Hallo ihr Lieben,
wir haben zwar noch bis September Zeit, kommen bei der Namensfrage bisher nicht so gut voran wie wir uns vorgestellt hatten.
Haben nun drei Favoriten und würden gerne ein paar unabhängige Meinungen hören, siehe Umfrage. Danke schön😀
Liebe Grüße
Mädchenname... Können uns einfach nicht entscheiden
Welcher Name gefällt euch am besten?
Mila 👍am Besten, nicht so häufig, aber bekannt und einfach in Schreibweise und Aussprache
Emilie ist halt schon extrem häufig überall und in verschiedenen Variationen 🤷♀️ Dazu kommt deutsch ausgesprochen oder englisch, also E-mi-li-e oder E-me-ly?? Deutsch fände ich ok, Englisch furchtbar, mein persönlicher Anti-Name (neben Leonie) Sorry
Luisa ist auch sehr häufig momentan, nicht ganz so häufig wie Emilie. Ich mag ihn, gibt aber auch wieder -zig Schreibweisen. Persönlich würde ich immer Luisa schreiben.
LG
Da ist auf jeden Fall was dran was du schreibst.
Das Problem ist dass uns gestern Freunde gesagt haben dass sie ihr Mädchen Mila nennen werden (wir haben jedoch vorher Geburtstermin). Aber eigtl möchte ich mich davon nicht beirren lassen, denn jeden Namen wird es häufiger geben. Gerade welche aus den Top10. Auch eine Luisa oder Emilie kennen wir...
Ich würde übrigens bei den Namen auch immer die deutsche Schreibweise nehmen. Also Emilie bzw Luisa nur mit u.
Hallo
Also Mila ist seit Jahren in den Top ten und sicher nicht selten
Das du bei der Auswahl das ein oder andere mal andere Kinder mit dem gleichen Namen triffst ist ja auch nicht wild
Alles schöne Namen die sicherlich nicht anecken
Alles Gute
Hallo,
Mila geht für mich im Einheitsbrei der aktuellen Trendnamen leider ziemlich unter.
Milla hat zwar nur einen Buchstaben mehr, aber den finde ich (klanglich und vom Schriftbild) schon stärker. Wäre dann auch nicht mehr komplett identisch mit dem Kind deiner Freundin.
Noch seltener und individueller wären Smilla oder Tilda.
Kommt von den Alternativen eine für euch in Frage?
Bei Emilie gehe ich von der deutschen Aussprache (wie Ottilie) aus. Der Name ist mir ehrlich gesagt (noch?) zu verstaubt, aber immer noch besser als die allgegenwärtige englische Emily.
Luisa ist hübsch, simpel, klassisch... zwar auch nicht gerade selten, aber meiner Meinung nach der zeitloseste und auch schönste von eurer Liste. 🙂
Schon irgendwie richtig dass Mila sich etwas nach Einheitsbrei wie Mia, Lea etc anhört. Tilda oder Smilla gefallen uns nicht so gut. Aber trotzdem lieben Dank für die Anregung. Ich fürchte es wird noch ein langer Weg bis wir einen Namen gefunden haben, der uns beiden gefällt 😂
Momentan liegt die Tendenz unabhängig von der Umfrage aber bei Luisa. 😊
Prinzipiell kann man alle Namen gut vergeben. Ich drösel mal auf, was ich über die einzelnen Namen denke.
Mila: kenne ich eher als Hundename. Als Mädchenname ist er mir bisher nur hier im Forum begegnet. Generell nicht schlecht, aber irgendwie nicht aussagekräftig/nichtssagend. Erinnert mich ein bisschen an die LaLeLu Namen Lea, Lara, Luna.
Emilie: Gefällt mir von allen Namen am besten. Ist bekannt, hört man aber eher selten. Vorrausgesetzt ihr sprecht den Namen wie geschrieben und nicht wie Emeli/y
Luisa: Der Dauerbrenner schlechthin. Ich glaube bei uns heißt der halbe Kindergarten so. Innerlich verdrehe ich immer die Augen wenn ich ihn höre.
