Hallo ihr Lieben,
wir erwarten unser erstes Kind, einen Jungen. Ich hätte gerne einen Namen mit Bedeutung für uns und hab mich quasi für den folgenden Namen entschieden und würde gerne wissen ob das gut passen würde:
Mats Georg
Georg wirklich nur als Zweitname. Mats kommt aus Matthias, so heißt mein Papa und Georg vom Großvater meines Mannes.
LG
Jungenname und Zweitname
Dafür
Super!
Ich bin nicht so der Fan von Mats, weil es für mich immer die Abkürzung von Matthias ist. Deswegen würde ich eher auf Matthias Georg gehen und Mats rufen. Zumal es für mich etwas wie Hans-Georg klingt (aber wahrscheinlich nur, weil ich einige mit diesem Namen kenne). Abgesehen von diesen beiden Punkten geht der Name aber auf jeden Fall. Finde es cool, dass ihr auch Namen nehmt, die eine Bedeutung für euch haben. Unsere Tochter hat auch den Namen von Oma/Uroma und anderer Uroma
Das hatte ich auch im Sinn, oder auch Mattis zu nehmen, aber das mag mein Mann überhaupt nicht und auf Mats konnten wir uns einigen.
Es war mir sehr wichtig das er eine Bedeutung hat und ich denke auch mein Papa wird es sehr freuen
Und auch in anderen Sprachen ist keine Form dabei, die euch gefällt? Mal abgesehen davon, dass es vielleicht vom Nachnamen her nicht passt, fände ich z.B. Matteo oder auch Matti deutlich schöner (bin zwar nicht so der Fan von ausländischen Varianten zu deutschen Nachnamen, aber wäre für mich viel besser als Mats).
Mattis finde ich besser als Mats und Mats wiederum besser als Matthias. Wenn dein Mann Mattis nicht mag, bleibt bei Mats Georg! Mir gefällt es
Klingt super.
Mats ohne zweiten Name würde ich in der Region, wo ich aufwuchs, nicht nehmen. (Hosenmatz)
Mit zweitem Namen, falls er mal dort hin zieht: prima.
Mattis gefällt mir einzeln besser.
Mats Georg klingt super.
Mattis Georg fände ich sogar fast ein bisschen stolpriger.
In manchen Regionen sehr passend.
In anderen Regionen ist Georg zu seiner eigenen Auswahl.
Sind zwar nicht meine Namen und gerade Mats finde ich für einen erwachsenen Mann sehr kindlich, aber klanglich ist die Kombi ok.
Weiß jetzt gar nicht, ob ich das schreiben soll, aber ich bin wohl die einzige, die Mats ganz schlimm findet. 🙈
Wenn der nicht vor einiger Zeit mal in einem anderen Thread diskutiert worden wäre, wüsste ich nicht mal, dass das ein echter Name ist. Ich kenne den wirklich nur als Spitznamen von Martin und Matthias im extrem legeren Umfeld (Hobbyfußballverein und so), niemals ist mir der Name in einem seriösen Rahmen begegnet.
Schade, dass deinem Mann Mattis nicht gefällt. 😕
Spricht was dagegen, direkt bei Matthias zu bleiben?
Georg finde ich echt gut, völlig zeitlos, kenne ich in allen Altersklassen (auch als ZN zu Ehren des Opas). 🙂👍
Obwohl ich als langjähriger BVB-Fan mit dem Namen Mats recht vertraut bin, werde ich nicht so richtig warm damit... es klingt für mich einfach nach Abkürzung und nicht so wirklich nach einem "richtigen" Namen und klingt für mich - obwohl Mats Hummels ja jetzt schon etwas länger erwachsen ist - einfach immer etwas nach kleinem Kind.
Ich weiß, du hast nur gefragt, ob es für uns passt und nicht nach Alternativen gefragt, also den nächsten Absatz bitte ignorieren, falls nicht gewünscht - ich möchte keinesfalls übergriffig sein, hatte nur ein paar Ideen. Mir würde als Form von Matthias besser gefallen:
Mathis / Mattis / Matthes
Matteo / Mattheo
Evtl. ist euch das dann aber zu ähnlich zu Matthias.
Ich danke euch fürs Feedback. Wie gesagt mir persönlich würde Mattis auch super gut gefallen und wäre mir auch „lieber“ ABER mein Mann ist eben dagegen. Genauso wie bei Matthias, wobei ich da auch sagen muss für ein Kind/Teenie Matthias zu heißen würd ich ihm nicht antuen wollen. Aus meiner persönlich Sicht. Wir haben noch ein wenig Zeit um darüber nachzudenken, vielleicht kann ich Mattis als Alternative doch noch durchsetzen. Mal sehen in dem Fall würd ich aber Georg weglassen, weil wie oben schon erwähnt passt das für mich auch nicht so gut. Ich danke euch.❤️