Würdet ihr eure Favoriten anteasern?

Aus aktuellem Anlass überlege ich gerade, ob ich meiner besten Freundin einen Hinweis darauf gebe, welcher Name bei uns für das nächste Kind geplant ist - sie ist mit einem Jungen schwanger und schon jetzt zeigt sich, dass unsere Geschmäcker leider sehr, sehr ähnlich sind. Mein Favorit war schon bei ihr und ihrem Mann im Gespräch. Da ist aber noch alles offen und nun überlege ich, ob es unfair ist, ihr zu sagen, dass dieser eine Name mein absoluter Traumname ist. Wir haben sehr viel Kontakt, der sich in der kommenden Zeit noch verstärken wird, da wir in die unmittelbare Nachbarschaft ziehen.

Was würdet ihr machen? Und bitte jetzt keine empörten Antworten wie "Was fällt dir ein, deiner Freundin einen Namen verbieten zu wollen?" Das habe ich definitiv NICHT vor. Ich würde nur gerne wissen, ob ihr in diesem konkreten Fall (enger Kontakt, gleiches Umfeld, annähernd gleiches Alter der Kinder) einen Hinweis geben würdet.

28

Zum Teil verstehe ich die Kommentare hier nicht. 🤔
So wie du es beschreibst, bin ich mir sicher, dass du genau den richtigen, netten Ton treffen würdest, und von Verbieten oder Reservieren kann anscheinend keine Rede sein.

Besonders, da bei deiner Freundin offenbar mehrere Namen in Frage kommen und bei dir nur der eine, denke ich mir, müsste sie doch eher froh sein über die Vorwarnung, dass in ein paar Jahren evtl. eure Kinder gleich heißen würden!? 🤷🏼‍♀️

Es ist ja ein Unterschied, ob es sich um DEN Herzensnamen handelt (war bei mir bei Sohn Nr. 1 so, da hätte mich auch kein anderes Kind im Umfeld davon abbringen können), oder nur um einen von mehreren Favoriten, den man dann halt freiwillig, wenn auch evtl. mit leisem Zähneknirschen aussortiert (so war es bei Sohn 2).

Für dich ist fix, dass du den Namen bei einem Buben nimmst, also ist es doch fair, wenn sie sich im Vorfeld Gedanken darüber machen kann, ob der Name für sie in Kategorie 1 oder 2 fällt.

44

Danke!
Viele verstehen „das Problem“ offenbar einfach nicht, deshalb wohl diese Kommentare 🤷‍♀️
Anders ist es mir nicht zu erklären

1

Also, wenn's meine beste Freundin wäre, würde ich mit offenen Karten spielen und ihr ganz lieb sagen, dass du so ein bisschen hoffst, dass es dieser eine Namen bei ihnen nicht wird, weil du diesen Namen so unheimlich gerne vergeben würdest, falls sich die Gelegenheit bei dir ergibt..

Ist natürlich ein bisschen schwammig, da du selber ja nicht schwanger bist und es bei dir ja ein Mädchen werden könnte, aber ich finde schon, dass man das unter engen Freunden ansprechen kann..

Finde dieses ganze Heimlichkeitsgewese rund um Namen sowieso Quatsch, daher: reden, reden, reden..

15

Ja, wahrscheinlich hast du recht. Ich hab mir darüber nie Gedanken gemacht, weil die Geschmäcker der meisten meiner Freundinnen oder Verwandten sich deutlich unterscheiden. Als dann nun aber dieser Name fiel, war das sehr überraschend :-D

Vielleicht bin ich da auch überbesorgt. Aber sowohl ich als auch mein Mann wurden von unseren Eltern noch auf die Schnell "neubenannt", weil enge Freunde unserer Eltern kurz vorher Kinder bekamen und sich die gewünschten, diskutierten Namen schnappten. Ich hätte ja nie gedacht, dass das alles so ein Thema ist, aber ich habe da auch selber im Freundeskreis schon Dramen erlebt...da habe ich keine Lust drauf. Bei unserer Tochter war das einfacher, weil da einfach niemand sonst schwanger war :-D

