verbindende Geschwisternamen

Wie findet ihr es, wenn man Geschwisternamen über die Bedeutung verbindet?
Es wurde uns unten vorgeschlagen. Mir gefällt der Gedanke, aber mein Mann denkt, dass es gerade bei Mehrlingen albern ist🤔

1

Mit persönlich ist die Bedeutung fast gar nicht wichtig. Zwanghaft Namen suchen, die eine bestimmte Bedeutung haben finde ich darum sehr albern. Nehmt doch einfach zwei Namen die euch gefallen und die man gut zusammen rufen kann!

Grundsätzlich spricht aber wahrscheinlich nichts dagegen, Namen von Mehrlingen über die Bedeutung zu verbinden. WENN es nicht zu plakativ ist.

2

Ich finde es sehr schön, für mich zu wissen, welche Namensbedeutung ich meinen Kindern mitgegeben habe und meine 5Jährige spricht auch gerne mit mir über die Bedeutung ihres Namens und des Namens ihres Bruders.

Die meisten Menschen kennen kaum Namensbedeutungen, das wäre daher nur für euch eine schöne Verbindung - warum sollte das albern sein? Vorausgesetzt, die Namen gefallen euch klanglich/im Schriftbild auch, und nicht nur die Bedeutung.

3

Finde ich sehr schön!

4

Ich finde das total toll. Ein Name ist nunmal für die Ewigkeit und eine schöne Bedeutung als Verbindung ist so wertvoll.
Natürlich würde ich keinen Namen vergeben, bei dem mir ausschließlich die Bedeutung gefällt & es muss für mich auch nicht 1:1 die gleiche sein. Sowas wie Mond, Sterne, Sonne, Licht oder auch Meer, Wasser, Wellen, Fluss, Leuchtturm liebe ich #verliebt

5

Finde ich schön, aber ich würde nur Namen wählen, die mir sonst auch gefallen - die also quasi die schöne, verbindende Bedeutung als "Bonus" mitbringen. 🙂

Sicher nicht vergeben würde ich Namen, an denen ich eigentlich etwas auszusetzen habe, nur damit ich mir die Spielerei mit der Bedeutung erlauben kann.

6

So sehe ich das auch.

7

Vielen Dank für eure Rückmeldungen🙂 Ich denke, wir werden einfach nach Namen suchen und erst danach gucken, ob es eine verbindende Bedeutung gibt.

8

Ich finde es in Ordnung, wenn es nicht zu offensichtlich ist.
Eva und Zoe oder Johann und Hanna wären mir zu plakativ, Hanno und Jannika finde ich aber passender und bei Bruno und Arthur merkt es wahrscheinlich fast keiner.
Und ich würde es nicht auf Biegen und Brechen machen, sondern nur, wenn der Name euch auch unabhängig von der Bedeutung gut gefällt.