Hallo ihr!
Wollte mal hören, welcher der Namen euch am besten gefällt? Oder was fällt euch zu welchem Namen ein? Wir wissen noch nicht was es wird, deswegen mache ich mir aktuell noch für beide Geschlechter Gedanken :) wir haben einen recht langen Nachnamen, weswegen der Vorname nicht zu lang sein sollte und wir möchten auch keinen zweit-/oder Doppelnamen. Mein Partner meinte, er macht demnächst auch mal eine Liste. Bin gespannt, welche Namen ihm gefallen 😄
Liste meiner Favoriten 😄
Bei den Jungs würde ich Henri und Matteo streichen. Beides Sammelnamen die wie Pilze aus dem Boden schießen.
Mir gefallen Jakob und Lennard sehr gut. Paul ist klassisch, geht immer.
Mats ist zwar mittlerweile ein geläufiger Name, erinnert mich aber immer als Hosenmatz, daher würde ich ihn nicht nehmen. Auch die ständige Verwechslung mit Max würde mich stören.
Bei den Mädchen gefallen mir Clara und Aurelia sehr gut.
Lotta mag ich einfach nicht.
Rosalie ist mir zu mädchenhaft u verbinde ich automatisch mit einem Kleinkind im Prinzessinenkleid.
Ellen hat für mich nichts. Wirkt farblos.
Hihi,
Bei uns in der Kita ist unser matteo der einzige und auch sonst kennen wir keinen. Lennard und Jakob und vor allem Paul gibt's dagegen wie Sand am Meer in der sowohl in der Kita, als auch überall im Alltag. Vielleicht gibt's zufällig bei euch viele matteos. Ist ja auch ein wunderschöner Name 😍😍
Wir nennen unseren Sohn auch Matteo und kennen keinen einzigen der so heißt 😄
Hier heißen alle Paul wodurch ich den Namen grausam finde .
Ich glaube das kommt stark auf die Region immer an .
Bella 33+2 mit Babyboy im Bauch&Zwilling im❤️
Zu einem langen Nachnamen tendiere ich am ehesten zu Paul, weil's der einzige Name auf der Liste ist, den man gar nicht erklären muss.
Analog dazu wäre das bei den Mädchen am ehesten Paula, Lotte und Flora, da die anderen relativ lang bzw. dreisilbig sind oder man irgendwas erklären muss (Frieda oder Frida, Klara oder Clara usw..)
Unabhängig von der "Einfachheit" würden mir Henrik statt Henri/y, Jonas statt Jona/h, Mattis statt Matteo/Matti gefallen. Selber vergeben vom persönlichen Geschmack her würde ich Lennard.
Bei den Mädchen fänd ich Alva statt Ylvie sehr schön.
Bei Henrik würde trotz des Unterschieds zu Hendrik glaube ich trotzdem oft nach der Schreibweise gefragt...Mattis kann man auch Mathis schreiben. Ich würde in solchen Fällen nicht von den Namen absehen aus diesem Grund, sondern googeln, welches die häufigere Schreibweise ist, und diese dann vergeben.
Guten Morgen,
bei den Jungen wären Henry und Paul meine Favoriten.
Bei den Mädchen Rosalie und Aurelia.
Hast du denn unter den aufgelisteten welche, die dir besonders ins Auge stechen oder sind die vielleicht schon nach deinem Geschmack sortiert?
LG 🌻
Sie sind nicht nach Favoriten sortiert und mir gefallen bisher alle sehr gut 🙈 das ist echt schwer 😄
Aurelia, Rosalie & Ylvie finde ich nicht schön, aber tatsächlich alle anderen auf der Liste :)
Mats/Matteo klingt toll (Mats könnte ja auch der Spitzname von Matteo sein). Frida würde ich ohne e schreiben, auch ein wunderschöner Name! :)
Frieda würde ich unbedingt mit E schreiben, da das die deutsche Variante ist, und auch die schöne Bedeutung in der Schreibweise Frida nicht mehr drinsteckt..
An der Mädchenliste hab ich eigentlich nichts auszusetzen - etwa die Hälfte davon hatte ich selbst auf dem Schirm 😉 und die andere Hälfte ist auch sicher problemlos vergebbar.
Die Jungsliste ist nicht so mein Fall. Zum Teil momentan zu sehr Modetrend, zum Teil "klassisch häufig", aber ok...
Definitiv streichen würde ich nur Mats - ich finde, der geht GAR nicht als echter Vorname. Manche im Forum sehen das zwar anders, aber ich kann mich mit dem nur als Spitzname anfreunden. Fürs Offizielle bleibt der bei mir ein totales No-Go.
Achso, und Matti würde ich auch noch ein s hintendran gönnen. 😉
Paul, Jakob und Henry bei den Jungs und bei den Mädchen Paula, Frieda, Clara und Ellen.
Die anderen Namen sind nichts so meins.
Hallo,
Von deiner Liste gefallen mir Henri und Aurelia am Besten. Finde die Namen schon lange toll 😊
Allerdings finde ich die anderen Namen auch sehr gut. Manche sind halt sehr häufig, das kommt jedoch auch auf die Region an. Falsch machen kann man mit keinem der Namen etwas.
Lg Maren
Frieda und Ylvie stehen auch auf meiner Liste, die gefallen mir am besten.
Clara und Flora finde ich auch noch schön.
Lotte ist mir zu abgekürzt.
Paula- ich mag keine Jungennamen, an die einfach ein A angehängt wird, und schwupps soll es ein Mädchen sein. Eine Macke von mir, aber so ist es..kommt mir irgendwie so "unselbständig" vor dann. Bei Paula gefällt mir zudem die Bedeutung nicht (die Kleine). Ist dann wie doppelte Verdiendlichung.
Lucia- ganz nett, aber die anderen gefallen mir besser.
Aurelia- wäre mir zu einem langen Nachnamen zu lang.
Rosalie- sehr niedlich
Ellen- ein Name für Frauen Mitte 40...zumindest kenne ich zwei.
Bei den Jungen gefallen mir Lennard, Jakob und
mein Favorit wäre Mattis (statt Mats oder Matti, die mir beide leider gar nicht gefallen..)
Henri, Matteo, Jonah und Paul sind ziemliche Modenamen. Ich finde sie alle okay.