Gleicher Anfangsbuchstabe

Ich bin heute auf den Namen Henning gestoßen.
Wie findet ihr den Namen?
Könnte man ihn vergeben obwohl der Bruder Hannes heißt?

1

Klar!
👍

5

Dankeschön

2

Obwohl Henning und Hannes beides Kurzversionen / Variationen von Johannes sind, finde ich die Kombi schön, passend und stimmig.

6

Bei Henning wusste ich das gar nicht. Danke

3

Eigentlich bin ich jemand der gleiche Anfangsbuchstaben nicht so mag.
Aber ich muss echt sagen die Kombi Hannes und Henning gefällt mir super ☺️

7

Super Danke dir

4

Ja, ist super!

8

Wow danke für den Zuspruch.
Dann kommt er gleich mal auf die Liste

9

Hmm... der gleiche Anfangsbuchstabe würde mich nicht stören, das wäre mir egal, aber Henn- und Hann- (mit jeweils nur noch einer kurzen Silbe hinten dran) wären mir insgesamt zu ähnlich. 😕

14

Kann mich hier nur anschließen.

10

Erstens stört mich, dass sich beide von Johannes ableiten.
Zweitens mag ich gleiche Initialen nicht so, und hier ist es sogar mehr als das, nämlich hann- und henn-.
Und drittens ist Henning für mich eine pure Koseform. So wie (natürlich nur sehr regional, z. B. an der Ostseeküste) aus Mutti Mudding, aus Vati Vadding und aus Kind Kinning wird, wird aus Hans Henning...

16

Dem schließe ich mich genau so an. :-)

11

Also ich mag diese Kombination ehrlich gesagt nicht. Die gleichen Anfangsbuchstaben sind ok, aber Hannes und Henning wären mir auch too much.

12

Wäre mir persönlich wahrscheinlich zu nah beieinander, ist aber machbar, find ich.

Ihr solltet euch nur überlegen, was ihr macht, wenn ihr ein drittes Kind bekommt. Nennt ihr es dann Johann oder Hannah? Oder fällt es aus dem Rahmen? Es müssen ja nicht alle Geschwisternamen super perfekt zueinander passen, aber wenn zwei sich so sehr ähneln, ist es mit dem dritten schwierig. Entweder klingen sie zu dritt evtl. ein bisschen einfallslos oder eine passt nicht zu den anderen beiden.

13

Mich würde das nicht stören.
Mein Bruder und ich tragen auch die gleichen Initialien. Wenn juckt das denn?! 🤷‍♀️
Ich finde jedenfalls, dass das kein Ausschlusskriterium darstellt.

Auch ist Henning ein eigenständiger Name und er passt zum Bruder. Wobei ich auch da der Meinung bin, dass Geschwisternamen nicht zwingend zueinander passen müssen...sich wenn das hier oft anders gesehen wird 😉

Wenn der Name gefällt, sollte man ihn nehmen 🙂