Hallo ihr lieben,
nach langem Kinderwunsch bin ich endlich schwanger. Wir freuen uns sehr aber leider ist meine Freude etwas getrübt.
Ich habe schon seit ca. 10 Jahren den perfekten Namen falls es mal ein Mädchen wird. Alle meine Freundinnen kannten ihn. Jetzt hat eine gute Freundin letzte Woche ihr kleines Mädchen bekommen und meinem Wunschnamen genommen. Ich war so verletzt 💔. Habe ihr alles gute gewünscht aber ihr auch gesagt, wie es mich verletzt. Daraufhin hat sie mir vorgeworfen, dass ich diesen Namen noch nie genannt hätte und ihr das nur unterstellen würde. Das stimmt aber definitiv nicht! Habe meine anderen Mädels gefragt und ALLE kannten den Namen. Seitdem ist Funkstille mit meiner Freundin.
Jetzt bin ich schwanger ( es weiss noch keiner). Und ich habe so eine Angst falls es ein Mädchen wird .... Mein Traum Name ist jetzt negativ behaftet und ich will ihn auch nicht " Nachmachen " Aber es ist halt DER Name.
Ich weiss nicht was ich machen soll. Bin echt so verletzt und enttäuscht . Anstatt sich zu entschuldigen werde ich von meiner Freundin blöd angemacht.
Habe Bedenken, dass der Name immer mit dem negativen verbunden wird bei mir... Andererseits habe ich Angst, dass ich es bereue falls ich ihn nicht nehmen sollte 😔.
Habt ihr einen Rat für mich? Ich bin echt traurig.
Namensklau
Vielleicht hast du den Namen ihr gegenüber mehrmals erwähnt. Aber nicht alle merken sich sowas dann...
Ich finde es von dir nicht gut, dass du annimmst der Name sei für dich reserviert. Geklaut hat sie dir gar nichts!
Ist denn dein Mann von dem Namen auch so überzeugt?
Wenn es DER Name ist dann nehmt ihn halt trotzdem, es hat niemand das alleinige Recht auf einen Namen.
Ihr geht es jetzt mit diesem Problem sicher auch nicht gut, nach deiner unschönen Reaktion.
Sowas braucht man echt nicht nach einer Geburt
Wenn man den Namen offen kommuniziert, muss man damit rechnen, dass er auch anderen gefällt.
Und mal ehrlich, wenn es auch ihr Name war? Du hast ja keine Exclusivrechte darauf
Warte erstmal ab, was es wird und wenn es ein Mädchen wird und es immer noch Dein Name ist, dann nimm ihn doch! Aber vielleicht redest Du auch mit der Bauchmaus und es paßt der Name gar nicht mehr, alles schon vorgekommen.
Hi
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🥰
Ich würde das nicht so eng sehen, erstmal merkt man sich tatsächlich so was nicht unbedingt.
Zweitens finde ich es ganz schön dreist 10 Jahre einen Namen für sich zu reservieren und zu erwarten, dass ihn tatsächlich keiner nimmt. Nicht böse gemeint, nur objektiv!
Was ist denn wenn du nur Jungs bekommst, dann hätte sich deine Freundin ewig geärgert, dass sie ihrer Tochter nicht ihren Wunschnamen gegeben hat.
Meine Schwägerin und Schwager haben Jahre lang immer gesagt, dass sie Hanna so schön finden und ihre Tochter wird mal so heißen.
Tatsächlich waren wir gleichzeitig schwanger, fanden den Namen auch sehr schön, nur wir haben unsere Favoriten für uns behalten, anstatt es der Welt mitzuteilen.
Aber das Ende vom Lied war, wir haben den Namen nicht benutzt, aus schlechtem Gewissen, weil sie ihn ja quasi zu ihrem gemacht haben.
Sie bekamen dann dreiJungs und keine Tochter. So hatte dann keiner den Namen genommen.
Ich möchte damit sagen, du kannst nicht Namen reservieren, ich finde das gehört sich nicht. Jeder darf doch die Wahl haben, den Namen zu nehmen, den er schön findet.
Und wenn du den Namen so schön findest und deine Tochter so heißen soll, dann nennt sie doch einfach so. Aber ohne deiner Freundin böse zu sein. Sie fand ihn eben auch schön, nur evtl ihn nicht zu reservieren.
Es spricht doch nichts dagegen, wenn sie auch so heißt. Es werden noch mehr Mädchen in ihr Leben treten, dass genauso heißen wird.
Es ist nur die Einstellung, die entscheidet ob man es für sich ok findet oder nicht.
Mach das Beste daraus, denke positiv und entscheide aus dem Bauch heraus wie es heißen soll und nicht wie wer schon heißt.
Alles Gute
Lilly
Ach, noch ein gut gemeinter Rat.
