... Johann
Assoziationen zu...
Stark, klassisch, gebildet, traditionsbewusst aber nicht altbacken.
Ich persönlich mag den Namen sehr.
"Herr Ober, einen Melange bitte!" 😅
Nein ernsthaft, ich mag den Namen und finde es grundsätzlich super, wenn der heute wieder vergeben wird, aber das allererste spontane Bild vor meinem inneren Auge ist noch immer ein Wiener Kaffeehauskellner oder ein Butler. 😁
Wenn ich Johann XY lese, habe ich zunächst jedenfalls einen älteren bis alten Herrn im Sinn, weil der Name in meiner Großeltern- und Urgroßelterngeneration bei uns extrem häufig war und es (wie Josef und Maria) fast in jeder Familie mindestens einen gab. Das beweist auch der örtliche Friedhof.
Wenn ich heute einen kleinen Johann kennenlernen würde, würde ich mir wahrscheinlich denken: "Oh cool, dass sich die Eltern da drübergetraut haben - althergebrachter Name mit schönem Klang, eher gediegen, und in der jetzigen Generation erfrischend anders und selten!"
Von mir Daumen hoch. 🙂👍
Da fehlt das es 🤣 Johannes 🥰 finde ich sehr schön, klassisch, zeitlos und passt zu jedem Alter 👍🏻 Johann passt entweder zu ganz klein oder ganz alt, Johannes finde ich für jedes Alter super 😍
Hallo
da habe ich leider sofort einen altbackenen Diener / Butler in Livree vor Augen, der übereifrig seinen Dienst versieht, sorry.
LG und nix für ungut
Toll! Wär's bei uns fast geworden.
Johannes gefällt mir persönlich überhaupt gar nicht, obwohl's nur 2 Buchstaben mehr sind .
Johann ist für jedes Alter schön. Auch Teenies können gut was draus machen (Jo, Joe...).
Johannes und Hannes mag ich eher bzw. find ich neutraler, denn bei Johann muss ich auch sofort an einen Butler denken, weil Dagobert Ducks Haushälter in den Entenhausen-Comics so hieß (frühkindliche Prägung sozusagen )
https://www.lustiges-taschenbuch.de/entenhausen/charaktere/die-ducks/butler-johann
Find ich super, einer meiner Lieblingsnamen! Klassisch, nicht altbacken, passt für mich zu jedem Alter.
Etwas verstaubt, süddeutsch, bürgerliches Elternhaus
Johann-eher spießiges Elternhaus, Vorzeigeeltern, darf sich nicht dreckig machen, Johannes war den Eltern zu flippig.
Ist finde ihn für mich eher negativ besetzt. Johannes dagegen nicht.