Hallo 👋🏻
mein Mann und ich haben sehr ähnliche Namen (J.ulia und J.ulian) und unser Sohn hat ebenfalls einen klassischen Namen mit J (nicht Julius 😅). Das war nicht so geplant, aber irgendwie war es dann halt zufällig DER Name für uns und wir sind auch sehr zufrieden :)
Jetzt stellen wir uns die Frage, ob ein zweites Kind ebenfalls einen Namen mit J tragen müsste / sollte.
Ehrlich gesagt, würde uns da kein Name mit J mehr einfallen, der uns beiden gefällt und wir müssten uns wahrscheinlich irgendwie einigen, wenn wir das J Kriterium erfüllen wollen. Bzw es gibt noch Namen, die unserem Sohn aber zu ähnlich sind (wie Johannes und Jonas zb).
Wie seht ihr das? Sieht es so aus, als würde das Kind dann nicht zu unserer J Einheit gehören oder findet ihr das völlig egal? 😊
Unsere Meinung schwankt total 😅
Danke euch und liebe Grüße,
Juju
Namen mit gleichen Anfangsbuchstaben
Tut mir leid das so zu schreiben aber wenn alle den gleichen Anfangsbuchstaben haben, hat das für mich was von Hundezucht 😬. Ich würde einen Namen nehmen der mir gefällt, der Anfangsbuchstabe wäre mir egal.
LG
Visilo
😅 Der J-Wurf 😂 danke für deine Meinung 👍🏻
Ich selbst gehöre zwar auch zur Fraktion Perfektionist, aber das würde auch mir zu weit gehen.
Ein Muss ist es definitiv nicht - soll heißen, ich würde lieber einen Namen ohne J- nehmen, der mir aber gefällt, statt einem mit J-, den ich aber eigentlich nicht so mag. Eine Einheit werdet ihr als Familie durch ganz andere, wichtigere Dinge bilden, nicht nur durch den gleichen Anfangsbuchstaben im Namen.
Ihr könnt ja unter den J-Namen gucken, ob was dabei ist, was euch gefällt. Wenn nicht, wird es eben ein anderer Anfangsbuchstabe. Was ich auch berücksichtigen würde: sind mehr als 2 Kinder geplant? Dann wird es immer schwieriger mit dem J- .
Danke für deine Meinung :)
Es sind definitiv nur 2 Kinder geplant, aber im Grunde genommen, würden wir ja selbst gern einen Namen mit einem anderen Buchstaben wählen. Wir fragen uns nur, ob das bei anderen Menschen komisch rüber kommt. Für unseren Bekanntenkreis wirds sicher überraschend sein, weils natürlich schon bei unserem Sohn ein Running Gag war, obwohl es vob uns wie gesagt gar keine Absicht war 😅
Also ich fände es nicht komisch, wenn J.ulia und J.ulian die Kinder Johannes und Sebastian hätten. Mir würde tatsächlich eher J.ulia und J.ulian mit den Kindern Johannes und Jakob aufstoßen, da hätte ich wahrscheinlich für einen Moment inneres Augenrollen
Und mir fällt gerade auf, dass das Assistent von dem Prof, bei dem ich damals Hiwi war, ein J.ulian mit der Frau J.ulia war ...
Total egal, bis das Kind alt genug ist, um die Buchstabenfolge zu begreifen, kann man ihm begreiflich machen, dass man den schönsten Namen und nicht einen zu den Initialen passenden ausgesucht hat. Ich glaube kaum dass sich ein Kind ausgegrenzt fühlt.
Danke für deine Meinung :) 👍🏻
Also ich glaube ich würde tatsächlich nochmal einen J Namen nehmen. Ich kenne eine Familie, da haben alle Vornamen mit dem Anfangsbuchstaben M.
Also würdet ihr jetzt noch mehrere Kinder bekommen und diese Kinder hätten alle Vornamen mit anderen Buchstaben, dann würde ich da kein Problem sehen.
Aber bleibt es bei 2 Kindern und das 2. Kind ist dann das einzige Kind mit einem anderen Anfangsbuchstaben.. Mmh.. Ich würde es nicht wollen 🙈😅
Lg
Okay danke für deine Meinung. Ja das ist auch immer unser Gedanke, dass Kind Nr 2 dann das einzige ohne J Namen bleibt.