Entschuldige dich schnell bei deiner Freundin, bevor sie nicht mehr deine Freundin ist.
Sie bekommt gerade ein Kind und du wirfst ihr so etwas egoistisches an den Kopf.
Die Arme sollte eigentlich glücklich sein und sich nicht ein schlechtes Gewissen einreden zu lassen 🙈
Ich würde ihn trotzdem nehmen. Bestimmt tragen mehrere Kinder als Eure beiden diesen Namen.
Fürs nächste Mal würde ich das als lesson learned verbuchen und meinen Traumnamen besser bis zur Geburt für mich behalten.
Mein Rat:
Entschuldige dich bei deiner Freundin und schiebe dein Verhalten auf komische SS Hormone.
Man kann keine Namen wegnehmen. Hör auf deiner Freundin so etwas zu unterstellen. Es gibt Namen die man mag und wenn es der Wunschname ist, wird er genommen.
Eine gute Freundin hat ihrem Sohn auch so genannt wie wir unseren Sohn. Warum auch nicht? Wir haben 7 Jungsnamen verteilt (14 mit 2.Namen). Da erwarte ich doch nicht, dass die jetzt niemand mehr für sein Kind nehmen darf.
Offensichtlich war es auch ihr Wunschname. Du meinst also sie hätte erst sämtliche Freundinnen nach ihren Wunschnamen fragen und die dann streichen müssen, bevor sie einen Namen vergibt? Da bleibt bei einem großen Freundeskreis ja kaum ein Name mehr übrig.
Und wer am schnellsten dann den Wunschnamen nennt, hat dann das Recht auf diesen Namen oder wie? Auch wenn die andere Person vielleicht nie ein Mädchen bekommt und man selbst vielleicht 4 Mädchen hat???
Ganz ehrlich- auf so einen Kindergarten hätte ich ja gar keine Lust. Vermutlich ist es für die Neumama wirklich besser, wenn sie die Freundschaft mit dir beendet. Als Neumama hat man wirklich genug zu tun u muss sich nicht auch noch mit so einem Kiga Verhalten auseinandersetzen.
Selbst wenn sie wusste, dass du denbNamen auch magst, so war es sehr weise von ihr, dir den Namen erst zu sagen, als das Kind auf der Welt war.
Und deine verdammte Aufgabe wäre es gewesen ihr zu diesem hübschen Namen zu gratulieren, den du ja auch so toll findest und dich mit ihr zu freuen, dass das Kind so einen schönen Namen hat!
Es tut mir Leid zu hören, dass Dir das passiert ist. Ich kann tatsächlich verstehen, dass Du verletzt bist, denn das Timing ist denkbar ungünstig nachdem Du so lange auf ein Kind gewartet hast.
Natürlich hat man kein Exklusivrecht auf den Namen, aber wenn schon so lange das Herz daran hängt ist man natürlich traurig!
Ist der Name denn generell eher selten oder häufig in Deutschland? Gibt es vielleicht eine Abwandlung davon, die Du als Alternative verwenden könntest?
Vielleicht wird es ja auch ein Junge und Du kannst Dir einen tollen Traumnamen für Deinen Sohn ausdenken :)
Hallo,
atme mal ganz tief durch und beruhige dich wieder!
Das du im ersten Moment (sehr) enttäuscht bist und dich die Gefühle übermannen ist nachvollziehbar und auch soweit verständlich.
Die Situation ist jetzt natürlich echt blöd und zwar für euch beide! Deine Freundin hat ganz frisch ihr Baby bekommen - vermutlich irgendwo zwischen super glücklich und traurig weil es vielleicht Stillproblemen gibt. Und dann kommst du und meckerst sie wegen dem Namen an - das ist nicht schön. Da hätte ich auch erstmal keine Lust auf weiteren Kontakt!
Auch wenn es seit 10 Jahren dein Traumname ist, du hast ihn nicht für dich alleine gepachtet - das musst du akzeptieren! Vielleicht hat deine Freundin auch eine Verbindung zu dem Namen, vielleicht war es auch schon lange ihr Favorit oder der ihres Mannes, vielleicht soll jemand aus der Familie damit geehrt werden oder er hat den beiden Eltern schlicht weg am besten gefallen!
Wenn es wirklich allen so bekannt war, wie du sagst (und dir wohl bestätigt wurde), dann hätte sie dich im Vorfeld drauf ansprechen können - das hätte ich persönlich gut befunden! Hätte wohl nichts daran geändert, dass die Kleine nun so heißt aber dann wärst du zumindest nicht so massiv überrascht geworden.
