Hallo ihr lieben.
Ich bitte heute um eure Hilfe und hoffe auf viele viele viele Gedanken und Meinungen zu unseren Favoriten.
Das sind unsere Lieblingsnamen:
- Kilian
- Julius (im Nachnamen ist auch ein u....geht das?)
- Frederik
- Vinzent
- Florian
- Aaron
Welcher Name gefällt euch besonders?
Gibt es irgendwelche Bedenken?
Lieben Dank und ganz herzliche Grüße :)
Unsere Lieblingsnamen
Ich würde Vincent mit c schreiben.
Vincent mit c. Der Name ist mit Abstand der schönste. Intuitiv würden die meisten nicht Vinzent, sondern Vincent schreiben. Der Junge müsste also ständig korrigieren.
LG
Julius und Frederik sind meine Favoriten, so würde auch ein Sohn bei uns heißen. Das "U" im Nachnamen fände ich unproblematisch, das ist ja oft so, dass irgendwas vom Vornamen auch im Nachnamen ist. So lange es nicht "Julius Junge" oder so ist, wo es einem total ins Auge fällt...
Was bei uns den "Frederik" auf Rang 2 schiebt, sind potenzielle Abkürzungen. Ich habe total Angst vor Fred oder Freddie. Falls das für dich eine Rolle spielt, wäre es eventuell bedenkenswert.
Florian ist mir persönlich zu 80er, Kilian mag ich vom Klang her nicht (so wie Domian...das ist eine Art Name, mit der ich irgendwie nix anfangen kann). Aaron ist schön, auch nicht zu häufig. Vinzent / Vincent wäre mir zu sehr im Trend momentan.
Julius finde ich toll, ganz knapp vor Frederik.
Ein u im Nachname würde mich nicht stören, schließlich hat Julius auch noch ein i zu bieten, sodass es nicht monoton wird. Ich stelle mir sowas vor wie „Julius Blum“ oder „Julius Gutmann“, das klingt für mich beides harmonisch.
Kilian, Vinzent (lieber mit c) und Aaron mag ich deutlich weniger, Florian ist nett, aber etwas altbacken.
Hallo,
Ich finde ihr habt eine schöne Auswahl getroffen. Meine Stimme geht an Julius, der Name klingt frech, keck und seriös zugleich und passt einfach in allen Lebenslagen 😊
Ich persönlich würde Vinzent jedoch Vinzenz oder Vincent schreiben, je nach gewünschter Aussprache.
Lg Maren
Ich hab für Kilian gestimmt. Gefällt mir ausgesprochen gut, ist was Besonderes und auch nicht so häufig.
Dicht gefolgt von Vinzent, den ich auch mit c schreiben würde. Julius und Frederik find ich auch schön.
Aaron und Florian kann ich nicht allzu viel abgewinnen.
Ich habe für Aaron gestimmt. Den finde ich schön und er ist auch nicht so häufig.
Kilian gefällt mir nicht. Ich mag die Bedeutung nicht und in manchen Gegenden sagt man Kill-jan statt Ki-li-an, was ich auch alles andere als schön finde.
Julius gefällt mir auch, aber er ist auch sehr häufig. Wenn euch das nicht stört, warum nicht?
Frederik hat auch was. Er ist sehr ausdrucksstark und hat eine schöne Bedeutung, ist auch recht selten und passt vor allem gut zu einem erwachsenen Mann. Ist mein Platz zwei aus eurer Liste.
Vinzent sieht für mich in dieser Schreibweise falsch aus. Entweder Vincent oder Vinzenz. Vincent finde ich gut, Vinzenz zischt mir zu sehr.
Florian finde ich langweilig, ist mir zu sehr 80/90er.
Meine Reihenfolge wäre:
Aaron
Frederik
Vincent/Julius
Kilian und Florian fallen für mich raus.
Abhängig von Nachnahmen würde ich Aaron oder Frederik nehmen.
Hübsche Auswahl. 🙂
Da wir einen kleinen Julius zu Hause haben, habe ich natürlich für diesen gestimmt. 😁
Uns ist in den letzten Jahren auch kein anderes Kind mit diesem Namen begegnet, nur ab und zu mal ein Erwachsener.
Fürs Brüderchen stand Vincent ganz weit oben auf der Liste👍(bei uns hat dann aber der andere Topfavorit das Rennen gemacht).
Die Schreibweise Vinzent wirkt wie ein Mischmasch aus Vincent und Vinzenz, das würde ich nicht machen.
Frederik, Aaron und Kilian (aber nur, wenn wirklich sauber KI-li-an gesprochen wird) gefallen mir auch sehr.
Florian ist klanglich auch hübsch, aber da ich seit meiner Kindheit in den 80ern egal wo immer Florians um mich hatte (Kindergarten, Schulen, Freundeskreis, Vereine, Uni, Arbeit...), ist mir der trotzdem schon etwas zu verbraucht. Bei uns (in Österreich am Land) wird er auch noch immer gern vergeben, besonders wenn Feuerwehrleute Eltern werden. 😁
Lieben Dank für deinen Kommentar. Schön, dass dir unsere Auswahl gefällt 😊.
Mit Julius habt ihr eine sehr gute Wahl getroffen 🍀. Darf ich fragen, welcher Name für euren jüngsten gewonnen hat?
Anscheinend ist Vincent die gängigere Schreibweise. Es sieht im Schriftbild tatsächlich auch harmonischer aus...
Klar darfst du, der Bauchzwerg wird ein Valentin. 🙂
Hallo
ich habe meine Stimme an Frederik gegeben.
Meine Rangfolge deiner Liste ist
Frederik
Vincent / Julius
Aaron
Florian
Kilian
LG