Mädchenname gesucht!

Huhu.

Es gibt so viele schöne Mädchennamen. Leider mag mein Mann meine Favouriten nicht und umgekehrt.
Ich mag Clara, Elisa und Mathilda, er bevorzugt Theresa, Maria und Viktoria.

Jetzt haben wir ein paar Kompromisse gefunden, bei denen ich aber unsicher bin.
Ist Marie zu oft? Annelie zu lieblich? Anna zu austauschbar? Caroline zu lang? Eva zu religiös? Luise zu langweilig? Charlotte zu blöde abzukürzen?

Was verbindet ihr mit den Namen? Ich bin auf eure Meinungen gespannt.
Meine 1. Tochter hat einen klassischen Namen mit M.

Anmelden und Abstimmen
1

Eva ist mein langjähriger Lieblingsname, leider nicht gut zum Nachnamen passend.
Aber alleine auf keinen Fall zu religiös (das sage ich als Atheistin), nur in der Kombi Eva Maria, was dann aber mehr an der Maria liegt. In Kombi mit Zweitnamen wie Luise oder Karoline (mit K) wirkt Eva eher preußisch.
Alle anderen Namen finde ich auch gut vergebbar, besonders mag ich noch Luise, Annelie und Karoline (lieber mit K).
Da ich nicht so auf gleiche Initialen stehe (und sie bei Geschwistern auch unpraktisch sind, wenn man z.B. Sachen beschriftet), würde ich Marie als erstes ausschließen.

10

Huhu. Danke. Ja. Das mit dem Nachnamen passt bei Eva bei uns leider auch nicht sooo gut. Das spricht auch dagegen.
Ein doppeltes M wäre jetzt kein Ausschluss für uns. 2 meiner Sohne beginnen mit N und 2 mit J.

2

Also mit keinem der Namen macht ihr etwas falsch!

Am besten gefallen mir Anna, Luise und Charlotte - standen alle auch auf meiner Liste.
Marie finde ich zu häufig, auch wenn es ein schöner Name ist.
Annelie ist auch nett, mir aber zu mädchenhaft. Es gibt ja Mädels, die nicht nur Prinzessin spielen.
Caroline mag ich nicht so sehr, das wird eben auch immer mit Caro abgekürzt. Das finde ich blöd.
Eva ist in meinen Augen nicht zu religiös, aber für mich ist das immer ein liebes, braves Mädchen. Trotzdem ein toller Name.

Viel Erfolg bei der Einigung :)

8

Danke dir.
Ja, würde Annelie kräftiger und burschikoser werden, passt der Name wirklich nicht mehr. Bisher sind unsere Kinder aber alle sehr schlank.

Das mit der Abkürzung Caro dagegen finde ich ganz gut, da Caroline sehr lieblich klingt und Caro eher taff. Aber offenbar sprechen viele Leute das e nicht mit.

Marie ist bei uns tatsächlich selten.

11

Die Carolines, die ich kenne (sind mehrere) wurden nie "Carolin" gesprochen - nur zur Beruhigung;-)
Da würde ich eher Charlotte französisch sprechen ...#gruebel

3

Marie - Ist natürlich in den letzten Jahren ein Dauerbrenner und immer ganz oben auf den Hitlisten mit dabei. Früher habe ich den Namen absolut geliebt und wollte ihn unbedingt an meine Tochter vergeben - jetzt, wo es soweit ist, kann ich den Namen leider nicht mehr hören, weil gefühlt jedes Mädchen seit Jahren so heißt. Wobei der Name als EN natürlich deutlich seltener vorkommt, als als (obligatorischer) ZN (neben Sophie). Fazit: Als EN ganz in Ordnung, aber eben durch die generelle Häufigkeit - leider! - zu ausgelutscht und langweilig. Außerdem gefällt es mir nicht so gut, wenn Geschwisternamen mit demselben Buchstaben beginnen.

Eva - ist nicht meins, war noch nie meins. Ist mir irgendwie zu altbacken und etwas zu religiös.