An deiner Stelle würde aber ICH mich jetzt entschuldigen! Schreib ihr z.B.: eine Karte und sag ihr, dass deine Gefühle mit dir durchgegangen sind, evtl. erzähl ihr von der Schwangerschaft - eine gute Freundschaft sollte sowas absolut überstehen! Und wenn ihr wisst, was es wird (und es ein Mädchen wird) kannst du immer noch überlegen ob der Name (noch) in Frage kommt. Und dann aber auch mit ihr darüber sprechen!
Wir lange/gut kenn ihr euch denn? Wohnt ihr im gleichen Ort? Was hätten die Kinder später miteinander zu tun - sind einfach die Mamas befreundet - dann ist es doch egal wenn die beiden den gleichen Namen haben. Das fände ich nicht schlimm und würde meinen absolute Wunschnamen dafür nicht aufgeben! Oder gehen sie zusammen zu Kindergarten, Schule und Turnverein - dann würde ich wohl nochmal darüber nachdenken. Im Zweifel würde ich mich aber immer für meinen Wunschnamen entscheiden!
Als wir unser 1. Kind erwartet haben, stand Jonas für einen Jungen ganz, ganz weit oben - und wäre es wohl zu 99,9% geworden - aber es wurde ein Mädchen! Wenn das 2. Kind ein Junge wird, waren wir uns sicher, wird es ein Jonas... tja, in der Zwischenzeit (da war unser 2. Kind noch nicht in Planung) haben wir aber einen Neffen Namens Jonas bekommen. Es war kurz ein bisschen komisch als wir es erfahren haben aber absolut kein Weltuntergang. Habe es ihr erzählt, dass unsere Große ein Jonas geworden wäre, wäre sie ein Junge. Jetzt haben wir eben einen Patensohn-Jonas .
Wir haben inzwischen übrigens auch einen Sohn, er heißt Niklas .
Wir hibbeln ab Sommer für ein drittes Kind. Ich hatte ewig lange einen Favoriten für ein Mädchen und letztes Jahr bekam eine Freundin ein Mädchen. Bis auf ein Buchstabe war der Name gleich. Inzwischen habe ich (zufällig hier im Forum) noch einen anderen Namen gelesen, der dem auch ähnlich ist aber nicht ganz so stark.
Du siehst, es findet oder ergibt sich oftmals einfach mit der Zeit eine Lösung.
Alles Gute!
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft
Ich kann verstehen, dass du traurig bist, dass DER Name jetzt in deinem Umfeld vergeben ist.
So genau kann wahrscheinlich niemand sagen, ob du ihr den Namen wirklich gesagt hast. Ich erzähle manchmal allen meinen Freunden und meiner Familie die gleiche Sache zehnmal und einer Person gar nicht - das kann vorkommen.
Oder du hast es ihr erzählt, aber es ist ihr untergegangen, sie hat es vergessen oder, oder, oder.
Das spielt jetzt auch keine Rolle mehr.
Denn ...
auch wenn es dein Traumname ist und du ihn immer vergeben wolltest, kannst du einen Namen nicht reservieren. Weder in deiner Familie, noch in deinem Freundeskreis. Der Name gefällt auch anderen, da hat niemand ein Recht drauf.
Und wenn du noch nicht schwanger warst (zumindest nicht offiziell), ist das ja noch weiter weg. Und auch bei einer Schwangerschaft weiß man ja nicht unbedingt, ob es wirklich dieses Geschlecht wird.
Meine Schwester und ich haben bei Namen zum Großteil den gleichen Geschmack. Ich würde nie auf einen Namen verzichten, weil ich weiß, dass sie ihn auch mag. Wer schneller das Geschlecht bekommt, bekommt den Namen, so ist das.
Der einzige Name, bei dem ich Rücksicht nehme, ist der Name der verstorbenen Schwester der Partnerin meines Bruders. Aber auch nur, weil es da um mehr als bloßes Gefallen geht.
Ich kann ein wenig auch die Reaktion deiner Freundin verstehen, denn wenn ich gerade ein Kind bekommen habe und einen wunderschönen Namen ausgesucht habe, würde es mich auch verletzen, wenn mir mal ganz platt jemand sagt: "Glückwunsch, aber mich verletzt es echt, dass ihr diesen Namen genommen habt." (ich gehe mal davon aus, dass du es nicht ganz so ausgedrückt hast, aber so kann es schnell rüberkommen)
Sie ist ja auch in einer emotionalen Situation.
Warte doch erst mal ab, wie sich die Situation entwickelt. Ich finde es übrigens immer besser, wenn man selber den ersten Schritt geht, auch wenn man (zumindest zum Teil) recht hat.
Warte ab, ob es überhaupt ein Mädchen wird. Guckt euch nach Namen um - manchmal gefällt einem ja trotzdem etwas anderes.
Und wenn für euch kein Name an diesen Namen ran kommt, dann nehmt ihn einfach. Das ist kein Nachmachen, es ist einfach ein Name, der euch gefällt.