Hey Leute
Mein Mann mag griechische außergewöhnliche Namen.
Ich muss ehrlich sagen, ich finde Adrian schön und wäre damit vollkommen einverstanden aber mein Mann muss so reinscheissen und kommt mit Adonis und Leonidas...
Ich finde die Namen echt nicht schön 🙊
Oder??? Mich würde mal die Meinungen anderer interessieren
Ich hoffe insgeheim dass wir ein Mädchen bekommen wirklich denn ich glaube wir werden uns hier noch bezüglich Jungsnamen kloppen 🤣
Namenauswahl für Jungen keine Einigung 🤦🏻♀️
Hallo, ich kann dich voll und ganz verstehen. Diese Namen sind absolut gar nicht mein Fall😬.
Ist halt Geschmackssache. Vielleicht wirds ja ein Mädchen und ansonsten müsste man sich halt irgendwie einigen und vllt einen Kompromiss finden? Evtl als Zweitname, wenn er unbedingt so einen Namen möchte? Puh schwierig🙈🤷♀️
Lg
Über Adrian muss man nicht viel sagen, der geht immer. Und von Adonis ja jetzt nicht soo weit entfernt und ist eine gute, bodenständige Wahl..
Denn, oh Mann, also Adonis finde ich echt übel Ich mein', wenn der Jung' dann im Teeniealter mitten im Wachstumsschub als pickliger Spargel rumläuft und als Erwachsener vielleicht nicht unbedingt dem Schönheitsideal entspricht, dann bietet der Name Adonis echt ne Steilvorlage für blöde Sprüche. Und selbst bzw. gerade wenn er ein Schönling ohnegleichen wird, dann ja wohl erst recht
Sorry, natürlich wird euer Sohn zweifelsohne gut aussehen, aber das waren so meine ersten Gedanken bzw. Bedenken, da Adonis halt so ein Begriff ist..
Leonidas: ok, ist für mich in erster Linie mit der Pralinenmarke verknüpft , aber ganz so übel finde ich den Namen nicht. Vielleicht ein bissl flacher gehalten: Leon/ard, Leonas, Leander (Leandros), Lysander?
Griechische Namen sind ja an sich sind ja nicht verkehrt, da ja viele hier bekannte Namen eine griech. Herkunft haben. Guck mal hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_griechischer_Vornamen)
Viele der griech. Langformen klingen allerdings etwas blöde, wenn sie deutsch und nicht griechisch betont werden; das fällt dann zumindest "echten" Griechen mit Sicherheit auf..
Die (deutschen bzw. internationalen) Ableitungen sind dann für unsere Ohren allerdings oft genauso schön klassisch wie Adrian, sag ich mal. Vorschläge Querbeet:
Georg/ios
Alexandros/Alexander
Konstantin/os
Nikolaos/Nicolas/Niklas
Ioannis/Johannes/Jannis
Christos/Christoph/Christopher
Theodor/os
Anton/ios
Andreas
Michail/Michael
Marios/Marius
Ich vermute allerdings stark, dein Männe hat es weniger mit "Original" griechischen Namen, sondern eher mit der griech. Mythologie (oder platt gesagt, dass was "Cineasten" mit Filmen wie zB 300 als solches verkauft wird ), Göttern und Heldenkram.. Dann ginge es so in Richtung:
Agamemnon
Apollon
Odysseus
Ares
Laertes
Nestor
Castor
Hektor
Eneas (Aeneas)
Achilles
Herkules
Theseus
Perseus
Usw. siehe zB https://de.wikipedia.org/wiki/Griechische_Mythologie
(..aber muss nicht sein, oder )
Adonis?? Ernsthaft??
Adrian ist toll!
Es gibt aber schon ein paar normale Namen griechischen Ursprungs. Ich finde z.B. Lysander ganz toll. Nicht aufgeben, weitersuchen . Ihr werdet euch schon noch einigen.
Leonidas find ich übrigens O.K..
Suchst du jetzt verbündete?
Ich finde es Schade, dass du scheinbar nur deinen Geschmack als richtig betrachten kannst und das was dein Mann schön findet als "reinscheissen" bezeichnet. Respektvolles und wertschätschendes Miteinander ist was anderes.
Zu den Namen: ich finde die Vorschläge deines Mannes übrigens cool. Gut vergebbar und mal was neues :)
Oh ja ich gaaaaanz böse und respektlose 🤣🙋🏻♀️
Sry, die Namen sind hässlich und wenn ich merke ich bin nicht die einzige mit der Meinung dann bestätigt es nur die allgemeine Ansicht.
Danke für deine Analyse aber wir sind sehr offen und ehrlich und wenn ich ihm Namen nenne die er hässlich oder nicht schön findet dann darf er mir das sagen und ich genau so von daher sehe ich das Problem nicht aber okay
Na ja, man kann ja kaum sagen "die Namen SIND häßlich".
DU findest die Namen häßlich. Das ist Dein gutes Recht. Aber es ist eben ein Unterschied, ob man sprachlich auch diese eigene Meinung markiert ("ich finde"/"Für mich...") oder ob man die eigene Meinung zur allgemeingültigen Wahrheit macht"("die Namen sind...") bei gleichzeitiger Abwertung der Meinung des anderen.
Ich zum Beispiel finde Leonidas schön und würde mich freuen, wenn er mal öfter vergeben werden würde.
Adonis finde ich allerdings auch problematisch, da der Name im Volksmund ja noch anders eingesetzt wird.
Adonis ist wirklich hart
Leonidas finde ich aber gut machbar und auch gar nicht so schlecht. Ist Leonid vielleicht ein Kompromiss?
Adrian ist nicht meins, aber gut machbar.
Nicht so gewöhnlich und griechisch wären auch:
Aeneas
Dionys
Antheo
Nikolas/Nikolaos/Nikos
Nikanor
Kyrill
Timai
Arethas
Lysias
Nikodem(us)
Philemon
Phileas
Timotheus
Theophil
Basil(ius)
Erasmus
Adrian mag ich.
Bei Adonis muss ich immer an einen Jungen aus dem Kiga meiner Großen denken. Als der Fasching mal im Hulkkostüm auflief konnte ich nicht mehr vor lachen.