34

Ich hatte auch die bequeme Ausgangslage, dass ich so ziemlich die erste war, die in meinem Freundes- und Bekanntenkreis schwanger wurde (die meisten in meinem Umfeld sind so ca. 5 Jahre jünger als ich oder haben eher ab Mitte/Ende 30 Kinder bekommen..)
Außerdem hab ich einen Jungen, während 75% der Eltern um mich herum zuerst Mädchen geboren haben; ich konnte also ganz frei und relativ unbeeinflusst wählen. War natürlich sehr angenehm, aber ich wäre auch nicht böse drum gewesen, wenn Freundinnen mich mit solch einem Anliegen angesprochen hätten (was tatsächlich niemand getan hat..) Find ich jedenfalls besser, die kleinen und großen Nöte zu benennen, als das nachher irgendwie Spannungen oder Frust herrschen..
Ich hab zB damals meine beste Freundin gefragt, ob es für sie ok ist, den Jungennamen, der es am Ende auch geworden ist, zu nehmen, da ich wusste, dass sie diesen Namen ebenfalls mag. Da sie aber absolut keinen Kinderwunsch hat, hat sie sich sehr darüber gefreut, dass wir in dieser Punkt den gleichen Geschmack haben und auch über das Zeichen des gegenseitigen Respekts..
Erst in der "zweiten" Runde wurde es etwas spannender, da ich und ne Freundin sehr ähnliche Namen für einen Jungen mochten (so wie zB Leo und Leon von der Ähnlichkeit her.) Aus meiner 2. Schwangerschaft wurde leider nichts, also ging der Name an den Sohn meiner Freundin, was ich aber total ok und schön finde; wäre doch viel zu schade gewesen, wenn der Name quasi keine Verwendung in unserem Kreis gefunden hätte..
Ich muss allerdings dazu sagen, dass mir viele Namen gleichwertig gut gefallen, so dass es für mich jetzt nicht so furchtbar schlimm gewesen wäre, auf den ein oder anderen zu verzichten, sei es durch Absprachen oder sei es, weil mir jemand zuvor gekommen wäre, da ich nicht auf bestimmte Namen eingeschossen bin..

#Dramen: Bei meiner Mutter war es so, dass ihre Schwippschwägerin, deren ET drei Monate später war, total die Panik schob, dass meine Eltern mich Vanessa nennen würden, daher hat sie den Namen quasi reserviert und bei jeder sich bietenden Gelegenheit gefragt, welche Namen für mich im Gespräch sind. Ich glaub, es hätte echt unschön geendet, wenn mich meine Eltern so genannt hätten #hicks Tatsächlich war es aber ok, denn meine Mutter war total davon überzeugt, einen Jungen zu bekommen, so sehr, dass sie keinen Mädchennamen überlegt hatte #rofl und mein Vater wollte sowieso einen anderen (meinen) Namen. Ende vom Lied: ich bin weder ein Michael noch eine Vanessa und ich hab nur Cousins, keine Cousinen..;-)

Jetzt hab ich viel gequatscht, möchte aber nochmal unterstreichen, dass man doch gerade unter Freunden sowas mal ruhig ansprechen kann. Ich meine, dass eine Freundschaft sowas aushalten sollte und es doch nicht soo schlimm sein kann, wenn die Kinder von Freunden gleiche oder ähnliche Namen tragen.
Da fällt mir ein, dass ich damals im Hechelkurs eine Mitstreiterin kennengelernt habe, mit der ich seitdem eng befreundet bin. Sie hat dann eine S.ofia bekommen und ich hatte damals ebenfalls Sophia aufm Schirm. Als wir uns kennenlernten, wusste ich zwar schon, dass ich einen Jungen bekomme, aber es hätte ja durchaus zufällig so sein können, dass wir beide nun so gut wie gleichaltrige Töchter mit quasi dem gleichen Namen hätten. Hätte der Freundschaft sicherlich keinen Abbruch getan.. Ganz allgemein täte vielen etwas mehr Entspannung und Gelassenheit bei diesem Thema gut..#cool#glas

weiteren Kommentar laden
2

Ich würde es nicht machen. Vielleicht bekommt ihr ja kein Kind mehr oder keines im passenden Geschlecht und dann konnten sie evtl ihren Lieblingsnamen nicht vergeben und am Ende hat ihn keiner.
Wer zuerst sein Kind so nennt darf den Namen nehmen.

