… zugegebenermaßen suchen wir auch schon, seit wir uns entschieden haben, Kinder zu bekommen
Auf meiner Liste stehen:
Elias
Jonathan
Aaron
Gabriel
Magdalena
Tabea
Miriam oder Mirjam
Raphaela
Wenn es nach meinem Mann geht, hieße unser Kind:
Abraham
Sacharja
Hesekiel
Obadja
Schifra
Evodia
Jedida
Habt ihr irgendwelche Kompromissvorschläge?
8. SSW und schon genervt von der Namenssuche …
Hallo
Ich nehme anhand der Namen an, dass es ein christlicher Name werden soll?
Deine Namen gefallen mir gut.
Ich würde die Namen in folgender Reihenfolge vergeben:
Elias
Jonathan
Aaron
Gabriel
Abraham
Sacharja
Hesekiel
Miriam
Tabea
Raphaela
Magdalena
Evodia
Jedida
Schifra und Obadja finde ich nicht vergebbar... Schifra erinnert mich an Chiffre und Obadja hat ziemliches Henselpotenzial.
Als Kompromisse oder Vorschläge vielleicht:
Elia/Elijah/Eliah
Jona/Jonah
Jesaja
Josias
Philemon
Jaron
Raphael
Noah
Nathanael
Adam
Caleb
David
Samuel
Lukas
Levi
Simon
Daniel
Benjamin
Hosea
Isaak
Salomo
Josua/Joshua
Michael/Micha
Zacharias
Eva/Evelyn
Tabitha
Lea/Leah
Salomé
Samira/Samirah
Maria
Eliane
Lena
Hanna
Esther
Deborah
Judith
Rahel
Noemi
Rebecca/Rebekka
Yael/Jael
...
lg nic.ole.
Danke. Einige Ideen gefallen mir schon mal sehr gut
Mit Hänsenpotential habe ich auch schon argumentiert, und damit, dass Obadja und Sacharja ziemlich weiblich klingt. Aber da renne ich vor eine Wand
Ich glaube da werden noch einige Namenslisten durchblättert - und viele viele Abende mit der Namenssuche verbracht werden 🙈😂
Wahrscheinlich müsst ihr, bei so stark unterschiedlichen Geschmäckern, beide ein wenig kompromissbereitschaft mitbringen und ein wenig von euren Lieblingsnamen Abstand nehmen.
Bei uns war es ähnlich. Ich hätte gerne außergewöhnliche, vielleicht auch englische, amerikanische oder französische Vornamen gewählt (Miles, Deryck, Luke, Fabienne, Summer) , mein Mann wollte am liebsten altdeutsche Namen (Ludwig, Konrad, Leopold).. Wir beide konnten mit den Vorschlägen des anderen nichts anfangen.. Also haben wir uns auf Top 10 Namen geeinigt 🙂😄
Unsere Jungs tragen nun beliebte und sehr häufige Namen, wir sind sehr glücklich mit der Auswahl und würden sie immer wieder treffen.
Noch habt ihr ja etwas Zeit und werdet bestimmt DEN Namen noch finden 🙂
Liebe Grüße
Danke, das macht mir Mut
Alles so super-religiös
Aber deine Favoriten sind normale, gebräuchliche Namen, die von deinem Mann schreien geradezu „christliche Sekte“ heraus (da sind solche seltenen biblischen Namen sehr beliebt, wie ich von mehreren Bekannten weiß, die Mitglieder in evangelikalen Religionsgemeinschaften sind).
Für mich/mit mir gäbe es da keine Kompromisse... insbesondere Hesekiel finde ich unvergebbar (den haben wir früher immer heese-kihl gesprochen, wenn wir den ältlichen Relilehrer aufregen wollten)
.
Deine Jungsnamen sind nicht so meins, aber Miriam und Tabea finde ich hübsch. Ansonsten mag ich noch Eva und Judith, Raphael und Levi.
Aus einer Sekte ist er nicht, aber ein Missionarskind, das in Papua-Neuguinea aufgewachsen ist und selber so einen Namen trägt
Ich schlage ihm Judith und Levi mal vor, die könnten ihm gefallen
Hilfe 😱 ... nix für ungut, aber der beste Kompromiss, den du deinem Mann anbieten kannst, ist einen von seiner Liste als (möglichst stummen) Zweitnamen zu vergeben. Als Rufname gehen die außerhalb von gewissen Kreisen allesamt GAR nicht!
Deine sind auch biblisch, aber durch die Bank problemlos und alltagstauglich. Was stört ihn denn an denen? Zu "weltlich"?
Das habe ich ihm schon vorgeschlagen, aber ihm gefallen meine Namen nicht und ich finde, dass wenigstens der Rufname uns beiden gefallen sollte
Die Namen sind ihm zu langweilig und häufig
Er hat selber einen Name, der auf seine Liste passen würden. Ich habe ungefähr 2 Wochen gebraucht, bis ich ihn mir merken konnte
Muss grade mal grinsen.
So ähnlich sah es bei uns vor einer Woche auch noch aus...
