Welcher Mädchenname?

Hallo zusammen,

Ich bin in der 22. SSW und wir kommen bei der Namenssuche nicht weiter... wir haben es zwischendurch ganz ruhen lassen und denken nun wieder darüber nach, aber so richtig können wir uns nicht entscheiden. Wir haben sogar schon versucht, aus einem Hut zu ziehen und trotzdem können wir uns nicht festlegen. Ich weiß, wir haben noch etwas Zeit, aber so langsam stresst es mich, dass wir so gar nicht weiterkommen...

Wir sind ein binationales/bilinguales Paar - Deutsch-Englisch - und leben seit ein paar Jahren in Großbritannien. Allerdings ist auf längere Sicht vermutlich wieder ein Umzug nach Deutschland geplant - noch nichts Konkretes, aber die Wahrscheinlichkeit, dass wir irgendwann wieder nach Deutschland ziehen, ist ziemlich hoch.

Wir wissen, dass es ein Mädchen wird, sofern nicht noch etwas dranwächst. ;-) Wir haben nach langem Hin und Her drei Favoriten festgemacht: Anna, Laila und Zoe. (Und ja, uns ist klar, dass die stilistisch in komplett unterschiedliche Richtungen gehen. :-) )

Bei allen drei Namen gibt es "Probleme", die ich sehe - sei es, dass der Name zu häufig und damit zu "langweilig" ist oder dass die Aussprache sich im Deutschen und Englischen zu sehr unterscheidet.

Darum dachte ich, ich lasse euch einfach mal abstimmen.

Was assoziiert ihr mit den Namen? Passen sie zu einem englischen Nachnamen? Gehen sie auch in Deutschland?

Der Zweitname steht auf Grund eines Bezugs zu einer bestimmten Person schon fest und wird "K.ate" sein. Unser Nachname ist, wie gesagt, Englisch, zweisilbig und beginnt mit B.

Vielen Dank!

Welcher Mädchenname?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich habe für Anna gestimmt. Ein schöner, zeitloser Klassiker, der sowohl zu einem Kind, als auch zu einer erwachsenen Frau gut passt. Außerdem klingt er mit K.ate am besten, finde ich. Er geht in beiden Sprachen, auch wenn die Aussprache dann nicht identisch ist (das ist aber bei keinem der Namen der Fall). Er ist von den drei Namen zwar der häufigste, aber das würde mich nicht stören, weil der Rest überwiegt. Finde ihn auf keinen Fall langweilig.

Laila ist mir zu gelallt und wenn ich mich nicht komplett irre, ist Lila im Englischen gängiger, oder? Finde Anna um Längen schöner und ausdrucksstärker.

Zoe hat zwar eine schöne Bedeutung, aber ich finde, dass die Kombi mit K.ate nicht gut klingt.

Bin also für Ann K.ate.

Falls ihr noch offen für Vorschläge seid:

Helen K.ate
Olivia K.ate
Sophia K.ate
Lily K.ate
Emma K.ate
Flora K.ate
Elinor K.ate
Nora K.ate
Philippa K.ate
Viktoria K.ate

2

Hallo,

Mir gefällt Zoe am besten und da ist auch die Aussprache annähernd gleich.

Andere Namen, die in beiden Sprachen funktionieren

Liv
Evelyn
Claire
Isabel
Eleanor
Ella
Chloe
Olivia
Emma
Stella
Luna

Lg Maren

3

Laila passt meiner Meinung nach weder zu einem deutschen noch zu einem englischen Nachnamen so richtig gut. Zoe wäre mir zu schwierig in Deutschland, da gibt es zu viele Optionen, wie Leute es falsch aussprechen oder schreiben können :-D Anna finde ich toll, aber da muss man tatsächlich wissen, wie man die Aussprache einheitlich durchsetzen will.

Oder man lebt einfach damit. Meine Familie ist auch nur zur Hälfte deutsch, mein Name wird konsequent landessprachlich ausgesprochen - man gewöhnt sich auch daran. Ich finde es selber nicht schlimm, das Schicksal kann einen auch ereilen, wenn man jemanden aus einem anderen Land heiratet :-D Wenn euch beide Aussprache-Möglichkeiten gefallen, wäre das für mich kein Ausschlusskriterium. Oder ihr sucht gezielt Namen, die in beiden Sprachen gleich klingen. Spontan fielen mir Emma oder Philippa ein, viele andere sind eben doch einen Hauch anders (selbst Olivia klingt ja nicht gleich). Wenn es euch auf Harmonie mit dem zweiten Namen ankommt, wäre etwas längeres sowieso stimmiger.