(wie kommst du überhaupt auf die Idee deinen Wunsch auf den Namen höher zu werten als den deiner Freundin? Wenn es für sie der schönste Name sein sollte dann ist ihr "Recht" darauf genauso gross wie deines.)

9

Siehst du, das hier "wie kommst du überhaupt auf die Idee deinen Wunsch auf den Namen höher zu werten als den deiner Freundin? Wenn es für sie der schönste Name sein sollte dann ist ihr "Recht" darauf genauso gross wie deines." ist genau die Art von vorwurfsvoller, belehrender Antwort, die ich NICHT wollte. Ich werte meinen Wunsch nicht höher, sie kann ihr Kind selbstverständlich so nennen. Ich wollte lediglich wissen, wie andere sich in der Situation verhalten würden. Mehr nicht. Aber speziell im Vornamen-Forum ist das selten möglich, scheint mir, irgendjemand fühlt sich immer bemüßigt, dem Fragenden erstmal zu erklären, dass sein Anliegen ganz schön unverschämt, unangebracht, egoistisch oder sonstiges ist. Schade.

14

Ja, das ist hier leider an der Tagesordnung.
Als ich diesen Kommentar gelesen habe, kam direkt 🤦‍♀️ dieser in mein Kopf!
Manche sind nicht im Stande zu lesen und zu verstehen!
Man schreibt „ich möchte bitte keine Vorwürfe!“
Ein paar lesen „ich möchte bitte Vorwürfe!“ 🤷‍♀️
Mach dir nix draus!

weitere Kommentare laden
3

Ich würde es nicht machen.
Wenn sie sich für diesen Namen entscheiden sollte, dann war es für sie eben auch der allerschönste. Und den möchte sie ihrem Kind geben, so wie alle anderen Eltern auch.
Du willst ihr mit deinem Hinweis den Namen nicht verbieten, aber irgendwie erwartest du doch schon, dass sie den Namen dann nicht nimmt. Oder verstehe ich dich falsch?

10

Nein, nicht wirklich. Es ist eher ein Hinweis, dass wir, falls unser nächstes Kind ein Junge wird, wir diesen Namen höchstwahrscheinlich nehmen und es dann eben zwei davon gibt. Im dümmsten Fall würde sie nämlich auch später konsterniert sein, nach dem Motto "Wieso nennt ihr euer Kind jetzt genauso wie wir unseres?" Lediglich wenn sie drei, vier gleichwertige, für sie gleich schöne Namen hätten würde ich hoffen, dass sie dann auf diesen verzichten, klar (so war es beispielsweise bei unserer Tochter - wir haben in dem Wissen, dass meine Schwägerin einen Namen auf unserer Liste sehr liebt und gerne vergeben möchte, diesen gestrichen, weil er für uns nicht schöner war als die anderen in der engeren Auswahl). Aber wenn es sich auch für sie zum absoluten Traumnamen entwickeln sollte, würde ich niemals sagen "Nimm den ja nicht, das ist meiner!" Ist ja Quatsch.

13

„Wenn sie sich für diesen Namen entscheiden sollte, dann war es für sie eben auch der allerschönste“.

Das kann ich nicht unterzeichnen. Kenne viele (mich eingeschlossen), die mehrere Namen gleich schön finden und sich dann einfach entscheiden müssen. Und teilweise später sogar unzufrieden sind mit der Entscheidung.

weiteren Kommentar laden
4

Nein, ich würde ihr nichts sagen. Sie soll frei wählen können ohne im Hinterkopf zu haben, dass du den auch sehr schön findest und sie fast ein schlechtes Gewissen hat, wenn sie und ihr Mann diesen wählen.
Ich verstehe dich natürlich, aber wenn sie schlussendlich nicht diesen Namen nehmen, fühlst du dich besser, wenn du nichts gesagt hast. Und wenn sie ihn nehmen - schade, aber entweder heissen dann beide gleich oder ihr findet einen anderen schönen Namen, wenn ihr denn wirklich noch einen Jungen bekommt. Vielleicht gibts nur noch Mädchen bei euch...

