Hallo guten Abend. Das ist jetzt wirklich vorerst der letzte Thread den ich eröffne. Ich bin immer noch auf der Suche nach Namen und würde mich über Feedback freuen. Wie findet ihr den äußerst seltenen Namen Nerija (auf den ich zufällig gestoßen bin)? Ist er generell vergebbar oder zu außergewöhnlich als EN? Als ZN würde es vllt eher passen, fragt sich nur in Kombination mit welchem anderen Namen. Vllt ein Name der etwas gewöhnlicher und klassischer ist z.b. Luis Nerija oder Niklas Nerija oder Marius Nerija oder Nathan Nerija oder oder oder...da gibt es so viele Möglichkeiten zu kombinieren. Vllt hat jemand noch ein paar andere Vorschläge. Wäre schön wenn es optisch und klanglich harmonieren würde.
Lg susanna
exotischer name
Ich finde unter Nerija im Netz die Information, dass es ein weiblicher Vorname aus Litauen ist.
Also vllt ist das Ansichtssache weil es halt ein extrem ungewöhnlicher Name ist. Ich finde, man kann durchaus auch nen Jungen so nennen. Und laut dieser Seite ist es auch ein jungenname: https://vornamen.blog/Nerija
Jer 32,12 und noch ein paar andere Stellen ...
https://www.bibelwissenschaft.de/bibeltext/Jer%2032%2C12-13/bibel/text/lesen/ch/7da65f49efc6932f0c56d5f5b66fe77b/
Nerija finde ich schön, aber seeeeeeeeeeehr fromm. Und ich befürchte, dass das J im Sprachfluss schnell verschluckt wird (Neria).
Als Rufname würde ich es nicht machen, als ZN mit einem normalen Rufnamen nur, wenn man den Hintergrund hat, sonst finde ich es unpassend.
Hallo Susannao!
Ich wollte schreiben, dass mir Nerija gut gefällt, bis ich gemerkt habe, dass ihr einen Jungen bekommt. 🙈 dachte es sei ein Mädchenname.
Als Jungenname gefällt er mir nicht.
LG
Ich bin auch über Luis und Niklas gestolpert, ich hatte mich noch nicht einmal bis dahin gefragt, ob Mädchen oder Jungenname und wäre ganz klar von Mädchen ausgegangen.
Ich bin schon kein Freund von zu "exotischen" Namen, aber dann auch noch ein weiblich klingender....ich glaube damit tut ihr dem Kind keinen Gefallen.
Eurer Kind ist und bleibt einzigartig, auch wenn es der 1000te Niklas ist. Ich glaube solche exotischen Namen bieten viiiel mehr Raum für Negatives (Spöttelleien, Buchstabieren müssen, permanentes verbessern) als für Positives.
Alles Liebe für euch 🍀
Guten Morgen noch einmal,
Da mein Kommentar weiter unten als Belehrung aufgefasst wurde, wollte ich betonen, dass es eine ganz subjektive Meinung vor mir ist. So wie ich es ganz persönlich machen würde - Du machst natürlich nur das, was Du möchtest.
Sollte ich einen falschen Ton angeschlagen haben, tut mir das Leid!
Weiterhin alles Liebe für euch 🍀
Danke für Deinen Kommentar.
Dir auch alles Gute!
Also, ich stimme dem Tenor hier überhaupt nicht zu.
Außergewöhnlich: ja,
aber weder Sekte noch dazu angetan, Belehrungen darüber zu verteilen, daß das Kind doch immer etwas Besonderes sein wird, auch wenn Ihr einen 0815 Namen vergebt. Echt jetzt mal.
Du hast doch selbst schon gesagt, daß er als Erstname wohl zu ungewöhnlich ist. Da ist es doch mit dem Zweitnamen, der doch meistens auch noch stumm ist, also wozu die Aufregung?, doch eine gute Idee.
Ich finde alle Deine Vorschläge gut. Luis am besten, Niklas und Marius noch besser als Nathan.
Sonst vielleicht
Alexander Nerija
Jakob Nerija
Kilian Nerija
Friedo Nerija
Tammo Nerija
Linus Nerija
Falls du mit der Sekte mich meintest: Das hab ich weder gesagt noch gemeint. Ich finde ihn nur extrem fromm (eher Theologen-Kind-mäßig, wüsste nicht, was ein Sekten-Name sein soll)
@TE:
Wenn ich mich recht erinnere, hast du in deinen bisherigen Posts immer geschrieben, dass du gerne einen eher ungewöhnlichen Namen vergeben möchtest.
Ich schätze, wenn ich die Wahl hätte, würde ich eher einen ungewöhnlicheren, aber nicht zu ausgefallenen Rufnamen vergeben (ich meine, mich an Darko zu erinnern - den find ich eigentlich ganz cool), als einen 08/15 Rufname mit sehr ungewöhnlichem ZN. - der ZN fällt dann ja doch oft hinten runter.
Entsprechend wären für mich als Rufnamen Luis und Niklas schon raus.
Marius und Nathan sind ja beides zwar normale, aber doch seltene Namen.
Da würde ich abwägen: Wie wichtig ist euch der Name Nerija? Wie wichtig ist euch ein ungewöhnlicher Rufname?
Einen zu ungewöhnlichen Rufnamen wie z. B. Darko würde ich mich zu Nerija nicht wagen.
Von deinen Kombinationen oben wäre es für mich übrigens Marius Nerija. Nathan Nerija finde ich noch frommer (weil ich Nathan sehr fromm finde. Und die Alliteration gefällt mir nicht. Außerdem denke ich an Nathanja/Netanja - was auch ein Name ist. Jonathan Nerija fände ich harmonischer und weniger fromm. Allerdings finde ich auch n-n beim Übergang der Namen nicht so gut zu sprechen.
Mir gings beim Durchlesen genauso wie einer anderen:
Nerija, ja, klingt hübsch, warum nicht und dann kam Luis/Niklas/Marius Nerija und ich so völlig verwirrt: äähh, what?!
Bin bis dahin absolut von einem Mädchennamen ausgegangen
Und ich muss zugeben, dass wäre nichts für mich, weil der Name ziemlich unbekannt ist und er einfach sehr mädchenhaft klingt..
Wie wären denn Nerio, Nereo, Nereos, Nereus (Ne-re-us, wie der myth. Meeresgott), Nerius..? Oder zB Nathanael/Nathaniel, Nemuel, Ilai, Ilja, Shia, Jesaja...
In Kombination mit Luis/Louis finde ich es sehr stimmig und schön :)