Eine kleine Heidi?

Hallo ihr Lieben,
Ich habe (leider) noch kein Outing überlege aber schon lange, falls es ein Mädchen ist, den Namen meiner Oma mit ins Spiel zu bringen. Sie hieß Heidemarie, wurde aber von allen nur Heidi gerufen...
Kann man den Namen heute noch vergeben? Der erste Gedanke ist ja wahrscheinlich die Heidi aus der Kika Sendung oder Heidi Klum 🤔 deswegen würde ich Heidi/Heidemarie eher als 2ten Namen vergeben... Fallen euch vielleicht passende Namen ein?

1

Ich fände Heide oder Heidemarie schöner als Heidi, aber vergeben kann man den auf jeden Fall.

Einen passenden Namen dazu weiß ich leider nicht. Ich glaub, das ist auch so ein Name, der als Zweitname schwierig ist. Ich wollte eigentlich Ella als Zweitnamen, aber irgendwie klingt das fast immer doof.

11

Oh ich finde Ella wunderschön aber dann habe ich letzte Woche mal die Babygalerien der städtischen Kliniken durchgeschaut und es gibt jeden Monat ca 2 Ella's 😅

2

Heidi würde ich aus den offensichtlichen Gründen nicht als offiziellen Erstnamen nehmen. Als Spitzname ist er aber süß.

Heidemarie finde ich grundsätzlich recht hübsch, aber ob ich mich da drübertrauen würde...? Als Erstname wäre er mir heutzutage vielleicht doch "too much".
Falls ihr ihn aber nehmt, würde ich auf einen ZN eher verzichten. Heidemarie ist lang und ausdrucksstark genug und kann durch einen ZN meiner Meinung nach fast nur verlieren!

Als ZN könnte man meiner Meinung nach tatsächlich sowohl Heidi als auch Heidemarie in Erwägung ziehen. Nur würde ich nicht die ganze Suche nach einem Rufnamen auf dem (meistens stummen) Zweitnamen aufbauen. 🤔

In dem Fall sammelt lieber mal ganz unabhängig davon Namen, die euch gefallen, und das Zünglein an der Waage kann dann ja sein, welcher besonders gut mit dem ZN harmoniert! 🙂

9

Huhu,

was sind denn das für offensichtliche Gründe? Ich muss ein Brett vorm Kopf haben, mir fällt keiner ein... Also kein „offensichtlicher“.

Danke ☘️

12

Hallo,
ich habe die gemeint, die die TE selbst in ihrem Eingangsposting genannt hat, also vielleicht hätte ich schreiben sollen "für dich offensichtlichen..."

weiteren Kommentar laden
3

Als Erstname finde ich ihn nicht in die Zeit passend, als Zweitname schon machbar. Heide fände ich hübsch, Heidemarie schöner als Heidi. Ideen dazu...

Ida Heidemarie
Inga Heidemarie
Magdalena Heide
Linda Heidemarie
Lina Heide
Dana Heide
Ava Heidi
Greta Heide
Gerda Heide
Janina Heidi
Carlotta Heidi
Pia Heidemarie
Pauline Heidi
Sina Heide
Tabea Heidemarie
Tamara Heide
Viola Heide
Viola Heidemarie
Jasmin Heide

4

Hallo und wie wäre es nur mit Marie ohne Heide

5

Hallo!
Ich kenne in meinem Umfeld drei kleine Heidis im Alter von 1-5 Jahren. Warum sollte man sein Kind nicht Heidi nennen können? Viele alte Namen sind doch wieder im Kommen.

8

Naja, aber auch die alten/älteren Heidis, die ich kenne, heißen eigentlich Heidemarie (oder Adelheid)... hat jetzt nix mit alt zu tun, sondern eher mit verniedlichender Koseform, was halt viele als eingetragenen Erstnamen recht unvorteilhaft finden.

6

Die Idee mit dem Omanamen find ich schön, aber Heidemarie und Heidi sind jetzt für mich keine Namen, die einen total anspringen. Mir scheint die Zeit für ein Revivial noch nicht gekommen zu sein, da besonders Namen mit -heid- eher in den 30er/40er Jahren beliebt waren und den Staub noch nicht abgeschüttelt haben - in ca. 20-40 Jahren ist der Name vielleicht wieder ein Hit ;-)
Würde jedenfalls beide Namen wenn, dann eher als ZN vergeben, aber nicht unbedingt als Erstnamen..

"Nur Marie" fänd ich unbeschwerter, aber auch ein bissl unindividuell, da dieser Name häufig als ZN verwendet wird. Als Erstnamen mag ich Marie sehr..

Vielleicht wäre Hedi eine Idee (kommt zwar von Hedwig, aber klingt ja so ähnlich wie Heidi und wie der recht beliebte Name Leni), dann drängen sich die "bekannteren" Heidis nicht so arg auf.. Eventuell direkt als Kombi: Hedi Marie..

7

Guten Morgen
Ich wüsste nicht was gegen Heidi sprechen sollte. Ich persönlich finde den Namen super vergebbar. Persönlich könnte ich mir gut vorstellen bei einer zweiten Tochter diesen Namen zuvergeben.
Mit eurem Hintergrund gleich noch viel mehr.
Liebe Grüße

10

Guten Morgen :)
Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten!
Heide kommt leider so gar nicht infrage, da wir in der Nähe der Dresdner Heide (ein Wald) leben und naja das wäre wohl irgendwie komisch 😅
Marie steht schon lange auf der Liste und gehört auch zu meinen Favoriten :)
Ich möchte auf jeden Fall einen Zweitnamen vergeben unser Sohn hat auch einen und ich habe mir immer einen Gewünscht, aus den Oben genannten Gründen und wohl auch weil Heidi meiner Oma "gehört" würde das eher der 2te Name werden aber mir fällt einfach kein harmonischer Erst Name ein... An der Stelle nochmal ein extra Danke für die Vorschläge!
Ich schau noch ein wenig aber am Ende wird es wohl eine kleine Marie... Oder mein Gefühl täuscht mich völlig und es wird doch ein Junge😅

13

Ich finde Heidi total toll 👏 passt zu jedem Alter, würde ich nehmen 🥰