Josiah

Hallo zusammen!
Wir suchen verzweifelt einen Jungennamen. Mädchennamen hätten wir viele zur Auswahl gehabt.

Wie gefällt euch Josiah?
Ich würde ihn deutsch aussprechen, die englische Variante gefällt mir nicht so gut...

Viele Grüße

1

Mir ist Josiah zu fromm, weich und feminin, daher wäre ich eher für Josias.

Als Deutsche in Dland spreche ich erstmal alle Namen grundsätzlich deutsch aus, wenn es sich nicht gerade um eine ganz offensichtlich zB englische Namensform handelt.

Welche Mädchennamen standen denn zur Auswahl?

5

@serafield
Es standen zur Auswahl:

- Eloise
- Zita
- Tessa
- Talitha
- Thalea

Sucht ihr einen?

10

Nee, ich suche keinen Namen mehr, bin mit der Familienplanung durch. Hab nur gefragt, weil man sich ja manchmal von den Ideen fürs andere Geschlecht zu Vorschlägen inspirieren lassen kann.

Bei dir (übrigens schöne Ideen #pro:-)) wäre mir jetzt spontan eingefallen:
Luis
Elian/o
Taddeo
Taron
Tiago
Tiado
Theodor
Leonas
Tizian
Tristan
Joakim

weiteren Kommentar laden
2

Gefällt mir überhaupt nicht.
Zum Einen wirkt der a-Ausklang sehr weiblich, zum Anderen lassen mich die seltenen biblischen Namen an eine ultrareligiöse Familie denken (in meinem Weltbild keine positive Assoziation).

3

wenn ich josiah mit h lese, spreche ich ihn automatisch englisch aus. ich würde dann eher josia schreiben.
an sich finde ich ihn nicht schlecht, josua gefällt mir besser und empfinde ich als etwas männlicher. ich glaube, viele kennen den namen nicht und denken erst mal an ein mädchen... soll es ein biblischer name sein oder gefällt er euch einfach?

6

Nein, der Name gefällt ich aufgrund des Klangbildes, nicht wegen des biblischen Hintergrunds...
alternativ steht noch Eliah zur Auswahl...
hast du noch Vorschläge?

12

ich bin nicht so die mit den vielen vorschlägen 😉 höchstens jeremia(s) fällt mir noch ein, geht in die gleiche richtung. elia ist auch hübsch, bei uns einfach recht häufig. da würde ich vorher josias wählen 😊

4

Ich finde ihn schön, aber besser gefallen mir:

Josia
Josias

7

Ich fände Josias deutlich schöner, zumal man eventuell auch das Problem hätte, dass Leute "Josia" als Mädchen einordnen. Genau wie Elia - es denken vermutlich schon einige, dass das die weibliche Version von Elias ist. Deswegen würde ich eher die Variante mit -s wählen. Geht es euch um die "osia"-Folge im Namen oder was gefällt euch daran besonders?

22

Nein, es geht uns nicht um die osia(h)-Folge im Namen. Vermutlich gefällt uns einfach nur der Klang mehrerer aufeinander folgender Vokale...
Die Endung -a bei einem Jungennamen finde ich absolut vertretbar.
Da fallen mir so viele ein, dass ich es gar nicht als so ungewöhnlich ansehen (Noah, Sascha, Luca, Jona, Mika, Joshua, ...)

23

Da hast du recht, nur sind die meiner Einschätzung nach alle deutlich bekannter als Josia.

8

Josiah hätte ich intuitiv englisch ausgesprochen. Für die deutsche Aussprache würde ich Josia schreiben, das ist eindeutig. Und ich finde es vom Schriftbild her schöner:-)
Ich empfinde den Namen als ziemlich fromm und kenne ihn nur in diesem Kontext. Josias gefällt mir besser (nicht ganz so weich), finde ich aber ebenfalls ziemlich fromm. Josia wirkt auf mich immer ein wenig wie eine Kreuzung aus Josias und Josua, obwohl ich weiß, dass es die ursprünglichere Variante ist#gruebel

Kurz und bündig: Josias gewinnt bei mir vor Josia. Beide Namen halte ich für gut vergebbar, aber unpassend, wenn man den Hintergrund nicht hat:-)

13

echt, findest du es unpassend bei nicht-christlichen familien? ich empfinde es fast eher umgekehrt... bei christlichen familien ist es mir manchmal fast zu "plakativ" 😬

14

Plakativ ist es schon, aber seltsamer fände ich, wenn eine nicht-christliche (oder nicht-jüdische) Familie einen so plakativ biblischen Namen vergeben würde:-)

weitere Kommentare laden
9

Sorry, ich finde den Namen ganz schlimm. Viel zu religiös, das ist eine rießige Belastung für das Kind/den Erwachsenen. Den Klang mag ich auch überhaupt nicht. Wirkt sehr weiblich und aufgesetzt.

11

Ich finde den Klang des Namens schön, denke jedoch auch an einen religiösen Hintergrund wenn ich ihn höre (das muss nichts Schlimmes sein, aber wenn es nicht zu Eurer Familie passt möchte man dieses Extrem vielleicht vermeiden)

Als ähnliche Alternative schlage ich Jonah vor :)

18

Also ich würde mal behaupten, dass bei "Jonah" noch deutlich mehr Leute die christliche Assoziation herstellen als bei "Josias"...

16

Ich find Josiah total schön ♥️
Wäre Jona(h) evtl auch etwas?

20

Jonah heißt schon der Sohn einer sehr guten Freundin ;-)