Hallo ihr,
ich muss mal eine Frage stellen ob folgendes vertretbar für euch wäre:
Hintergrund - mein Mann hat bereits aus erster Ehe eine Tochter, Mia. Ich bin im 6. Monat, es wird ein Mädchen und seit ich denken kann möchte ich mein Kind Pia nennen. Es sozusagen mein „geheimer Babyname“...
Die Tochter lebt 2000km entfernt, ich habe sie in 5 Jahren 2 mal gesehen es besteht nur sehr sporadischer Kontakt. Sie war auch noch nie hier und würde das Kind höchstwahrscheinlich nicht wirklich kennen.
Für meinen Mann wäre es ok, er meint wenn es immer mein Traumname war dann sei das in Ordnung. Seine Tochter weiß noch nichts von der Idee und ich hab Angst das sie es doof findet. Aber aufgrund dessen meinen Namen nicht geben? Ich bin hin-und hergerissen!!
Ich suche nun schon seit Monaten nach einem Namen aber wenn man so „eingeschossen“ ist auf einen Namen dann gefällt einem so wenig anderes!
Könnt ihr mir bitte einen Rat geben??
Danke!
Halbgeschwister mit sehr ähnlichen Namen geht das??
Mmmh, das ist wirklich eine schwierige Situation.
Wenn die Kinder nur so wenig Kontakt zueinander haben werden, spielt es im Alltag wahrscheinlich keine große Rolle.
Dies könnte sich jedoch ändern, wenn die Kinder später von sich aus mehr Kontakt miteinander haben möchten..
Ich denke jedoch, dass man das Verhältnis eher mit einer entfernteren Verwandtschaft vergleichen kann.
Deshalb mein Rat: wenn der Name Dein absoluter Lieblingsname ist solltest Du vermutlich dabei bleiben und am besten noch einen Zweitnamen (evtl. auch mit Bindestrich als Doppelname) dazu nehmen, um den Namen Deines Kindes etwas von dem der Halbschwester abzugrenzen.
Viel Erfolg :)
Mein Rat wäre, erstmal die Tochter deines Mannes zu befragen. Vielleicht findet sie es ja gar nicht doof, sondern sogar toll, wer weiß.. Falls sie es doof findet, dann kann man ja immer nochmal darüber diskutieren, aber bis hierin sind mir die Überlegungen zu wage..
Wenn dein Partner nix dagegen hat, würde ich es an deiner Stelle machen. Für mich selbst wäre es aber wahrscheinlich nix 😬
„Die Tochter lebt 2000km entfernt, ich habe sie in 5 Jahren 2 mal gesehen es besteht nur sehr sporadischer Kontakt. “
Sorry, ich habe das so verstanden, dass auch dein Mann kaum Kontakt zu ihr hat. Unter diesen Voraussetzungen
„Mein Mann fliegt alle 3 Wochen um seine Tochter zu sehen, sie haben trotz Entfernung ein sehr gutes Verhältnis.“
Die ich ganz klasse finde, muss ich meine Antwort allerdings ändern!
Wie alt ist die Kleine? Ab einem gewissen Alter, würde ich sie fragen, was sie davon halten würde.
Hm, als Tochter Nr. 1 fände ich das nicht so prall Du musst ja davon ausgehen, dass sie im besten Fall später mal mehr Kontakt haben, ist ja wünschenswert. Wenn sie alt genug ist, würde ich sie fragen. Ansonsten würde ich ihn wahrscheinlich nur als Zweitnamen vergeben. Der Traumname deines Mannes scheint es ja nicht so zu sein...?
Ich finde das geht. Gibt ja hier auch viele "normale" Geschwister die ähnliche Namen haben. tim und tom z.B.
Der Unterschied ist meiner Meinung nach, dass es sich auch noch reimt. Ist wie Tim und Jim, Nina und Tina... Das ist mehr als ähnlich, finde ich, das macht es auch noch bisschen lächerlich, wenn man die beiden zusammen betrachtet. Als wären sie Hanni und Nanni.
Auch wenn es wahrscheinlich nicht das ist was du hören möchtest: ich finde auch, es geht gar nicht. Die Mädchen werden sich sicherlich in ihrem Leben öfters begegnen und ich denke, es ist für beide kein tolles Gefühl.
Als Zweitname ist es was Anderes. Da könnte man es noch als Anlehnung an oder Anerkennung für die große Schwester verkaufen. Aber Erstname wäre für mich absolutes no go.
Ich würde mir als 2. Kind wie eine schlechte Kopie des ersten Kindes vorkommen, es gibt so viele Namen, sucht lieber einen anderen. Ich hoffe er kann sich um sein zweites Kind besser kümmern als um sein erstes.
Entschuldige bitte, ich finde, diese Bewertung steht Dir nicht zu.
Ohne Hintergründe zu kennen finde ich deine Aussage sehr vermessen. Mein Mann fliegt alle 3 Wochen um seine Tochter zu sehen, sie haben trotz Entfernung ein sehr gutes Verhältnis. Ich kann mir keinen besseren Vater vorstellen für ein Kind egal ob erst oder zweitgeboren. Zudem hat deine Aussage nichts mit meiner Frage zutun.
Für Halbgeschwister finde ich das auch bei seltenem Kontakt zu nah. Das kann sich ja auch noch anders entwickeln.
Ist Pia als Zweitname eine Option?
Oder ist die Tochter alt genug, um gefragt zu werden, was sie davon halten würde? Wenn ihr Genaues nicht verraten wollt, könnt ihr ja auch sagen, dass es ein ähnlicher Name wie Mian, Mias für einen Jungen oder Mira, Pia, Lia für ein Mädchen ist.
Oder gefällt dir ein ähnlicher Name wie Pippa oder Philia?