Hey ihr lieben,
Unser großer hat 2 Vornamen ,gleiches Recht für alle, der kleine bekommt auch 2 😉
die Kombi PIET JANOSCH gefällt uns beiden total gut und wir haben echt lange dafür gebraucht endlich das passende zu finden 😉
Wir würden aber gerne Janosch rufen jetzt frag ich mich ob das blödsinn ist oder einfach total egal welchen Namen wir nun benutze 🤷🏻♀️
Was meint ihr?
Den zweitnamen als Rufnamen??
Machen
Ich kenne mehrere Leute, bei denen der ZN der Rufname ist (bei den meisten schon von den Eltern so geplant) und keiner hat ein Problem damit.
Oft geben sie dann halt nur Janosch Müller als Name an, manchmal werden sie dann auch als Piet Müller aufgerufen oder angeschrieben, aber dann wissen sie, wer gemeint ist, und es stört sie nicht weiter.
Ich finde die Kombination übrigens hübsch
Danke😊
Das beruhigt schonmal ,dann ist das also nicht so unüblich.
Wenn man eeeendlich glücklich ist mit einem Namen ,dann kommt da echt schwer was anderes in frage😅
Ich kenne auch mehrere Leute, deren Rufname an zweiter Stelle steht und es gibt nirgendwo Probleme. Die meisten geben bei offiziellen Anlässen (also z.B. auf Formularen und co.) dann eben beide Namen an. Klar kommt es mal vor, dass sie beim Erstnamen gerufen werden, aber das ist i.d.R. nicht so ein großes Problem - entweder, es ist ein unwichtiger Kontext, in dem es nicht berichtigt werden muss, oder man sagt eben, dass der Rufname ein anderer ist und schon ist die Sache gelöst.
Ja das klingt doch gut ,das du das auch so unkompliziert siehst wie ich ,danke😁
Kein Problem. :D
Ich verstehe das mit der schwierigen Namenssuche übrigens vollkommen. ^^ Ich bin zwar erst in der 23. SSW, aber wir verzweifeln auch langsam ein bisschen, weil wir uns mit nichts so richtig anfreunden können.
Persönlich würde ich es vermeiden. Aber da ich hier im Forum schon ein paar Mal gelesen habe, dass jemand jemanden kennt, bei dem es kein Problem darstellt, ist es vielleicht gar nicht so umständlich/lästig, wie ich es mir vorstelle...
Janosch als Rufname finde ich übrigens super! 🙂👍
Hallo
Mittlerweile kann man ohne großen Aufwand die Reihenfolge der Namen tauschen. Wäre also gut möglich, dass euere Kind das schon in einigen Jahren möchte. Ich denke, am unkompliziertesten ist es, wenn der Rufname an erster Stelle steht. Ich kenne auch Menschen die ihren Zweitnamen nutzen, bei allen war das aber die eigene Entscheidung und es war nicht so einfach möglich die Namen zu tauschen. Geplant würde ich also einfach den einfachsten Schritt gehen und den geplanten Rufnamen an erste Stelle setzen.
Durchsetzbar ist natürlich einiges. Ich kenne auch überraschend viele Menschen, die einen komplett anderen Namen nutzen soweit es geht. Aber wie gesagt, grundsätzlich würde ich mir das Leben so einfach wie möglich machen.
LG
Ja,ich würde auch gerne den Rufnamen vorne haben...mhh schwierig 🤔
Vielleicht bekommt er doch nur einen Namen!
Hoffe er beschwert sich nicht eines Tages 😉
Bei meinem Vater ist der Rufname ebenfalls der Zweitname und das schon von Geburt an. Das war nie ein Problem, er wurde immer mit Zweitnamen gerufen. Warum meine Oma diesen nicht direkt als ersten genommen hat, weiß ich nicht xD
Bei vielen inoffiziellen Dingen (z. B. Anmeldung in Online-Shops) gibt er sowieso nur seinen Rufnamen an, bei offiziellen Schreiben gehören natürlich beide hin und dann kann es sein, dass er mit dem Erstnamen angeschrieben wird. Aber das ist ja nicht schlimm, ist schließlich auch sein Name.