Niklas oder Jonas

Hallo ihr Lieben,

die Namensfrage bringt mich und meinen Mann zur Verzweiflung. Wir sind uns diesmal nicht einig.
Unser erster Sohn heißt Samuel und nun suchen wir für seinen kleinen Bruder, der in 2 Wochen auf die Welt kommen soll, einen passenden Namen.

Mir gefällt Niklas, meinem Mann Jonas. Der jeweils andere Name ist ok, aber jeder hat seinen Favoriten.

Ich bin Ratlos. Was meint ihr?

Vielen Dank für eure Hilfe.

1

Ich finde Jonas passender zu Samuel. Niklas überzeugt mich zu Samuel nicht, dann lieber Nicolas.

2

Dem schließe ich mich an. :-) Ich finde Jonas auch stimmiger zu Samuel.

3

Vielen Dank für euere Meinungen...da muss ich wohl noch mal in mich gehen, ob ich mich mit Jonas anfreunden kann.

4

Ich fänd jeweils Nicolas und Jonathan passender zu Samuel #schein

Da ihr euch bzgl. der Endung einig zu sein scheint, wie wäre als Alternative:
Elias
Tobias
Leonas
Phineas
Phileas
Josias

7

Jonathan geht nicht, so heißt schon jemand in der Familie und Nicolas gefällt mir nicht so gut wie Niklas.

Die Namen sind schon sehr ausergewöhnlich.
Das ist nichts für uns, aber Danke für deinen Input.

11

"Jonathan geht nicht, so heißt schon jemand in der Familie.."
=> das wäre für mich ein Argument gegen Jonas, vielleicht das Zünglein an der Waage #schein

5

Guten morgen,

im ersten Impuls würde ich zu Niklas tendieren, weil unser Sohn auch so heißt. Auch nach fast 14 Jahren ist es der perfekte Name.

Vom Klang her passt Jonas etwas besser, wenn euch das wichtig ist.

LG
Tanja

8

Guten Morgen Tanja,

mir muss der Name erstmal gefallen und das tut Niklas. Der Name ist bei uns auch nicht so verbreitet. Kenne aktuell 1 weiteres Kind (7 Jahre) was so heißt.

Wie kann ich meinen Mann überzeugen? 😉

Danke dir 🍀

9

Hey,

was sind denn die Gründe für deinen Mann gegen den Namen ?
Ich finde es ist ein starker Name, Jonas ist weicher in meinen Augen.

Ja, er neigt zur Verniedlichung in "Niki" und wir haben unseren Sohn auch oft so angesprochen. Bei Freunden und Verwandten war das auch lange okay. Bei anderen Personen haben wir dann aber gesagt das wir das nicht möchten.
Im Kindergarten haben wir auch darauf hingewiesen das er bitte mit seinem gesamten Namen angesprochen wird.
Das war nie ein Problem.
Seit etwa Mitte der Grundschule hat er darauf bestanden nicht mehr so genannt zu werden, von niemandem. Auch das war kein Problem, selbst die Großeltern haben es sofort akzeptiert.

Bei seinen Freunden ist er oft "Nik" und das ist für ihn okay.

6

Jonas passt besser zu Samuel

10

Einen ganz anderen Namen als Kompromiß?
(Allerdings schwer, einen echten zu finden.)

Ich finde, daß beide Namen zu Samuel gehen, Jonas (mehr noch Jona) hat die biblische Herkunft als Gemeinsamkeit, aber das heißt nicht, daß Niklas nicht geht.

Nur nochmal so in den Raum geworfen als Aternativen:

Jaron
Linus
Joris
Jolan
Johann
Nathan
Ruben
David
Josua
Jeremias
Aaron
Benedikt
Benignus
Severin
Justus
Adrian
Benjamin

14

Niklas (bzw. die Langform Nikolaus) ist auch biblisch:-)

15

Ein anderer Name kommt eigentlich nicht in Frage, da das dann tatsächlich ein Kompromiss für beide ist. So hat wenigstens einer seinen favorisierten Namen 😁

weiteren Kommentar laden
12

Hallo,

schwere Entscheidung, ich finde beide Namen wundervoll! Unser Sohn (2) heißt nämlich auch Niklas ;-). Jonas wäre auch mit ganz oben auf meiner Liste bzw. war es beim ersten Kind (wurde aber ein Mädchen). In der Zwischenzeit haben wir einen Neffen bekommen der Jonas heißt - daher war er beim 2. Kind raus.

Für unsere Sohn standen außer Niklas noch
- Noah
- Jannis
- Elias
- Jannik
auf der Liste.

Benjamin, Lennard, Philipp, Silas und Max(imilian) hätte uns auch gefallen, ist aber im enge Familien-/Freundeskreis schon vergeben.

Samuel kenne ich tatsächlich einige mit Brüdern:
Samuel & Jonathan & Benedikt
Samuel & Lukas
Samuel & Simon (und Sarah)
Samuel & Dominik (und Laura)

Grundsätzlich finde ich passen diese Namen alle zu Samuel... alles Namen die klar in der Aussprache/Schreibweise sind. Der Stil ist für „gleich“ und daher passt es. Es sind zwar Brüder aber dennoch zwei Individuen.
Samuel (deutsch gesprochen) und ein englisch gesprochener Jordan, sowas fände ich vom Stil her „unpassender“.

Liebe Grüße und alles Gute

16

Sehr schwere Entscheidung.

Die anderen Namen gefallen uns leider nicht oder sind schon im Familien- und Freundeskreis vergeben.

Es ist zum verzweifeln. Noch haben wir ein bisschen Zeit, aber eine Entscheidung vor den Wehen wäre schon ganz nett 🤣

13

Niklas finde ich schöner (kraftvoller) als Jonas (kenne fast nur komische). Aber Jonas finde ich schöner zu Samuel.
Nikolas oder Jona?

17

Mein Mann findet den Klang von Jonas schöner...es ist zum verzweifeln.
So schwer ist es uns bei Samuel nicht gefallen.

18

Ich kenne übrigens auch Geschwister, die Samuel und Jonas heißen;-)

Seid ihr noch offen für andere Namen? Vielleicht gibt es da etwas, was euch beide überzeugt, sodass keiner einen Kompromiss eingehen muss?

Mir würde einfallen:
Mit der gemeinsamen Endung -as:
Elias
Lukas
Josias
Barnabas (etwas ausgefallen)
Phileas/Phineas
Matthias
Silas
Tobias

Nur mit Endung -s:
Clemens