Marisa vs. Mariesa

Hi ihr Lieben,

Ich bin vor kurzem auf den Namen Marisa gestoßen, der mir seither sehr gut gefällt.
Vom Klang her ("Mariiisa") hatte ich sofort die Schreibweise Mariesa im Kopf. Habe dann aber entdeckt, dass meistens die Variante Marisa mit einfachem i vergeben wird und der Name auch fast nur so bekannt ist. Vom Schriftbild her gefällt mir Mariesa besser.
Ich habe jetzt auch schon öfter gelesen, dass Marisa wohl häufig fälschlicherweise MariSSa ausgesprochen wird. Da könnte man mit dem ie entgegenwirken.

Was gefällt euch denn besser bzw wie kennt ihr den Namen?
Ich finde es immer ungünstig, wenn Namen eine andere Schreibweise als üblich haben und man sie ständig berichtigen muss. Andererseits ist das bei der Aussprache natürlich genauso.

Als Alternative habe ich mal noch Maresa aufgeschrieben.

Wie findet ihr die Namen und was gefällt euch besser?

Vielen Dank schon mal 🙂

Anmelden und Abstimmen
2

Uh, mit ie sieht der total falsch aus, das würde ich auf keinen Fall machen! 🙈

Dass man Marisa überhaupt "Marissa" aussprechen kann, hab ich erst durch dieses Forum gelernt - aber nachvollziehen kann ich noch immer nicht, wie man (im deutschsprachigen Raum) darauf kommen kann, diesen Namen anders als Elisa auszusprechen. 🤔

Marita gefällt mir auch gut, aber der steht wohl nicht zur Debatte.

Bei Maresa denke ich im ersten Moment zwar auch eher an an eine Alm-Resi bzw. Sennerin mit Dirndl, Milchkanne und zwei langen Zöpfen 😄, aber grundsätzlich ist der schon in Ordnung.

Also ich wäre für Marisa (bzw. Marita), ggf. Maresa. 🙂

3

PS, was noch einfällt: da mir Mariesa in dieser Schreibweise noch nie untergekommen ist, würde ich mich beim reinen Lesen evtl. sogar fragen, ob der Name vielleicht aus dem Italienischen oder Spanischen kommt und Ma-ri-e-sa ausgesprochen wird (wie Diego oder Siena). 🤔

1

Marisa gefällt mir am besten; ich spreche es quasi wie Elisa aus, das s vielleicht ein bisschen schärfer, aber auf gar keine Fall wie -ss-. Auf "Marissa" käme ich nur dann, wenn der Namen so geschrieben wird. Andersum sagt doch auch niemand zB Melisa, wenn da Melissa stände..#kratz#gruebel

Bei Maresa mag ich das "resi-mäßige" nicht so gerne und bei Mariesa springt mich sozusagen der "riese" an ;-)

4

Ich kenne den Namen nur als Marisa und würde ihn auch so schreiben. Bei Mariesa käme ich nicht auf ein langes i, sondern würde Ma-ri-e-sa sprechen. Maresa gefällt mir persönlich ein bisschen besser, klingt ein bisschen weicher.

5

Danke für eure Antworten :)
Ich habe wohl echt ein Talent dafür, dass mir die "falschen" Schreibweisen gefallen.
Madlena zum Beispiel war lange Zeit mein Favorit für ein Mädchen, für meinen Freund sieht der aber auch "nach Schreibfehler" aus 😅

6

Das ist ja auch ein Schreibfehler, oder :-D ? Ich habe den Namen noch nie gesehen, ist das Madeleine mit a?

7

Wäre dann nicht vielleicht Marlena ein netter Kompromiss aus Madlena und Marisa?

weitere Kommentare laden
10

Ich finde Marisa echt toll! 👍😊

11

Marisa kenne ich nur so geschrieben, deshalb würde ich den Namen auch nur so schreiben. Auf ie käme ich nie und ich finde es auch nicht schön.
Die, die ich kenne, hat keine Probleme mit Schreibweise und Aussprache.
Ich wüsste auch nicht, warum man auf Marissa kommen sollte: Man sagt ja auch nicht Lissa oder Luissa:-p

Maresa finde ich nicht so schön. Das klingt für mich dann falsch, wahrscheinlich, weil ich Marisa schon immer kenne und Maresa bislang nur hier gelesen habe.

12

Am besten gefällt mir Maresa, aber Marisa ist auch schön.
Mit ie habe ich den Namen noch nie gesehen und wüsste auch nicht, wieso man Marisa als Marissa aussprechen sollte - eine solche Aussprache gibt die Schreibweise ja gar nicht her.

13

Bei MariEsa würde ich intuitiv das e mit aussprechen.
Auch wenn ich kein grosser Fan von Marisa bin würde ich diese Schreibweise wählen.

Marissa klänge für mich allerdings deutlich aufgeweckter, frecher und sympatischer.

14

Darauf wäre ich gar nicht gekommen, aber das stimmt!

15

Marissa gefällt mir leider nicht so, genau wie Larissa, Vanessa, etc.
Aber ist ja Geschmackssache!

17

Ich finde Marisa auch schön, die beiden anderen Varianten wirken total falsch. Würde ich auf keinen Fall so vergeben. Klar kann immer jemand Marissa sagen, das wird auch sicher oft vorkommen, aber Marissa ist ja auch ein Name. Marisa wäre aber dann halt falsch gesprochen und ich denke, das versteht dann auch jeder bei genauem Hinschauen. Ich würde das nicht überbewerten, ich habe einen extrem häufigen Namen und selbst da kommen oftmals abenteuerliche Betonungen oder Aussprachen vor. Das muss man dann halt aushalten, nett drauf hinweisen und nicht zu ernst nehmen. Das wird dir mit fast jedem Namen passieren, mehr oder weniger häufig. Marisa ist ja jetzt auch nicht so bekannt, bei ähnlich seltenen Namen ist das komplett normal, dass manche nicht wissen, wie sie ihn richtig aussprechen sollen. Ich würde das nicht als Grund nehmen, ihn nicht zu vergeben.