11

Nein, sie soll natürlich kein schlechtes Gewissen haben. Aber ich möchte dann auch keins haben, wenn ich mein Kind genauso nenne - ich selber fände es bisschen komisch, wenn eine derart nahestehende Person nach mir ihr Kind bekommt und es genauso nennt. Aber vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken und es wäre ihr völlig egal.

24

Achso, ihr würdet den Namen dann trotzdem noch nehmen... Ja dann würde ich es vielleicht sagen... Keine Ahnung, kann mir das gar nicht vorstellen, weil ich den Namen dann wahrscheinlich nicht mehr nehmen würde (da ich keinen solchen Traumnamen habe 😉). Aber vielleicht besser jetzt klären als dann später ein Drama 😉

weiteren Kommentar laden
5

Würde ich wahrscheinlich schon machen.
Aber nicht mit der Erwartungshaltung, dass dieser Name dann „gesichert“ ist, sondern einfach, damit sie Bescheid weiß, dass es dein Lieblingsname ist und dein nächster Junge den mit hoher Wahrscheinlichkeit tragen wird. (Zumindest verstehe ich dich so, dass du dein Kind so nennen wirst.)
Wenn’s jetzt auch „ihr Name“ ist, ist es natürlich etwas blöd, aber nicht zu ändern.

7

Redet ihr denn generell nicht über so was? Meine Freundinnen und ich tauschen uns immer rege aus, über Namen während der Schwangerschaft. 😅
Und dennoch verrate ich den Namen, für den wir uns entschieden haben, erst mit Geburt. 😊

12

Doch, machen wir - deswegen weiß ich es ja :-D Aber letztes Mal ging es eben nur um Mädchennamen.

weitere Kommentare laden
6

Ich würde meine beste Freundin darauf ansprechen und offen mit ihr besprechen, welche Namen dir gefallen und du weißt dass diese auch ihr gefallen. Dann hat man eine Basis, um zu kucken, ob ein gleicher Name ein Problem darstellt oder nicht.
Und abgesehen davon: mir persönlich wäre es egal, ob jemand zuvor diesen Namen schon vergeben hat - ich entscheide welchen Namen mein Kind tragen wird!
Eine Freundin und ich waren gleichzeitig schwanger und wir hätten beide den gleichen Namen vergeben - jetzt hat sie den Namen vergeben, weil ich einen Jungen bekomme. Also alles gut und wer weiß, ob mir der Name beim zweiten Kind noch gefällt und ob es dann überhaupt ein Mädchen wird!

Lange Rede kurzer Sinn: sprecht darüber, denn nur so kann man eine Lösung finden die für alle passt! :)

8

Meine beste Freundin wüsste meinen Favoritennamen sowieso schon lang.

Sicher würde ich sagen, dass ich beabsichtige, mein Kind, sollte es je eines geben, Heinz-August oder wie auch immer zu nennen. Ob sie ihres auch so nennt oder nicht wäre mir völlig egal. Aber sie könnte sich entscheiden, ihr Kind nicht so zu nennen, wenn sie sich an Namensgleichheit stören würde.

21

Meine Idee wäre, deiner Freundin die Wahl zu lassen, indem du ihr sagst, dass du einen von ihr diskutierten Namen Stand jetzt beim nächsten Jungen vergeben würdest, ob sie wissen möchte, welcher das ist? Oder ihr den Namen in aufschreiben, und sie kann den Umschlag entweder öffnen oder wegschmeißen... Aber eben auch dazu sagen, dass du verstehen kannst, wenn sie die Entscheidung unvoreingenommen (ohne Rücksicht auf dich) treffen möchte.