Hallo ihr Lieben, da wir noch immer unschlüssig sind habe ich mir gedacht ich frag mal bei euch nach. Also wir haben eine 5 jährige Emma und jetzt kommt ein Brüderchen dazu🤗 wir haben einen langen nordischen Nachnamen, da mein Mann dänische Wurzeln hat. Wir haben alle nur vier Buchstaben im ersten Vornamen und würden das gerne beibehalten. Zur Auswahl stehen momentan
37. Ssw und noch immer unsicher 🤔
Emma und
Zu Emma und einem langen dänischen Nachnamen ist mir auf Anhieb Mads eingefallen Vielleicht ne Idee?
- Die Kombi Finn & Emma ist relativ harmonisch; dass beide Namen Doppelkonsonanten haben, finde ich eine nette Verbindung. Der Name Finn scheint mir zwar dabei zu sein, den eigenen Zenit zu überschreiten, da der Namen seit ca. 20 Jahren sehr beliebt ist und sich die Kurve nun so langsam senkt (https://www.beliebte-vornamen.de/4790-finn.htm.) Aber egal, Emma ist ja auch genauso lange schon sehr beliebt und war dabei oft auf Platz 1 zu finden (https://www.beliebte-vornamen.de/4513-emma.htm), also sind die Namen von der Beliebtheit her aktuell betrachtet recht gleichwertig, auch wenn Emma in der Oma-Generation schon häufig anzutreffen war und damit nicht so modern wirkt wie Finn.. Noch ne Idee: Emma & Fionn?
- Levi: Ich find Levi ok, aber irgendwie beißt sich der Name mit Emma, ohne dass ich sagen könnte, warum.. Also, der Name an sich ist nicht verkehrt, wäre halt nur jetzt nicht so meins..
- Emil: Emma & Emil - nääähh, sorry, viel zu ähnlich, wie Hanni & Nanni Vielleicht eher Emma & Erik?
- Paul & Emma scheint eine sehr stimmige Kombi zu sein, denn in meinem Umfeld und von meinem Gefühl her ist das eine tierisch häufige und damit eine recht vorhersehbare Geschwisterkombi. Bin jetzt nicht so der Paul-Fan, muss ich gestehen.. Wie wäre Peer?
Wenn es nicht unbedingt wieder 4 Buchstaben sein müssen, wie wäre dann:
Emma & Laurin / Laurenz
Emma & Magnus
Emma & Johan
Emma & Hannes
Emma & Marik
Emma & Henrik
Emma & Lasse
Emma & Anton
Emma & Lenn
Emma & Edvin
Emma & Aaron
Emma & Mikko
@serafield: Wenn man's mal ganz, ganz genau nimmt, ist Emma kein Name der Großmuttergeneration, sondern der Urgroßmutter- und eher noch derUrurgroßmuttergeneration.
Man sagt das immer so, aber es stimmt eigentlich nicht. Die aktuellen Großmütter haben Namen, die noch lange nicht cool sind Das braucht noch zwei Generationen: Marlies, Gisela, Irmtraud, Gudrun etc.
Viele liebe Grüße!
Da haste Recht: Emma war so um rund 1900 sehr beliebt - Emma wäre also tatsächlich eher eine Groß- oder Urgroßmutter der Leutchen in meinem Alter.. Da fällt mir mal wieder auf, wie alt ich schon bin..😏👩🏻🦳
Achja- ganz vergessen, wir sind aus Österreich ☺️
Ich finde Emma und Paul stimmig und habe dafür gestimmt. Emil würde ich nicht nehmen, wenn die Schwester Emma heißt. Das klingt für mich viel zu ähnlich.
LG
Ich finde Emma und Finn sehr hübsch! Gerade zu einem nordischen Nachnamen passt Finn super finde ich :)
Emil und Emma wäre mir persönlich etwas zu ähnlich. Paul hört man in meiner Gegend sehr häufig, ist aber auch eine gute Wahl.
Zu Levi: ich habe das Gefühl dieser Name wird aktuell zu einem richtigen Trendnamen. Der Klang ist schön, aber mir ist er inzwischen zu häufig.
Paul ist der einzige Name, den ich passend finde. Auch ein altmodischer Name, der nicht altbacken klingt, nach meinem Gefühl ähnlich häufig. Ein Stil, aber trotzdem verschieden.
Levi finde ich am schönsten, er klingt für mich aber eher fromm und modern und ist hier deutlich seltener als Emma. Das finde ich nicht sehr passend.
Emil finde ich vom Stil her zwar passend, aber zu ähnlich, weil die Hälfte vom Namen gleich ist. Eher Erik.
Finn ist ein ganz anderer Stil. Modern und englisch und passt für mich so gar nicht zu Emma. Ich habe auch keine guten Assoziationen zu dem Namen (um es diplomatisch auszudrücken).
Ich fände noch passend:
Erik
Carl
Nick
Timo
Alex
Till
und ohne 4 Buchstaben Anton.
Ich finde Finn und Levi unpassend zu Emma, Paul mag ich nicht, und Emil ist mir zu ähnlich.
(Alles Kritik auf hohem Niveau, „schlimm“ ist keiner der Namen, aber dennoch...)
Trotzdem gefällt mir Emil vom Stil her am besten dazu.
Noch besser fände ich:
Gustav
Hugo
Oskar
Till
Laurenz
Anton
Theo
Hey!
Emma & Paul ist so die „gängigste“ Geschwisterkombi. Passt gut zusammen. Wird aber halt sehr gern für Geschwisterkinder vergeben.
Finn & Emma finde ich auch ok.
Levi & Emma passt gar nicht.
Emil & Emma finde ich sehr ungünstig. Würde ich von Abstand nehmen.
Meine Stimme ging an Paul.
LG
Danke Mädels, eure Beiträge sind wirklich hilfreich für uns 🤗
Mittlerweile schwanken wir also eher nur mehr zwischen Emma und Finn oder Emma und Paul - hätte nie gedacht dass das so schwierig werden könnte!!
Hi
Emma & Paul
Emma & Finn
Die beide passen am besten zusammen.
Wir haben daheim die Kombi:
Emma & Noah ☺️🥰
Viel Glück und alles Gute
Lilly