Welcher Name ist schöner?

Hallo Zusammen, eigentlich stand schon länger fest, dass unsere Kleine eine Tilda werden soll. Nun ist uns kurz vor Ende der Name Timea begegnet den wir ebenfalls sehr schön finden. Jetzt sind wir doch etwas unsicher welcher es werden soll. Oder ist das nur die Torschlusspanik? Welchen Namen findet ihr schöner und warum?

Vielen Dank und liebe Grüße

Welcher Name ist schöner?

1

Ich finde Tilda schöner. Timea klingt mir zu verspielt und weich... und irgendwie habe ich immer den Timer im Kopf.

2

Mir gefällt Tilda besser. Er ist irgendwie klarer für mich. Timea, Linnea, Tabea etc... Finde ich wegen diesem ea irgendwie immer so "nuschelig". Schwierig zu beschreiben. Ich mag es einfach nicht.
:-)

Alles Gute für euch!

3

Tilda finde ich sehr passend 😊!

4

Oh nein, bleibt bitte bei Tilda!❣
Das ist so ein schöner, ausdrucksstarker Name, da kann Timea nicht mithalten (ist zwar auch selten, aber klanglich viel näher am Einheitsbrei der aktuellen Modenamen).

5

Tilda finde ich um einiges schöner. Timea klingt für mich so, als hätten sich die Eltern einen Tim gewünscht und dann wurde es ein Mädchen.

6

Tilda ist so wunderschön, bei uns sind Tilda und Lotta übrig geblieben. Ich tendiere mehr zu Tilda, mein Mann zu Lotta 🙈

7

Ich finde Timea deutlich schöner, denn es ist für mich ein "kompletter" Name. Tilda bleibt einfach immer eine Abkürzung von Mat(h)ilda und ist auch durch Tilda Apfelkern und Tilda Swinton sehr vorbelastet, finde ich. Außerdem denkt man irgendwie immer an die Tilde :-D Also meine Stimme geht klar an Timea.

8

Wenn man eine Alternativfrage hier ins Forum stellt, fällt die Wahl in der Mehrzahl der Fälle auf den gängigeren Namen. Das muß man wissen.

Wenn Timea Euch wirklich nochmal ins Schwanken bringt, dann hört in Euch rein und wählt den Namen, den Euch Euer Herz sagt.

Alle werden sich schnell an einen Namen gewöhnen, den sie noch nie gehört haben. Es kann ja auch eine Bereicherung sein für alle, nicht immer nur das Bekannte zu bestätigen.

Abgesehen davon finde ich Tilda auch schön - er ist aber deutlich häufiger und in der letzten Zeit schon ein Modename geworden. Vielleicht hilft Euch das bei der Entscheidung? (Egal, ob es bei Euch ist: Modename? Ja, super, dann nix wie her damit! Oder: Was? Modename? Dann schnell was anderes!)

Ich spreche natürlich auch nur von meinem Standpunkt. Aber mein Standpunkt ist eher ein Bewahren (oder Herstellen) von Vielfalt, Namens-Biodiversität sozusagen, denn wie wir schon aus dem Garten und Landwirtschaft wissen, sind Monokulturen nicht so günstig:-).

Jetzt mal die ganz große Keule geschwungen:
Ich glaube, das Leben wird zu etwas Besonderem gerade im Ausprobieren von Noch-nicht-Gedachtem, Noch-nicht-Üblichem, Noch-Ungewohntem. Das Ungewohnte ist das Bereichernde. Wenn alle immer nur das machen, was immer gemacht wurde, kann nichts Neues entstehen.

Howgh, ich habe gesprochen!:-p (Ich hatte einen Philosophie-Keks zum Frühstück!)

Viel Spaß bei der Namenswahl und ein gutes Gespür für Eure eigenen Werte und Gefühle!

9

Dazu muss ich aber einwerfen, dass das zumindest in meinem Fall nicht zutrifft - für mich sind Tilda und Timea so ziemlich gleich selten/ungewöhnlich/ungewohnt. Hat man schon mal gehört, ist mir aber beides (abgesehen von Tilda Swinton und irgendwann mal einer Timea um ein paar Ecken) noch nie untergekommen. Daran kann es bei mir also nicht liegen, dass mir Tilda besser gefällt! 😉
Timea finde ich wie gesagt klanglich sogar näher an den aktuellen Modenamen.

10

Liebe all about eve,

oh, ich wollte das keineswegs bei jedem unterstellen! Habe ich das schlecht formuliert?
Nichts für ungut!

#blume

weiteren Kommentar laden
12

Timea finde ich schöner. Er ist aber auch etwas weicher.
Tilda ist stärker. Für mich klingt es aber immer ein bisschen nach Kurzform. Matilda mag ich lieber.