... könnt ihr bitte eure Meinung zu diesen beiden Namen mal mitteilen?
Weitere Vorschläge nehme ich gerne. :)
Danke.
Eure Meinung zu ...
Euren Senf bitte ...
Am besten gefällt mir von der Auswahl Carlotta, danach Rosa. Einfach vom Klang her (wobei ich finde, dass Rosa einer der Namen ist, die irgendwie nur für ein kleines Mädchen oder eine alte Frau passen - frag mich nicht warum, ich weiß es nicht ).
Die anderen beiden mag ich nicht so gerne. Marit gefällt mir einfach vom Klang her überhaupt nicht und Lisbeth finde ich sehr altmodisch, wobei er (leider?) keiner dieser Namen ist, die altmodisch aber "wieder modern" sind.
So sehe ich das auch.
Lisbeth gefällt mir vom Klang leider ebenfalls nicht. 😅 Dabei würde ich ihn gerne mögen.
Lisbeth ist in meinem Kopf irgendwie niedlich. :)
Lisbeth ist die denkbar uncharmante Abkürzung eines (wie ich finde) echt schönen Namens. Ich höre da "et Lissbett".
Carlotta ist ein bisschen "Tingeltangel-Wanderzirkus".
Rosa ist, je nach Nachnamen, schwierig und mir generell auch zu "süß".
Marit finde ich echt schön. Der funktioniert für mich "lebenslang". Besondere Assoziationen wie "Prinzessin" oder "Wildfang" habe ich damit nicht. Aber das ist ja kein Nachteil. Eine Ronja ist bei allen im Kopf wahrscheinlich erstmal Räubertochter. Aber nun liegt es ja am Kind selbst, ob es Räubertochter oder Prinzessin ist.
Carlotta mag ich gerne. Ich seh da immer ein lustiges freches Mädchen, passt aber auch zu einer erwachsenen Frau. In der KiGa-Gruppe unserer zweiten Tochter gibt es eine Calotta ohne r. Charlotte mit e finde ich dagegen öde.
Marit ist so gar nicht meins. Irgendwie ist er mir zu sperrig und hart. Wohl auch weil ich aus Bayern komme und er hier extrem selten ist. Hier ist eher Margit bekannt, aber insgesamt auch eher selten und Ü30.
Lisbeth ist nett, aber überzeugt mich nicht. Lieber Elisabeth, Elisa, Elise, Bettina, Betine oder ganz gewagt Bertha.
Rosa ist so mittel. Bei Rosa habe ich immer eine übergewichtige Frau Ü60 vor Augen 🙈 ala Rosa vom Bräuhaus. Käme für mich lediglich als Zweitname in Frage.
Mir gefällt Rosalie oder Rose besser.
LG
Carlotta: Finde ich super! Leider wird es eventuell immer zu "Lotta" oder "Lotti" abgekürzt. Lotta ist zwar auch ein schöner Name, aber so häufig und nicht so besonders wie Carlotta
Marit: Gefällt mir richtig gut!! Hatte den Namen überhaupt nicht mehr auf dem Schirm, finde ihn aber toll da er einfach zu schreiben und zu lesen Ist, einen nicht so weichen Klang hat und für mich irgendwas "Freches" hat
Lisbeth: Nicht so meins. Ich mag Lisabeth, Elisa, Elli oder einfach Elisabeth ( mit allen Möglichkeiten der Abkürzung) lieber
Rosa: Nicht schlecht, aber ich mag Rosalie lieber. Kann es leider nicht begründen...
Ich habe für Marit gestimmt!
LG
Carlotta ist nicht mein Fall, weil der Name für mich so stark nach Karotte klingt und ich dabei auch immer an ein Clownmädchen denken muss (das mit dem Zirkus wurde ja auch schon von anderen Userinnen geschrieben).
Die anderen halte ich alle für gut vergebbar. Rosa ist sowieso gerade wieder in, Marit in der jetzigen Generation erfrischend anders und sehr zeitlos, und Lisbeth wäre auch gut machbar, denke ich (allerdings doch ziemlich weit weg von den diversen aktuellen Trends - was für die Eltern ja je nach Linie ein Pro oder ein Contra sein kann 😉 ).
Wieso ist Lisbeth für dich weit weg vom aktuellen Trend?
Nur aus Neugier. Uns ist eigentlich egal wie trendy oder nicht trendy ein Name ist.
Also am ehesten würde Lisbeth "schubladenmäßig" ja zum Revival alter Namen passen. Diejenigen, die so richtig das Comeback geschafft haben, empfinde ich stilistisch/klanglich aber doch ziemlich anders (Paul, Emma, Ida, Oskar...) - selbst Josef oder Elisabeth kommt bei uns (wenn auch sehr selten) noch öfter bei Babys vor als Lisbeth, da kann ich mich wirklich an keine einzige erinnern (weder persönlich noch irgendwo gelesen).
Ich meine das aber nicht negativ, kann dem Namen durchaus was abgewinnen! 🙂
Mir gefällt von der Liste nur Rosa 💕
Wie gewünscht noch ein paar weitere Vorschläge (extra mal ein bißchen unbekanntere, über die anderen stolpert man ja doch selbst ständig ):
Jorid
Maralda
Malenka
Maje
Madina
Mareile
Marina
Marilis
Martje
Mascha
Maruschka
Maschenka
Coralie
Feodora
Carlina
Robina
Rosabella
Rosellina
Rose-Helen
Cordelia
Carmela
Ricarda
Reka
Tizia
Maj-Britt
Federica
Dorinda
Dorit
Ebba
Thurid
Hey,
lieben Dank!
Marje (mit r) und
Martje oder Maartje hatten wir auch schon.
Und Maibritt oder Maj-britt auch :)
Marilies finde ich auch charmant.
Die anderen sprechen mich nicht so sehr an.
Aber ich weiß nicht ob die zu seltsam oder selten sind. Der Bruder hat einen "Opa-Namen".
M-Namen scheinen mir zu gefallen. ;)
Wäre dann vielleicht auch Marita etwas für euch (Betonung auf dem i)?
In der Kindergartengruppe meiner Tochter gab es mal ein Mädchen namens Marlit. Den Namen fand ich sehr toll.
Ansonsten gefallen mir Marit, Carlotta und Rosa gut, Lisbeth ist nicht mein Fall.
Marlit ... hmmm 🤔
Den nehm ich mal mit. Danke. :)
Auch eine hübsche Alternative: Marla
Carlotta mag ich gerne. Der ist frech und seriös zugleich
Marit finde ich ganz nett, kann ihm aber nicht so viel abgewinnen.
Lisbeth gefällt mir nicht so. Es ist für mich eine eingestaubte Abkürzung. Ich kenne eine junge Frau, die so heißt. Hat eine Weile gebraucht, bis ich mich daran gewöhnt habe. Jetzt ist es normal, aber irgendwie kann ich mir trotzdem nicht vorstellen, dass jemand den Namen vergibt
Rosa finde ich klasse mit entsprechendem Hintergrund (Assoziation: resolute Powerfrau), mit deutschem Hintergrund aber nicht so toll (Assoziation: Prinzessin). Da muss man mit dem Nachnamen ganz vorsichtig sein. Alles, was irgendwie "spricht", klingt gleich komisch (Rosa Vogel, Rosa Seeberg ...)