Hallo ihr Lieben,
ich bin ein Fan von Zweitnamen aus der Familie und wir würden daher gerne Wilhelm oder Willi nehmen. Ich schwanke da echt, weil Wilhelm ja schon sehr traditionell ist und Willi hingegen vll ein bisschen zu unseriös. :D
Ein Rufname, der uns z.B. gefällt, ist Anton.
Also was fändet ihr besser:
Anton Wilhelm
Anton Willi
Traditionell oder "frech"? ;D
ZN Wilhelm oder Willi?
Wenn euch der Name viel bedeutet und es euch wichtig ist, dann nehmt ihn.
Ich selber habe einen sehr alten Namen als Zweitnamen, der den meisten nicht gefällt. In der Schule gab es da schon mal doofe Sprüche.
Das war mir aber egal, weil ich ja wusste, nach wem ich benannt bin. Ich bin sehr froh, den Namen als Zweitnamen tragen zu dürfen.
Ich würde mich an eurer Stelle für den vollständigen Namen, Wilhelm, entscheiden.
Ich bin kein Fan von beiden Alternativen um ehrlich zu sein. Willi klingt mir viel zu niedlich und bei uns ein Spitzname für eine Person die immer alles haben möchte (wollen).
Wilhelm klingt für mich recht plump.
Wäre William eine Alternative? Gibt es noch andere Name in der Familie die als ZN herhalten könnten?
Danke für deinen Beitrag! Ein englischer Name kommt für uns nicht in Frage. Es gibt zwar auch noch andere Familiennamen, aber dieser ist aus mehreren Gründen der mit der meisten Bedeutung für uns.
Ich verstehe euren Wunsch, ich finde selbst Zweitnamen aus der Familie wunderschön.
Persönlich würde ich den Name an sich allerdings höher Werten als dessen Bedeutung in der Familie. Dafür würde ich auch weiter zurück gehen im Stammbaum um einen schönen Namen zu finden. Nur wegen der Bedeutung würde ich keinen weniger schönen Namen (Wilhelm, Willi gehört für mich leider in die Kategorie) mit dem das Kind dann sein ganze Leben leben muss. Die Namen tauchen ja durchaus auf Klassenlisten (Hänselpotential sehe ich zumindest bei Willi, Willy heisst ja auch Penis auf Englisch) und im Pass auf.
Willi ist für mich immer noch ein Kandidat für Spott. Das klingt immer ein bisschen nach Hanswurst.
Wilhelm finde ich deutlich besser. Vielleicht wäre die niederländische Form etwas für euch, Willem? Anton Willem wirkt etwas moderner, aber trotzdem klassisch, und flutscht beim Sprechen auch irgendwie besser
Willem ist gar nicht so schlecht, danke für den Einwand. :)
Hallo,
Ich finde Anton Wilhelm super und auch nicht zu traditionell 😊 Außerdem wird der Zweitname ja meist nicht wirklich oft gebraucht und wenn euer Kind einmal darauf angesprochen wird, kann er ja stolz antworten „Das ist/war der Name von meinem xy“.
Anton Willi klingt irgendwie unrund und nach großem Biene Maja Fan 😅
Lg Maren
Hallo :)
Ich finde Wilhelm Anton beim aussprechen etwas stimmiger, als umgekehrt.
Grundsätzlich bin ich kein Fan von Abkürzung und besonders Willi finde ich nicht gut.
Anton Wilhelm passt ja ohnehin vom Stil her zusammen.
Würde ich - an deiner Stelle - so vergeben.
VG
Eine schöne Idee mit dem Zweitnamen aus der Familie. Ich finde Wilhelm dafür super. Wir haben in der Nachbarschaft einen 7jährigen Jungen, der mit Rufnamen so heißt. Am Anfang ungewöhnlich, aber mittlerweile nicht mehr anders denkbar. Er wird von allen Willem genannt, den Namen find ich klasse.
Anton gefällt mir persönlich gar nicht. Gefühlt heißt jedes 3. Kind unter 7 so. Aber das ist Geschmacksache. Seid Ihr offen für Alternativen?
Und wenn würde ich vielleicht tatsächlich Wllem Anton nehmen?
Soll natürlich Willem Anton heißen.
Meine Stimme geht ganz klar an Wilhelm :)
Ich kann ja Mal von meinen Erfahrungen berichten. Mein Sohn heißt Wilhelm mit Erstnamen und bisher hatten wir noch nie Probleme damit. Anfangs haben manche Leute vielleicht etwas komisch geguckt, aber ganz viele sagen, dass sie den Namen toll finden. Ich assoziiere damit auch keinen alten Mann sondern meinen süßen Sohn. Mittlerweile gibt es wieder so viele alte Namen, da finde ich auch einen Wilhelm nicht sehr auffallend.
Liebe Grüße
Oh, toll, dass ihr euch das getraut habt! Mein Mann findet z. B. Heinrich als Erstname toll, aber ich hätte zu viel Schiss, dass der noch zu ungewohnt für viele ist.
😅 Heinrich ist bei uns der Zweitname 😁
Ein Opa hieß Willi ... Kannst dir vielleicht denken, wie unser Sohn mit ZN heißt. ;)
Wir haben Wilhelm als zweitname nach dem Opa genommen. Nicht Willi obwohl ich ihn manchmal so als Spitznamen nenne
Aber auf dem Papier, auch für später finde ich das so seriöser. Kann ja mal sein dass er den Zweitnamen benutzen muss/will
Guter Einwand, auf Dokumenten macht sich Wilhelm besser.