Schwierige Entscheidung.
Lieben Dank :)
So sehe ich das auch. Ich kenne tatsächlich auch eine Familie, in der alle mit M anfangen. Bei dem ersten Kind war es noch Zufall, beim zweiten dann gewollt, eben auch aus den Gründen. Die haben aber dann sogar dem Hund einen Namen mit M gegeben 🤦🏻♀️ Das finde ich dann übertrieben! 😅
Ich finde gerade mit J gibt es sooo viele schöne Mädchen- und Jungennamen. Da stehen einige auf meiner Liste.
Sollte euch jedoch DER Name begegnen, den ihr direkt super findet und in den ihr euch verliebt und dieser fängt nicht mit J an, dann würde ich den nehmen anstatt ein Leben lang auf einen "schlechteren" Namen auszuweichen, nur damit der Anfangsbuchstabe erfüllt ist.
ich finde es gerade gut, wenn das zweite kind jetzt einen anderen anfangsbuchstaben hat, so sieht man, dass euch der erste name einfach gefallen hat und nicht wegen eurer namen gewählt wurde.
wir als geschwister früher haben uns nie solche gedanken gemacht, verstehe dass nie wenn man da "rücksicht" nehmen will... du kannst ja nicht wissen ob das zweite kind es gut finden würde den gleichen buchstaben zu haben oder eben gerade nicht...
nehmt einfach den schönsten namen 😉
Das ist eine sehr gute Argumentation, danke sehr :) 👍🏻
Also ich habe 4 Kinder und alle beginnen mit dem selben Buchstaben. Wir finden es total toll und auch von außerhalb kommen viele positive Kommentare. 🤗
Also nehmt den Namen, der euch am besten gefällt. Egal ob mit J oder nicht.
Wäre ich an eurer Stelle, würde ich wahrscheinlich mit J weitermachen 😊
Ich finde es total klasse. Hat halt nicht jeder 😉
Danke für deine Meinung :)
Ich würde den für mich schönsten Namen vergeben.
Es wäre schon seltsam, wenn euer Kind so aufwächst, dass es wegen eines anderen Anfangsbuchstabens sich nicht dazugehörig fühlt.
Das stimmt danke :)
Wenn ihr zufällig wieder einen Namen fändet, der euch gefällt und mit „J“ anfängt, würde ich ihn nehmen. Egal wie es auf andere wirken mag. Wenn ihr aber nur einen Namen auswählt, weil er den selben Buchstaben hat, fände ich es nicht gut. Da hätte ich andere Prioritäten.
Kenne auch eine befreundete Familie, die fangen alle mit „J“ an. Haben 3 Kinder. Bei ihnen wurde das erste Kind unbeabsichtigt ein „J“ Kind und für die beiden weiteren fühlten sie sich dazu verpflichtet, auch Namen mit „J“ auszuwählen, eben aus den selben Gründen wie ihr. Allerdings haben sie schnell Namen gefunden, die ihnen auch tatsächlich gefallen. Zudem hat eins der Kinder einen Spitznamen mit einem anderen Buchstaben beginnend. Wie zb. Hanna statt Johanna, deshalb fällt es so im Alltag nicht stark auf.
Ja ich glaube bei uns wirds schwierig noch einen J Namen zu finden der uns wirklich beiden total gefällt. Danke für deine Meinung :)
Ich würde es höchstens machen, wenn ihr einen Namen findet, der euch wirklich richtig gut gefällt und überzeugt. Scheint aber nicht der Fall zu sein, deswegen würde ich es lassen. Ich glaube, man macht sich da zu viele Gedanken. Vor ein paar Tagen schon schrieb ich hier, dass ich eine Familie kenne, wo drei von vier Kindern einen Namen mit "C" am Anfang haben, nur Nummer 3 nicht. Das hat sie nie gestört und ist ihnen selber gar nicht so bewusst gewesen, zumal die Namen sehr unterschiedlich sind.
Als Kind fände ich es am schönsten, wenn mein Name ausgesucht wurde, weil er meinen Eltern so gut gefallen hat. Das ist die deutlich nettere Geschichte als "Naja, wir mussten eben was mit J nehmen, eigentlich hätten wir Desdemona so richtig toll gefunden - schade für dich"
Gute Argumentation, danke sehr :)