen.
Spielen mir jetzt die Hormone einen Streich und ich mache mir zuviele Gedanken?
Gerne hätte ich ein paar Meinungen von euch dazu... :-)
Liebe Grüße
Nele

1

Hey :-)

also mir persönlich wäre es zu ähnlich ABER aufjedenfall machbar und ihr habt euch ja schon entschieden. Bleibt dabei ;-) Sonst bereust du es.

Für Schwestern fände ich es nicht schön aber bei Mutter und Tochter finde ich es gut machbar ;-)

LG

2

Hallo, ich sehe da kein Problem.
Ich kenne z.B. Mutter und Sohn, die Elke und Eike heißen. Gibt gar keine Schwierigkeiten. :-)

Ich würde bei Lene bleiben, passt auch gut zu Ella, die man ja viel eher mal zusammen ruft.

Alles Gute!

Lg Feli mit Nicolas (3) und Malena im Bauch ET+4

3

Wir bekommen im April auch eine Lene😊 So ein toller Name.

Ich finde die Ähnlichkeit auch nicht so schlimm. Wenn es dich aber so stört, wäre vielleicht Helene etwas für euch?

4

Mir wäre es viel zu ähnlich, da die Namen Nele und Lene die gleichen Buchstaben, die gleiche Länge & Silbenzahl und die gleiche Endung haben. Wie du selber sicherlich erkannt hast: Im Grunde ist es nur ein Silbentausch: Ne-Le / Le-Ne..

Ich mag's nicht sonderlich, andere sehen das aber bestimmt anders bzw. finden es bestimmt gerade gut; Geschmackssache halt..

Ich würde eher zB Lena, Marlene, Helene, Letje, Levke, Lale, Lenja.. wählen, aber ein No-go wäre Nele + Lene nun auch wieder nicht.. Und falls ihr gar keinen anderen Namen mögt, dann ist das halt so..

5

Hi,
mir wäre es zu ähnlich, aber wenn es euer Name ist, dann bleibt dabei. Ich denke, es ist schlimmer, wenn ihr euch jetzt spontan umentscheidet und es hinterher bereut, weil Lene einfach DER Name war.
Und was soll schon groß passieren, außer, dass mal jemand denkt oder sagt: Oh, das ist aber lustig, Nele und Lene. ?
Ich selbst kenne eine polnische Familie, da heißt der Vater Mirek und die Söhne Darek und Marek. Und ein Bekannter von mir Namens Jan hat seine Tochter Jana genannt. Na und?
Ich würde also dabei bleiben oder Leni daraus machen... aber nur dann, wenn er euch genauso gut gefällt wie Lene. Ist vermutlich nicht so, oder?
LG

6

Finde ich nicht schlimm, wenn es Dich sehr stört nimmt doch Helene.

7

Ihr habt Euch doch in den Namen schon verliebt!
Ich finde auch, daß das geht.
Bei Schwestern würde ich überlegen, aber bei Mutter und Tochter ist genug Abstand da.

Alles Gute!

8

Beides sehr schöne Namen.
Ich habe eine kleine Neele und ihre Cousine heißt Lena. Die Ähnlichkeit ist uns aber erst aufgefallen, als sie das erste mal zu Besuch waren und die Oma total durcheinander kam mit den Namen...
Für euch in eurer Kernfamilie wird es, außer vielleicht für deinen Mann, keine Schwierigkeiten geben. Du sprichst dich ja ehr selten mit deinem Namen an und deine Töchter sagen Mama. Und alle anderen, die sagen auch irgendwann zu Ella Lene und umgekehrt...
Also nehmt den Namen und lass dich von deinen Hormonen nicht davon abbringen!!!

9

Mir wäre es zu ähnlich. Erinnert mich an zwei Brüder, die ich kenne: Notger und Gernot. Klar, sind beides total eigenständige Namen, aber jeder denkt gleich "Ach, das ist das Gleiche, nur umgedreht". Und Nele und Lene klingen auch noch von der Lautfolge so ähnlich... Ich persönlich würde es nicht machen.