Ich hatte unter anderen auch Miriam und Magdalena auf der Liste, mein Mann lauter Exoten, gerne schwer aussprechbar.
Auf Aaron hätten wir uns einigen können, aber wir haben ein Mädchen-Outing bekommen.
Wir haben dann beide Namen gesammelt und am Ende sind von jedem fünf übrig geblieben. Zwischendurch dachte ich, dass wird nie was.
Habe die Namen dann immer mal laut mit Nachnamen ausgesprochen und jetzt haben wir einen gewöhnlicheren Erstnamen und einen seltenen Zweitnamen, welche uns beiden gefallen.
Hier noch ein paar Vorschläge mit biblischen/religiösem Hintergrund:
Nathanel
Benedikt
Josef
Nicolas
Sturmius
Elias
Jonas
Ruth
Esther
Salome
Veronika
Naemi
Barbara
Evangeline
Lioba (wäre es bei uns fast geworden, hört sich bei unserem Nachnamen aber holprig an).
Nicht aufgeben, irgendwann findet ihr noch einen Namen, der euch beiden gefällt 🍀
Danke, ein paar Namen gefallen mir gut
Naja, immerhin kann man sagen, dass ihr euch bezüglich der Namensherkunft einig seid. Deine Vorschläge sind eben bekannt und gewöhnlich, seine selten und ungewöhnlich. Irgendwas dazwischen könnte ein Kompromiss sein.
Elias
Finde ich schön, ist aber leider sehr häufig. Vielleicht gefällt euch beiden Elija als Alternative?
Jonathan
Auch schön, aber gefühlt immer häufiger vergeben. Auch schön und seltener (und damit vielleicht für euch beide was): Nathan oder Nathanael.
Aaron
Schön, aus deiner Jungenliste wohl der seltenste.
Gabriel
Auch schön, aber häufig. Alternativen hier: Gideon, Gilead. Oder mit -el und seltener:
Abdiel, Abimael, Adriel, Eliel, Immanuel, Ismael, Lemuel, Nemuel
Magdalena
Der einzige Name aus deiner Liste, der mir nicht gefällt (das -gd- klingt unschön, finde ich).
Tabea
Ok, vielleicht wäre Tabitha eine Alternative für euch?
Miriam, Mirjam
Auch schön. Vielleicht Mara oder Michal als Alternative?
Raphaela
Ok, Raphael für einen Jungen finde ich aber schöner.
Abraham
Sehr schön, alternativ vielleicht Abram?
Sacharja
Spricht sich nicht so flüssig, finde ich.
Hesekiel
Gefällt mir nicht, aber Ezechiel finde ok.
Obadja
Gefällt mir klanglich nicht. Vielleicht Orias?
Schifra
Nee, da muss ich an Chiffre denken.
Evodia und Jedida mag ich beide nicht.
Hier noch ein paar Vorschläge:
Eva
Esther
Sarai
Rahel
Dina
Elisa(Beth)
Martha
Rebekka
Jemima
Debora
Ruth
Noemi
Judith
Kezia
Joscheba
Ada
Lilith
Ketura
Mattea
Noa
Isebel
Naama
Timna
Salome
Simona
Jael
Tirza
Talitha
Tamara
Jiska
Atara
Simeon
Eleasar
Adonija
Barnabas
Eliam
Jesaja
Hosea
Ruben
Moses
Nehemia
Phineas
Manoah
Levi
Noam
Micajah
Ephraim
Matthias
Jeremia
Benaja
Danke. Viele schöne Ideen!
Hallo :)
Deine Namen gefallen mir gut, die von deinem Mann sind schon sehr speziell.
Ich schlag mal Isaiah statt Sacharja vor oder Jesaja, Josia(s), Josua, Tobia?
Isaak, Simeon und Salomo gefallen mir ebenfalls noch gut. Oder ausgefallener: Maleachi?
Bei den Mädchen gefällt mir von deiner Liste Tabea am besten und von seiner Evodia. Magdalena ist auch hübsch.
Was ist mit
Salome
Priska
Deborah
Damaris
Tamar/a
Talita
Eva
Avelina
Mara
Lois
Rivka
Esther
Lydia
?
Viel Erfolg bei der Suche.
LG
oh, wow, dein Mann ist sehr ... Mutig, wenn ich das so sagen darf
Ist es für euch eine Option, einen von deinen Namen als Rufname und einen von seinen als ZN zu nehmen?
Ich versuche es mal mit Namen, die etwas ungewöhnlicher als deine sind, aber besser vergebbar. Mit den meisten kenne ich auch Leute.
Simeon
Silas
Nathanael
Gideon
Elia/Elijah
Josias
Philemon
Amadeus
Josua
Jemima
Junia
Kezia
Debora
Jael
Lydia
Priska/Jiska
Amadea
Bendikta
Nein, ihm gefallen meine Ideen nicht
Jeremias
Benaja/Benaiah
Benjamin
Josef
Nikodemus
Rebekka
Rahel
Sulamith
Esther
Penina
Dalila
Penina auch schreibbar: Peninna oder Peninnah.
Danke