Kann man natürlich machen, ich weiß nicht wie der Name bei euch in der Region verteten ist.
Ich kenne kleine Milas, finde den Namen schön, aber nicht selten. Fänd allerdings doof, wenn Freunde den gleichen Namen vergeben. Gerade auch nachdem sie es euch gesagt haben. Klar sind Namen kein Eigentum, komisch fänd ich es trotzdem, da ihr ja nicht nur Mila auf der Liste habt sondern noch mehrere Namen. Emmelie finde ich bin der Schreibart nicht so schön, kenne aber eher Emilia als Emmilie...
Und Luisa ist ein klassischer zeitloser Name und ich kenne keine einzige kleine Luisa... nur ältere...
Von den 3 Namen würde ich Luisa wählen.
Ganz klar: Mila - Superstar! 😍😍
😂 das war bei uns zuerst Ausschluss Kriterium für diesen Namen. Aber das ist natürlich Quatsch. Wir sind der Meinung, solche Sachen und auch wie Freunde oder Bekannte ihr Kind nennen (möchten), sollten einen nicht beirren. Sonst käme am Ende gar kein Name mehr in Frage, schon gar nicht einer der beliebteren. Und es ist so schon schwer genug. 😵
Ich habe die Serie als Kind gern gesehen und habe dementsprechend keine negativen Assoziationen zu dem Namen. Er ist ehrlich gesagt seit meiner Kindheid tatsächlich einer meiner Lieblingsnamen. Jedoch - leider - seit ein paar Jahren so häufig vergeben, dass er für mich nicht in Frage kommt.
Aber Luisa ist hier nicht weniger vergeben und der andere gefällt mir nicht, deshalb bin ich ja ganz klar für MILA 🥰.
Wie habt ihr denn reagiert, als eure Freunde sich gesagt haben, sie nennen ihr Kind Mila?
Wie würde der Name Emilie ausgesprochen werden? Emily oder wirklich Emilie, also wie Emilia nur mit e am Ende?
Ich finde alle Namen sehr schön, habe aber für Luisa gestimmt :)
Aussprechen würde man den Namen schon wie den englischen Namen Emily... Nur die Schreibweise wäre anders. Für diesen Namen spricht für uns die in unseren Augen total süße Abkürzung Emmi. Aber das sollte natürlich kein Argument sein.
Danke schön wir tendieren gerade auch zu Luisa. 😀
"Aussprechen würde man den Namen schon wie den englischen Namen Emily..."
Das ich extrem unvorteilhaft. Ich würde schon die Schreibweise wählen, die der Aussprache entspricht.
Noch ein Argument, das für Luisa spricht, da habt ihr das Problem nicht! 😁
Hallo,
von Deiner Auswahl ist bei mir MIla vorn.
Kenne auch nur eine, aber das ist bestimmt regional total unterschiedlich.
Emilie kenne ich auch eine, die auch englisch ausgesproche wird.
Das verwirrt mich irgendwie, da ich bei der Schreibweise immervon deutsch ausgehen würde (also wie Emilia nur mit e). Emilia fänd ich übrigens eine gute Alternative.
Luisa ist ein schöner, zeitloser Name, den man immer nehmen kann, den ich persönlich aber einfach etwas lamgweilig finde. Luise gefällt mir besser.
Weitere Alternativen:
Elise
Edda
Anni
Ella
Emmi
Hedda
Rosa
Romy
Frieda
Ich habe für Luisa gestimmt. Mit großem Abstand!
Mila ist mir zu "kleinmädchenhaft" und damit spätestens ab dem Teenageralter irgendwie nicht mehr so passend.
Bei Emilie stört mich die Schreibweise. Sie wird es oft buchstabieren müssen, da Emily mittlerweile einfach geläufiger ist, und außerdem liest mein Kopf da immer "Emi-li-e".