4

Anna ist zeilos schön und geht in allen Sprachen.
Zoe kann ich mittlerweile nicht mehr gut hören, einfach zu viel.
Laila ist für mich ein türkischer Name, sprich ich würde ein türkisches Mädchen erwarten.

5

Laila ist aber kein türkischer Name. Du meinst vermutlich Leyla, oder?

7

Schreibweise egal, in Deutschland wird beides Leila ausgesprochen und das ist ein türkischer/arabischer Name.

weitere Kommentare laden
6

Danke schon mal für die Antworten!

Was die Abstimmung betrifft, hatte ich schon vermutet, dass der Name vorne liegen wird, aber irgendwie kann ich mich in meinem Kopf damit nicht so richtig anfreunden, da mir der Name etwas zu häufig und eigentlich nur ein "Reservename" ist. Oh man. Ich habe das Gefühl, wir werden bei diesem Thema niemals weiterkommen. 😂 Wir nennen sie einfach "Kind 1"... 🙈

11

Dass dir Anna zu häufig ist, verstehe ich gut (bei uns seit Jahren auf Platz 1), aber davon abgesehen finde ich ihn wirklich am besten und passendsten zu euren Kriterien.

Oder ihr sucht nochmal von vorne...

13

Ich kann dir nur raten, mal wirklich auszurechnen, wie häufig Anna tatsächlich ist. Mein Mann wollte unbedingt für unser Kind einen Namen, den ich auch sehr häufig fand, laut den ganzen Listen irgendwo in den Top 30 oder so. Wir haben dann tatsächlich die Statistik der hiesigen Landeshauptstadt abgerufen und die Seiten der Babygalerie unseres Krankenhauses gewälzt - es war ein Witz :-D Beim Krankenhaus ein einziger Treffer innerhalb von acht, neun Monaten. Bei der Stadt auch nur eine Handvoll auf 500.000 Einwohner. Die werden vermutlich nicht alle mit ihr in einer Klasse sitzen. Deswegen immer genau gucken, ob das eher ein Gefühl ist oder tatsächlich eine Flut. Ist ja auch regional total unterschiedlich. Erst neulich las ich einen interessanten Artikel, wie sehr sich doch auch deutschlandweit die Top 10 unterscheiden. Schlüsselt nur eben niemand auf.

weiteren Kommentar laden
17

Anna gefällt mir am besten. Aber ich schätze, ihr müsst bei einem Großteil der Menschen damit leben, dass sie den Namen in ihrer Landessprache aussprechen werden. Ich weiß nicht, ob euch das stört. Ich fände es nicht so toll. Ich habe selber eine Weile im Ausland gelebt und darauf beharrt, dass mein Name deutsch ausgesprochen wird. Das hat auch (außer bei Starbucks u. Ä.) gut funktioniert - allerdings war bei mir immerhin die Schreibweise anders:-)
Ich kenne einen englisch ausgesprochenen David, bei dem es meistens mit der Aussprache klappt und einen kanadischen Paul, der sich selber immer mit der deutschen Aussprache vorstellt.
Es ist für mich in beiden Aussprachen ein klassischer Name, mit dem man nichts falsch macht. Ich finde ihn schöner als Hanna, aber nicht so schön wie Johanna:-)

Laila finde ich eigentlich ganz schön, aber für mich ist er fest mit einem arabischen Hintergrund verknüpft - und das, obwohl eine deutsche, blonde Laila die einzige Laila ist, die ich enger kenne#gruebel
Außerdem finde ich ihn zu kompliziert zu schreiben. Ich schreibe intuitiv Layla. Es gibt auch noch Leila und Leyla.
Zu einem englischen und deutschen Namen finde ich ihn (wie auch zu einem Deutschen) nicht so wirklich passend.

Zoe gefällt mir nicht. Ich weiß nicht warum, aber ich assoziiere damit arrogante und oberflächliche Teenager. Ich kenne allerdings keine, die mir das bestätigen oder wiederlegen konnte. Zu einem englischen Nachnamen passend, aber ich würde fast eine Zoey erwarten - Zoe finde ich aber schöner.
Auch hier muss man erklären (nur E und ohne Akzent).

Aber m. E. funktionieren alle Namen in Deutschland.

18

Weil ich es gerade oben gelesen habe: Die Laila, die ich enger kenne, wird "Lai-la" gesprochen, also wie das Osterei. Auch die Layla, die ich von früher über meinen Bruder "kenne" wird so gesprochen.
Das ist zumindest im Hebräischen die korrekte Aussprache;-)

Ist Delilah eigentlich eine Option für euch? Das ist mir gerade spontan eingefallen:-) Finde ich auch nicht schlecht.
Und der Ohrwurm, den ich jetzt habe, gefällt mir:-)