Charlotte - gefällt mir in der deutschen Aussprache leider nicht besonders. Die englische Aussprache mag ich lieber, aber das wird sich in Deutschland nicht so leicht durchsetzen lassen und ohne entsprechenden Hintergrund auch nicht unbedingt passen. Ich denke, mit dem Namen kann man nichts falsch machen, klingt vielleicht etwas aufgesetzt nach Akademikerhaushalt, aber kann man sicherlich vergeben. Ist nur eben nicht mein persönlicher Geschmack.

Annelie - ist mir persönlich etwas zu süß. Kenne ich nur als Abkürzung von Annalisa und Anneliese. Würde ich so deswegen nicht vergeben, sondern stattdessen einen der Vollnamen.

Luise - einer der alten Namen, die jetzt wieder modern sind, wo ich aber nicht verstehe, warum. Er klingt für mich sehr altbacken und ich finde ihn unpassend für ein Kind in der heutigen Zeit.

Caroline - finde ich in Ordnung, würde aber "Carolin" schreiben, es sei denn, ihr wollt, dass das e mitgesprochen wird. Kann man insgesamt gut vergeben, denke ich - man muss sich natürlich bewusst sein, dass das Kind vermutlich meist "Caro" gerufen werden wird.

Anna - gefällt mir persönlich sehr gut und ist mein Favorit von der Liste. Ist etwas häufig, ja, aber ich finde den Namen sehr schön und er kommt mir weniger häufig vor als z.B. Marie. Nehmen! :)

6

Danke für deine Meinung. Caroline würden wir tatsächlich mit e sprechen. Carolin mag ich zwar auch, doch mit e gefällt er uns besser.

Luise mochte ich schon als Kind gerne. Meine Lieblingspuppe hieß so.
Hier bei uns im Dorf gibt es tatsächlich keine einzige Marie.
Und Annelie ist ein alter Name und keine Abkürzung. Aber ja, die Bedenken, es könnte zu süßlich klingen, habe ich auch.

14

Ok, dann würde ich Caroline natürlich auch mit e schreiben. Das Blöde ist nur, dass man es wohl oft dazu sagen muss, dass sie eben Ca-ro-li-ne heißt. Manche Leute stört das, manche nicht - wenn es euch nicht stört, sehe ich nichts, was gegen den Namen spräche.

Nochmal zu Annelie - ich weiß, dass das heute auch ein vollständiger Name ist. Sorry, da hab ich mich falsch ausgedrückt. :-) Der Name selber ist nur eben ursprünglich eine Kurzform (von Anneliese) bzw. Koseform (von Anna), hat sich aber mittlerweile als eigenständiger Name durchgesetzt. Ich persönlich kenne ihn aber eben nur als Spitznamen. Das wollte ich damit eigentlich nur sagen. :-) Allerdings sehe ich ein ähnliches Problem wie hier schon andere geschrieben haben, nämlich, dass man wohl oft Amelie verstehen wird. Ich fände aber z.B. Annalisa o.ä. als Namen gar nicht so doof und dann Annelie kosen.

Und nochmal zu Marie - ich hab grade dein Profil angeschaut und gesehen, dass ihr ja noch mehrere Kinder habt und da auch teils zwei Geschwister den gleichen Anfangsbuchstaben haben. Unter diesen Umständen würde mich persönlich das mit dem M übrigens nicht stören. Ich hatte es nur so verstanden, dass ihr außer dem Baby nur noch eine weitere Tochter habt, die auch mit M. beginnt und in dem Fall hätte es mir nicht so gut gefallen, weil ich es nicht mag, wenn quasi alle Geschwister den gleichen Anfangsbuchstaben haben (und sich dann viele beim 3. fast "gezwungen" fühlen, das weiterzuführen). In eurem Fall fände ich Marie dann trotz des gleichen Anfangsbuchstabens gut vergebbar. Und man kann den Namen ja vergeben, es ist ja nichts, womit man seinem Kind etwas antut. Er ist nur eben leider grundsätzlich in vielen Gegenden einfach sehr häufig, aber deutlich häufiger als ZN und kommt, glaube ich, gar nicht so oft als EN vor.

4

Marie - finde ich als ZN langweilig. Aber als Rufname sehr selten und mal was anderes. Allerdings m. E. braver als Maria. Die doppelte Initiale würde ich aus rein pragmatischen Gründen (Gegenstände markieren) nach Möglichkeit umgehen.

