Mädchennamen - Noch zwei übrig...

So, wir kommen der Namenssuche langsam und Stück für Stück weiter... hoffentlich.
Ich hatte hier letztens schon eine Umfrage aufgemacht, hier aber nochmal kurz die Hintergründe:

- Deutsch-Englisches Paar
- wohnhaft in UK
- Rückkehr nach Deutschland jedoch nicht ausgeschlossen, sodass der Name auf Deutsch und Englisch funktionieren sollte
- ZN steht durch den Bezug zu einer bestimmten Person bereits fest

Nach den Rückmeldungen hier haben wir unsere Liste noch einmal überarbeitet. Jetzt stehen auf der Liste noch zwei Namen. Ggf. würden wir beide mit in den Kreißsaal nehmen und dann nach der Geburt entscheiden. ;-) Dennoch dürft ihr gerne nochmal abstimmen und auch Assoziationen oder sonstige Gedanken äußern.

Vielen Dank!

Welcher Mädchenname?

Anmelden und Abstimmen
1

Alexandra Kate klingt besser, finde ich.

2

Alexandra finde ich (für hier!) bieder und etwas altbacken, aber ok.
Zoe dagegen (ebenfalls für hier) leicht prollig.
Wie die Namen in GB wirken kann ich nicht einschätzen.
Daher eher Alexandra Kate.

5

Dem schließe ich mich an! Zoe ist ein bisschen schubladig, hinzu kommt unklare Schreibweise (Zoey, Zoé).
Alexandra kenne ich zwei um die 30, der Name war zwischen den 70ern und 2000ern relativ beliebt, und wirkt auf mich deswegen ein bisschen angestaubt. Mir persönlich wäre er auch zu lang.

6

Aber ich finde ihn trotzdem besser als Zoe!

weiteren Kommentar laden
3

Alexandra Kate!
In deutscher Aussprache finde ich Alexandra schön und selten.
Die englische Aussprache gefällt mir nicht wirklich (klingt irgendwie schnöselig für mich, wie Alexander auf englisch auch).
Wenn ihr nur eine Aussprache wollt, wird das sicher manchmal nervig, aber auch machbar.
Gefällt euch sonst Alexia oder Alexis? Die finde ich auch ganz hübsch.

Zoe gefällt mir nicht und ich habe durchweg negative Assoziationen. Außerdem finde ich ihn weniger aussagekräftig als Alexandra. Ich finde auch die Kombination durch die Gesamtkürze nicht sehr harmonisch.

Kate finde ich übrigens wirklich schön:-)

4

Danke für die Meinungen schon mal. Wir tendieren selber auch ein bisschen mehr zu Alexandra Kate - wie die Abstimmung ja auch ganz deutlich :-D - aber ich konnte mich von Zoe noch nicht so richtig verabschieden, weil der Name jetzt so lange in meinem Kopf war...

Aber ich denke, wir selber gehen auch in die gleiche Richtung. Das mit der Aussprache ist nicht optimal, aber da gibt's leider bei echt vielen Namen das Problem, von daher haben wir jetzt einfach akzeptiert, dass sie von den Verwandten dann wohl quasi unterschiedlich genannt werden wird. ;-)

7

Zoe gefällt mir gar nicht, weder einzeln noch mit Kate.

Alexandra ist für mich nicht altbacken, sondern ziemlich zeitlos - eher Marke "auf der sicheren Seite, damit kann man nichts falsch machen". Fällt für mich exakt in die gleiche Schiene wie z.B. Viktoria und Isabelle, die hier im Forum ja oft genannt werden und sehr beliebt sind.

Alexandra Kate finde ich in beiden Sprachen schön und harmonisch.

Den Vorschlag mit Alexia oder (noch lieber) Alexis finde ich aber auch sehr gut! 😕

8

Danke für deine Meinung sowie Vorschläge. Alexis gefällt mir persönlich leider nicht so gut. Alexia hatten wir sogar auch mal auf der Liste, aber wieder verworfen, da es uns zu ähnlich zu Amazon-Alexa ist... vor "Alexa" wäre der Name vermutlich noch auf der Liste, aber seitdem kann ich mich nicht mehr so richtig damit anfreunden.

9

Hallöchen

Ich habe für Alexandra Kate gestimmt. Klingt für mich wesentlich stimmiger als Zoe. Zudem schreibt Zoe jeder anders (Zoé, Zoë, Zoey)

Meine Cousine heißt auch Alexandra, deutsch ausgesprochen, und lebt in Amerika. Sie wird von den meisten nur Alex (deutsch/engl.) oder Lexi genannt.
Persönlich mag ich den Spitznamen Alex nur in englischer Aussprache.

Wir sind auch deutsch/amerikanisch, Sohnemann bekam einen amerikanischen Doppelnamen. Heutzutage ist es auch kein Problem mehr einmal zu erklären, wie ein Name ausgesprochen wird.
Früher, zu meiner Kindergarten- und Schulzeit (bis 2007) musste ich meinen Vornamen laufend korrigieren #augen

Also, Alexandra Kate (vor allem Kate #verliebt) finde ich super #pro

Gruß und einen schönen Abend
Erdbeer-#hasi

10

Ich hab für Alexandra Kate gestimmt ... finde den Namen stimmiger.

Zoe ist für mich immer ein kleines Mädchen, kann mir da irgendwie keine erwachsene Person zu vorstellen.