Hallo Ihr Lieben,
Und zwar können Mein Mann und ich uns nicht einigen auf einen Mädchennamen.
Es steht zum Entscheid:
Sarah ( bevorzugt mein Mann)
Sophia bevorzuge ich.
Mein Mann sagt, da sein Arbeitskolleges Tochter auch Sophia heisst, will er unsere Tochter so nicht nennen.... Ich mein dass ist doch sooo egal??
Jetzt bin ich auch etwas unschlüssig weil unser Nachname auch mit S anfängt und es dann Hänseleien oder so gibt wegen SS? Hoffe, ihr versteht wie ich das meine?
Wäre es besser einen Vornamen zu finden, der mit einem anderen Buchstaben beginnt als der Nachname?
Meine Eltern haben gestern auch mitbekommen was für Namen ausstehen und sie meinten man sagt doch "Sophie" und nicht mit A am Schluss.....
Vorname passend zum Nachnamen???
Sophie ist auch ein sehr schöner Name, da haben deine Eltern recht 🙂
Wegen der Initialen würde ich mir aber weniger Gedanken machen. Eine Freundin von mir trug bis zu ihrer Hochzeit die gleichen Initialien und das fand weder sie noch andere störend.
Außerdem weiß man ja nicht, wie sich das Leben eurer Tochter entwickelt...vielleicht vermeidet ihr jetzt bewusst diese Initialien und später heiratet sie jemanden, dessen Nachname mit S beginnt und nimmt diesen Nachnamen an 🤷♀️ Dann wäre ja alles umsonst gewesen 😬
Wenn euch diese zwei bzw. drei Namen zusagen, würde ich mich also auch für einen der Namen entscheiden 👍🙂
Also ein bisschen hinkt der "Heiratsfall" den du beschrieben hast, glaub ich 🙈
Wenn die Eltern ihr Kind jetzt, um die Initialen SS zu vermeiden zb. Amalia Schulz nennen - bleibt sie ja nach der Hochzeit/Namenannahme mit deiner S-Person ja immer noch A.S. und nicht plötzlich S.S.
Oder meintest du das anders?
Ich bin mir auf immer unschlüssig wegen den Initialen und haben bei unseren Kindern bisher SS vermieden.
Stimmt, du hast recht 😅
Da war ich beim Schreiben wohl nicht ganz bei der Sache 🙈😊
Ist natürlich logisch, dass bei einem Vornamen, der nicht mit S beginnt, auch durch Heirat nie die Initialien S.S. rauskommen können 🤦♀️
Hallo
Ich bin kein Fan von Sara(h). Viel zu häufig, nichtssagend und es gibt zu viele Schreibweisen.
Sophia finde ich okay, haut mich allerdings auch nicht vom Hocker und ist ebenfalls häufig.
SS als Initialen stören mich absolut nicht, einfach weil ich Initialen nicht Relevant finde. Meine jüngere Tochter heisst Simona S.
lg nic.ole.
Das mit dem Entscheiden werden dein Mann und du hinkriegen - ich mag Sophia lieber. Vielleicht setzt ihr euch nochmal hin und findet einen Kompromiss..
Das mit der Tochter des Arbeitskollegen stört deinen Mann, also ist es für ihn ein durchaus ernstzunehmendes Argument. Wäre ja schöner, wenn ihr einen Namen findet, woran euch beide nichts stört.
Das mit dem Nachnamen finde ich auch eher zu vernachlässigen; bestimmt kennt hier jeder irgendjemanden, der S.S. als Initialen und damit keine Probleme hat. Bezüglich Sarah ließe sich da ja schnell Abhilfe schaffen, schließlich gibt es viele ähnliche Namen: Lara, Mara, Clara, Chiara, Liara, Yara.. und, besonders naheliegend: Zara
Die Eltern reden quatsch Sophia gibt es genauso wie Sophie, zumal Sophia die ursprüngliche griechische Form ist, aber vermutlich kennen sie den Namen Sophie eher von früher und die Form ist ihnen somit geläufiger Sophie wäre allerdings eine gute Lösung, um die o.g. Bedenken deines Mannes zu umschiffen..
Sarah finde ich etwas langweilig, er war außerdem vor 30 Jahren so richtig beliebt und wirkt deswegen etwas angestaubt, noch nicht reif für ein Revival.
Sophie finde ich persönlich auch schöner als Sophia, aber es ist so oder so ein schöner Name. Wirkt klassischer und eleganter.