Eva - ist für meinen Geschmack zu kurz, aber gut vergebbar. Eher klassisch als religiös (stufe ich ähnlich wie Maria ein). Ist ETA oder AVA etwas, was für euch weniger religiös behaftet ist? oder EVELINA. Den Namen würde ich zu einem eher kurzen Geschwistername nehmen (also Marie oder Merle, nicht Marlene oder Magdalena).

Charlotte - finde ich schön. Ich kenne eine, die immer Charlotte genannt wird. Das hat man ja erst mal selber in der Hand (umgehe meinen blöden Spitznamen seit Jahren erfolgreich;-)). Lotte als Spitzname würde mir gefallen, aber ich würde ihn nur nutzen, wenn es eine gute Freundin wäre oder sei sich mir so vorstellt.

Annelie - klingt für mich zu niedlich (Annelein). Anne oder Annermarie fände ich schöner.

Luise - sehr schön. Mein Favorit. Selten, aber normal und unkompliziert. Klassisch:-)

Caroline - finde ich sehr langweilig. Ich kenne sehr viele Caros und muss immer überlegen, wie sie enden. Caroline gefällt mir davon allerdings am besten. Karline noch lieber. Zu lang ist mir der Name nicht. Hier halte ich aber Caro als Spitzname anstrengender zu umgehen als bei Charlotte Charly oder Lotte.

Anna - ein solider Klassiker. Etwas langweilig, aber austauschbar finde ich ihn nicht. Anna finde ich schöner als Hanna, Johanna würde mir noch besser gefallen.

5

Mein Favorit ist anna, dicht gefolgt von luise (obwohl ich eher luisa nehmen würde. Ich mag namen, die auf A enden bei Mädchen).
Charlotte ist in ordnung und kann man schon gut abkürzen wenn man das möchte (lotte, charlie).

Annelie, caroline und marie sagen mir persönlich nicht so zu.

Eva ist in Ordnung und für mich jetzt nicht stark religiös besetzt.

13

Huhu. Danke dir. Luisa mag ich auch sehr. Das klingt frecher als Luise. Aber Luise finde ich irgendwie klassischer.
Momentan schwanke ich aber ständig und bevorzuge irgendwie immer einen anderen Namen.

15

Ja, luisa ist definitiv frecher als luise. Luise klingt (auch wenn es ein schöner name ist) schon sehr brav. Das hat luisa meiner Meinung nach nicht.

weiteren Kommentar laden
7

Hi,
also von oben genannten Namen gefallen mir Klara (ohne C) und Viktoria am besten. Echt tolle Namen, aber wenn der Partner sie nicht möchte, dann fallen sie natürlich raus.

Die Namen aus der Abstimmung:

Marie: Fällt komplett weg, wenn die Schwester auch mit M beginnt. Würde ich auf alle Fälle unbedingt vermeiden.

Eva: Bin Atheist und finde den Namen zwar schon etwas religiös, aber das ist noch total im Rahmen. Hat ein wenig einen altmodischen Touch, aber nicht zu extrem. Wär jetzt nicht meine erste Wahl, aber kann man gut vergeben. Viel schöner finde ich Evelina.

Charlotte: Da gibts eigentlich sehr viele Spitznamen! Charly mag ich gar nicht, aber Lotte, Lotti, Carli ist doch nett. Insgesamt gefällt mir der Name aber nicht zu 100%. Ich mag einfach diesen "Sch"-Laut am Beginn nicht. Außerdem ist der Name gerade recht stark in Mode.

Annelie: Ich liebe diesen Namen sehr! Klingt super, ist passend für jedes Alter und hat Stil. Einzige Angst, die ich hätte wäre, dass man immer Amelie versteht.

Luise: Finde ich genauso klasse wie Annelie. Ein wirklich zeitloser, sehr hübscher Name, der eigentlich gar keine Minuspunkte hat. Finde ich Top.

