Nachdem wir nochmal geredet haben, hab ich noch mal eine Abstimmung,
aus Interesse, wie die Namen hier so ankommen :)
Namensfrage
Namen
Ich finde Dalia schön, würde es dann aber auch genauso schreiben wie's gesprochen wird.
Sind jetzt auch nicht so meins ud ich glaub man tut dem Kind keinen gefallen wenn es jedem immer sagen muss wie man den Namen schreibt und er andauernd falsch geschrieben wird
Bei Taliha und Daliha finde ich die Aussprache irgendwie merkwürdig. Liegt vermutlich daran das für Deutsche die Betonung auf der letzten Silbe ungewohnt ist.
Bei Talija und Dalija würde ich es auch so sprechen wir es da steht, also mit dem J. Insgesamt finde ich die Namen in der Schreibweise doch sehr exotisch. Klingt eher nach Fantasyroman.
Dalia (in dieser Schreibweise und auch ausgesprochen) würde mir besser gefallen.
Irre ich mich oder postest du diese Umfrage jeden Tag?
Ich wünsche euch viel Erfolg bei der letztendlich Entscheidung. Sie sollte zum größten Teil bei euch liegen und nicht bei irgendwelchen fremden hier ;)
Lg
Ich meine auch, ich hätte diese Umfrage jetzt schon wirklich oft gesehen. Wobei vorher aber noch mehr Namen dabei waren, glaube ich.
Ich kann hier leider nicht abstimmen, weil der in meinen Augen einzige vergebbare Name von eurer Liste - nämlich Dalia, ohne ein unnötiges extra "j", das man immer vergessen wird und das sie immer mehrfach betonen wird müssen - jetzt fehlt.
Man tut seinem Kind WIRKLICH keinen Gefallen, wenn man auf Teufel komm raus nach einem Namen sucht, den das Kind um jeden Preis buchstabieren muss. Man kann auch eine einfachere, gewöhnlichere Schreibweise nehmen - das macht das eigene Kind nicht weniger besonders und einzigartig.
Ich schließe mich den anderen Kommentaren hier an, Dalia ohne j und h ist der Name, der am besten vergebbar ist.
(Hübscher fände ich noch Delia)
Thalia und Daliah sind so schöne Namen - keine Ahnung, wieso man sie mit so einer seltsamen Schreibweise ruinieren muss.
Von deinem Nicknamen abgeleitet bist du Türkin, aber bei der Schreibweise kommt einem schon eher „Kevinismus“ in den Kopf.
Sorry, dass ich das so schreibe.
Welchen Grund gibt es denn für deine vorgeschlagenen Schreibweisen, wenn sie doch sowieso, in der regulären Schreibweise so gesprochen werden?
LG 🌻 und nimm’s mir bitte nicht zu übel
Thalia und Dalia sind total schön!
Nur was diese Schreibweisen sollen, weiß ich nicht. Wirkt auf mich wie - muss-besonderer als besonders-sein-Geltungssucht oder Kevinismus oder bildungsferne Schicht. Würde dir, auch im Interesse deines Kindes, dass seinen Namen ab etwa 5 Jahren schreiben übt und dass sich immer für seinen Namen erklären muss, dazu raten eine übliche Schreibweise zu nehmen. Die Namen sind ja schon eher selten, da muss es doch nicht so ein Gewirtschafte mit den Buchstaben dazu sein.