Persönlich würden mich gleiche Initialen stören- ich finde den Namen Eleanor toll, aber da mein Nachname mit E beginnt, ist er für mich raus. Sonst hat das ganze so Comic-Charakter, wie Donald Duck, Mickey Maus, Lucky Luke etc. Mir gefallen auch viele Namen, die nicht mit E beginnen, dann wird es eben einer davon.
Bei SS fände ich es doppelt doof. Wenn ihr euch also eh nicht auf einen der beiden Namen einigen könnt, würde ich weitersuchen.
Wegen der Initiale würde ich mir keine Gedanken machen. Ich kenne mehrere Leute mit diesen oder ähnlichen Initialen, da ist es meistens nicht einmal aufgefallen.
Die Tochter eines Kollegen wäre mir auch herzlich egal. Bei Freunden würde ich eher Rücksicht nehmen, wenn der Name schon vergeben ist, aber wenn ich auf jeden, den ich kenne, achte, dann bleibt auch nichts mehr übrig Zumal Sophia ja auch kein super ausgefallener Name ist - da wird man noch mehr Namensvetter treffen
So, jetzt zu den Namen.
Sophia gefällt mir besser. Der Name hat für mich mehr Eleganz und Klang. Sophie finde ich auch schön und als Rufname sehr selten. Der Name klingt aber auch braver für mich. Ich habe noch nie mitbekommen, dass eine Sophia Sophie genannt wurde.
Der Name ist für mich eindeutig in der Schreibweise. Sofia kenne ich nur aus den südeuropäischen Ländern.
Laut Statistik zwar häufig, aber ich kenne nur vereinzelte Sophias.
Mit Sara macht man auch nichts falsch, aber ich finde den Namen etwas langweilig: In den 80ern und 90ern sehr häufig und auch jetzt gibt es so viele ähnliche Namen (Mara, Lara, Clara, Cara, ...), dass der Name m. E. untergeht. Ich schreibe den Namen intiuitiv ohne H, aber ich würde nach der Schreibweise fragen.
Spontan fallen mir als Kompromiss Sarai und Saphira ein.
Hallo, also ich kann aus eigener Erfahrung sprechen. Ich heiße Simona und bis zu meiner Hochzeit hatte ich diese Initialen und klar hat vereinzelt mal jemand was darüber gesagt aber zu wirklichen Hänseleien kam es nie und ich habe mich nie darüber geärgert, dass ich sie habe.
Was halt dann nicht geht, ist die beiden Buchstaben beim Nummernschild zu verwenden aber ich finde, da gibt es schlimmeres.
LG und noch eine schöne Schwangerschaft
Sollte es euch nicht nur um die Doppelung gehen, sondern speziell um die Abkürzung, die sich bei euch ergeben würde, guckt doch mal in eine Diskussion rein, die ich hier vor kurzem zum Thema Initialien gestartet hatte. Heißt "Initialien - was geht gar nicht?".
Die meisten schrieben, dass so etwas kaum auffällt bzw. egal ist, weil man die Initialien als solche selten benutzt.
Hallo!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kinder ein anderes hänseln, welches SS als Initialen hat.
Mich persönlich würde es bei anderen nicht stören. Ich selbst hatte dieses „Problem“ nicht.
Ich würde immer darauf achten, dass Vor- und Zuname zusammen passen. Das kann auch bei gleichen Initialen der Fall sein. Oder ihr schiebt noch einen Zweitnamen zwischen, wenn’s euch stören sollte.
Mir gefällt Sara besser. Ein schöner Name, wie ich finde.
Sophie/ Sophia ist halt mega häufig. Der wäre nix für mich.
Das der Kollege eine Tochter mit dem Namen hat, würde mich auch nicht stören. Wenn es meine Kollegin wäre jedoch - vermutlich - schon. 😅
Wenn ihr euch nicht einigen könnt, findet ihr vielleicht noch einen anderen Namen.
LG
Dazu fällt mir folgende Begebenheit ein, auch wenn diese bestimmt nicht oft vorkommt:
Eine Bekannte von mir trägt auch die Initialen S.S. sie hat sich eine teure Handtasche gekauft und wollte da auf irgendeine schnalle/griff/frag mich nicht was ihre Initialen graviert haben, was diese Firma wohl auch grundsätzlich anbietet. Bei den Initialen haben sie sich geweigert, selbst mit dem Vorschlag, einen Punkt hinter jedes s zu machen.
Naja, ganz bestimmt kein alltäglicher Fall, aber es fiel mir gerade ein. Schön finde ich eure beiden namensideen. Sophie ist auch schön, aber je nachdem wo ihr wohnt, müsst ihr aufpassen: manche sprechen sophie ganz fies aus, nicht wie ein ie hinten sondern eher wie mit ff.