Caroline: Mir gefällt Carolina viel besser. Bei Caroline weiß man nicht, was man mit dem e machen soll, sprechen oder nicht? Mit e hinten mag ich den Namen eigentlich nicht. Klingt ziemlich hart. Wenn man es nur Carolin spricht, klingt es besser, aber dann würde ich das e im Schriftbild auch weglassen.
Anna

9

Anna: Ist halt ziemlich "Standart". Mir gefällt der Name zwar klanglich gut, aber ist mir viel zu häufig und nichtssagend.

12

Danke dir.
Ja, du sprichst viele Probleme an, die uns auch zögern lassen.
Mein Mann befürchtet auch, dass man Annelie immer verbessern muss, weil alle Amelie verstehen. Und bei Caroline scheinen 50% das e mitzusprechen und 50% eben nicht. Carolina ist hübsch, doch da sehe ich irgendwie eine kleine Spanierin vor mir.

Bei Eva zögere ich, da wir bei den Jungs auch schon 2X biblische Namen vergeben haben (wir sind auch Atheisten/Agnostiker).

Alle Namen haben irgendwie Vor- und Nachteile und ich habe immer Zweifel, ob es nicht doch einen besseren Namen gibt.
Ich glaube ich mag generell die nordischen Namen wie Svea oder Ida lieber- aber mein Mann mag eher die klassischen Namen (obwohl er Ostfriese ist).

Und ja, bei Anna sehe ich das gleiche Problem. Mal liebe ich den Namen und finde ihn bodenständig, klassisch u schön und dann finde ich ihn auch wieder zu schlicht und nichtssagend.

16

Marie - wäre mir tatsächlich zu häufig, da würde ich aber trotzdem mal schauen, ob das bei euch in der Gegend überhaupt ein Problem ist (ich hatte z.B. auch Theresa auf der Liste und kenne hier bei uns keine einzige unter 30, aber andere User Richtung Bayern usw. hatten extrem viele im Umfeld)

Annelie - ist für mich eher eine Abkürzung, kein vollständiger Name

Anna - finde ich wunderbar und auch nicht zu häufig, ich kenne auch fast nur Annas in meinem Alter und aufwärts

Caroline - gefällt mir und ist nicht so "ausgelutscht", wird aber sicher immer abgekürzt

Eva - hätte ich jetzt nicht bei "religiös" einsortiert, aber ich finde ihn ziemlich altbacken

Luise - finde ich gut, für mich ist er eher edel als langweilig

Charlotte - einer meiner Favoriten, aber extrem häufig momentan (zumindest hier) und natürlich muss man die gängigen Abkürzungen (Charlie, Lotte, Lotti...) zumindest halbwegs gut finden

Ich würde, glaube ich, auf Anna oder Luise gehen, weil ich auch immer Angst vor doofen Abkürzungen haben und die für mich beide klassisch, nicht zu häufig und wohlklingend sind.

17

Hey!
Na da habt ihr doch ne Menge Namen, die euch beiden gefallen!

Marie ist häufig, ja! Für mich wäre er nix! Obwohl ich ihn eig immer schön fand. Inzwischen ist er mir nicht nur zu häufig vergeben, sondern irgendwie auch zu weich/niedlich. 😅

Annelie finde ich ganz ok. Für mich nix herausragendes. Aber im Vergleich zu Marie schön selten!

Anna austauschbar? Hm.. also für mich ist Anna ein schöner und klassischer Name. Ich mag ihn.

Caroline finde ich auch ganz schön.

Eva mag ich auch gerne. Finde ich ehrlich gesagt nicht religiös 🙈
Solange es keinen Bruder namens Adam gibt, finde ich den Namen auch nicht biblisch.

Luise ja, langweilig und zu altmodisch.

Charlotte finde ich ganz ok.
ChaCha/Charly/Charlo/
Lotte/Lotta/Lotti gibt doch einige Abkürzungen her 🤔

Meine Stimme ging an Anna 👍

LG

18

Annelie wäre mein Favorit in dieser Auswahl.

Anne, Luise und Eva sind schön zeitlose Namen mit denen man nichts falsch machen kann.

Marie finde ich zwar schön wäre mir persönlich aber zu häufig.

Mit Caroline und Charlotte kann ich nix anfangen , sind mir zu altbacken. Ich weiß die anderen Namen sind auch keine neueren Namen aber sie klingen frischer ☺️ Viel Spaß bei der Suche 🍀