Hallo,
der Sohn meiner Schwiegerleute heißt Anton und ist 10 Jahre alt. Wir erwarten nun ein Mädchen. Mein Vater hieß auch Anton und ich würde ihn gerne ehren indem ich seinen Namen an sein erstes Enkelkind weitergebe. Daher wollte ich fragen, ob es eurer Meinung nach geht, dass wir eine Antonia taufen, auch wenn der Cousin der kleinen Anton heißt?
Anton und Antonia - ähnliche Namen in Verwandtschaft
Hallo,
der Name ANTONIA gefällt mir sehr gut .
Den Cousin ANTON "dazu" finde ich völlig unproblematisch, vor allem, weil die Beiden ja auch noch zehn Jahre Altersunterschied haben. Werden also wohl nicht ständig zusammen im Sandkasten sitzen .
Unsere älteste Tochter hat einen vom Klang (vom Stil überhaupt nicht) ähnlichen Namen mit dem gleichen Anfangsbuchstaben wie ihre Cousine. Die ist nur etwa drei Monate älter, allerdings stand der Name unserer Tochter bereits zu 100% fest, als unsere Nichte zur Welt kam. Mein Bruder und seine Frau schienen zunächst etwas pikiert, als unsere Tochter geboren wurde und wir ihnen den Namen gesagt haben. Wir wohnen allerdings 50 Kilometer voneinander entfernt und die beiden haben im Alltag keine "Berührungspunkte". Sehen uns eher selten und dann eben im familiären Rahmen.
Wie gesagt: ich würde den Namen ANTONIA auf jeden Fall nehmen !
Viele Grüße,
Kathrin
Ich finde das ok. Nicht ideal, aber alles was außerhalb der Kernfamilie ist muss nicht abgepasst werden, meiner Ansicht nach.
Aber ist es dann nicht der Onkel? Kind der Schwiegerelten?
Mein Sohn heißt Julian- ich hätte kein Problem wenn meine Schwägerin ihre Tochter Julia nennen würde. Einen zweiten Julian fände ich unglücklich, aber wenn sie den Namen unbedingt auch vergeben wollen, wäre das auch ok für mich.
Wir haben ja kein Patent auf den Namen.
Ich finde Antonia hübsch, mir gefallen vor allem die Abkürzungen "Toni" und "Tonia"
Danke dür die Antwort! Also die Schwiegerleute sind der Bruder meines Mannes und dessen Frau, und deren Sohn heißt Anton.
Auf jeden Fall. 🙂
Hallo,
Wieviel Kontakt habt ihr denn innerhalb der Verwandtschaft? Sehen sich die Kinder oft?
Ich persönlich würde das nicht machen. Als Erstname wäre es für mich ein No-Go. Als stummer Zweitname aber ok, da der ja meist nicht so oft ausgesprochen wird.
Ich mag aber grundsätzlich nicht, wenn Kinder mit Erstname heißen müssen wie Vater, Großvater und Co. 🤷♀️ Als Zweitname zur Erinnerung und Ehre ok, als Erstname lieber was individuelles. Ist einfach mein persönliches Empfinden.
LG
Danke für deine Antwort.
Es ist echt nicht ideal, deswegen mach ich mir auch meine Gedanken. Bei uns in der Familie ist es üblich, dass Namen weitervererbt werden. Und da ich meinem Vater sehr nahe stand, fände ich es schön, wenn sein erstes Enkelkind seinen Namen bekommt. Daher hätte ich den doppelten Anton in der Schwiegerfamilie umgehen wollen, indem ich nicht genau den gleichen Namen nehme, sondern die weibliche Version davon.
Also die Schwiegerleute sind der Bruder meines Mannes und dessen Frau. Zu meiner Familie sind sie also nicht direkt verwandt. :)
Wie wäre es denn mit einem anderen Rufnamen und Antonia als Zweitname?
Klar ginge das, aber es wäre halt nicht unsere erste Wahl und wir würden den Namen nur jemand anderem zu Liebe nicht als erstname nehmen. Und irgendwie finde ich das nicht fair...
Hm, das versteh ich schon.
Wenn ihr noch Zeit habt, dann wartet doch einfach noch ein bisschen ab. Manchmal kommt man mit Nachdenken halt einfach nicht weiter und wenn alle Argumente dafür und dagegen bedacht wurden, kann man doch mal abwarten, was der Bauch dazu sagt. 🤷🏽♀️
Mmmmh, Also, optimal find ich das nicht, würde das selber auch nicht machen. Zumindest nicht als Rufname, daher wäre ich auch dafür, Antonia als ZN zu vergeben..
Ist das Verhältinis zu deiner Mutter nicht so gut oder ist ihr Name nicht so deins? Ich meine, wäre es nicht naheliegender, bei einer Tochter den Namen aus der weiblichen Seite der Familie zu verwenden..
Danke für deine Antwort. Bei uns ist es Tradition, den Namen weiterzuvererben und meine Schwiegerleute wussten das, als sie damals den Namen genommen haben. Und da frage ich mich halt, wieso soll mir die Tradition verwehrt bleiben, nur weil der Name vor 10 Jahren in der Schwiegerfamilie mal vergeben wurde...Ich finds auch nicht ideal. Wenn der Neffe meines Mannes einen anderen Namen hätte, wäre es gar keine Diskussion, dann würden wir auf jeden Fall eine Antonia bekommen. Und jetzt frage ich mich halt in wie weit muss ich das mit dem Namen des Neffen wirklich berücksichtigen...
Meine Frage ist damit noch nicht so richtig beantwortet:
Ist es denn tatsächlich bei euch Tradition, die weibliche Namensform des Opa an seine Enkelin weiterzugeben? Wäre der Tradition nicht Genüge getan, wenn einer der Oma-Namen vergeben wird bzw. konkret Antonia als ZN? Oder ist es nicht vielleicht doch mehr der Geschmack, der da hauptsächlich zählt und die Tradition eher eine vorgeschobene Sache, um die Wahl zu untermauern?
Aber wie dem auch sei: Antonia ist ein Mädchen, Anton ein Junge und Verwechslungen damit eher nur im geringen Maße zu erwarten, zumal die Kinder altersmäßig eine Dekade auseinander liegen. Es ist vielleicht nicht optimal, aber auch nicht schlimm aus meiner Sicht..
Nicht ideal. Ich würde es eher umgehen, aber wenn es der Herzensname ist, würde ich es trotzdem machen.
Weil Antonia gleich 2 Buchstaben mehr hat und auf einer anderen Silbe betont wird, klingt es auch deutlicher anders als Leo und Lea oder Paul und Paula.