Geschwistername (Junge) gesucht!

Hallo ihr lieben,

Ich bin nun auf der Suche nach einem Jungenname, der zu Johan passt.

Ich mag Namen, die zwar weich sind (wie Johan) aber auch für Erwachsene gut passen. Daher fallen für mich Namen wie Leo, Liam, .. raus. Die sind mir zu kindlich (das ist nur meine Meinung, es gibt sicher starke Männer mit diesen Namen ;)).

Es kann gern auch wieder ein älterer Name sein. An sich gefällt mir Friedrich total gut, aber das ist dann doch too much ;)

Ich freue mich auf eure Vorschläge!

1

Man kann einen Friedrich auch Fritz, Fiete oder Friede rufenn. ;)
Aus Erfahrung ... Dann hat er im Erwachsenenalter einen schönen Namen. ;)

2

Ja, das ist natürlich wahr! Guter Hinweis :)
Aber ist Friedrich nicht doch etwas zu außergewöhnlich alt? Soll ja auch nicht so prollig nach Akademikerhaushalt klingen :D
Ach ich weiß auch nicht...

18

Wir hatten Fiete in unserer engeren Auswahl und haben darauf eigentlich nur positive Rückmeldungen bekommen.

Haben uns dann aber doch für einen anderen Namen entschieden, weil wir gerne Frederik als Zweitnamen vergeben sollten.

So Altdeutsche Vornamen wie Friedrich, Ludwig, Henri, Hans, Erich, usw. werden bei uns gerade sehr häufig vergeben.

3

Laurenz
Vitus
Dion (Kurzform von Dionysos)
Linus
Sander
Magnus (ganz weich sprechen, eher maag-nus, nicht mack-nuss)

9

Magnus gefällt mir gut. Danke!

4

Friedrich finde ich unkompliziert und nicht "too much".

Andere Ideen:
Roman
Richard
David
Anton
Severin
Jakob
Philipp
Henning
Hendrik/Henrik
Laurenz
Ruben
Simon
Timo
Lennard
Clemens
Magnus
Bruno
Adam
Aaron
Micha(el)

10

Aaron und Bruno gefallen mir gut! Danke!
Verrückt, dass du Friedrich nicht zu altmodisch findest :) ich mag einfach daran, dass er einfach zu verstehen und zu schreiben ist. Kann mir allerdings aktuell nicht vorstellen, dass ein Baby so heißt. Vielleicht ändert sich das noch ;)

14

Vielleicht liegt es daran, dass ich quasi mit 2 Friedrichs aufgewachsen bin.
Ich finde den Namen auf jeden Fall weniger altmodisch als Konrad, Egon oder auch Carl, der ja gerade in den Top 30 ist;-)
Friedrich ist für mich auf gleiche Weise altmodisch wie Johann, Richard und Paul.

weitere Kommentare laden
5

Hm, vielleicht etwas aus der Richtung:

Armin
Clemens
Egon
Harald
Julius
Konrad
Laurenz/Lorenz
Leopold
Marius

Die finde ich recht harmonisch zu Johan und großteils eher weich klingend.

Vincent fände ich auch passend, aber der ist dir vielleicht zu hart!?

11

Danke für die Vorschläge.
Egon finde ich ganz interessant und auch Konrad.
Vincent mag ich an sich auch, aber davon gibt's hier gerade sehr viele ;)

6

Johan ist zwar weicher als Friedrich (damit tendenziell mehr im Trend) aber eigentlich empfinde ich beide Namen als ähnlich "alt" und auch ähnlich was den sozialen Status angeht.

Beides könnten sowohl reiche Akademikerkinder als auch Kinder von junggebliebenen, umweltbewussten Eltern sein (ich wollte die Worte Öko-Hipster vermeiden, weil es irgendwie negativ klingt, ist so aber von mir nicht gemeint). Und natürlich kämen auch noch weitere Elternkategorien in Frage. Es ist ja immer Geschmackssache.

Aber ich kann verstehen, warum dir Friedrich nehmen Johan gewagter vorkommt.

Ich könnte mir auch Anton dazu vorstellen. Auch ein alter Name, aber sehr beliebt derzeit und deshalb eher die sichere Seite ;)

12

Anton ist aktuell so ziemlich mein Favorit :)

17

Meine kids heißen theo und anton. Ich stehe auch total auf alte namen und nicht dieser moderner schnickschnack. Friedrich find ich im Alter sehr schön aber als Kind nicht so passend.

weiteren Kommentar laden
7

Anton
Arvid
Carl
Clemens
David
Fritz
Frederik
Lennart
Linus
Oskar
Paul
Philip
Theo(dor)
Till
Titus
Thore
Tristan
Tizian
Valentin

Viel Erfolg

13

Dankeschön! Da sind viele tolle Namen dabei.
Frederik ist schön, aber ich mag die Abkürzung Freddy oder Ricky so gar nicht. Till ist auch super. Und Carl!
Theo mag ich auch sehr als Spitzname. Theodor ist mir wieder zu altmodisch, ähnlich wie Friedrich, obwohl toller Name...
Ach es ist schwierig :D

8

Jakob
Paul
Clemens
Niels
Oliver
Noah
Sebastian
Philipp
David
Lutz
Frederik
Emil
Julian
Simon
Lasse

16

Emil
Oskar
Anton
Hugo

20

Kommen allesamt auf die Liste! Danke!

22

Drei davon habe ich selbst vergeben...

weitere Kommentare laden
19

Theodor, Friedrich und Johan(n) sind für mich alles die gleiche Kategorie - alte, klassische Namen, die jetzt allesamt wieder modern sind. Ich kenne unzählige Johanns und Friedrichs unter 18, auch einige Theodore (Theodors? :-D ). Teilweise sind Geschwister darunter. Also ich finde Friedrich da keinesfalls too much.

27

Johanns kenne ich auch viele im jungen Alter, aber keinen einzigen Friedrich. Vermutlich bin ich deshalb so unsicher.