Wir sind wahrscheinlich alle Mädchennamen in der Bibel durchgegangen und haben immerhin einen gefunden, mit dem wir beide uns so einigermaßen anfreunden können. Der ist allerdings in jeder Hinsicht für uns beide ein Kompromiss und so wirklich glücklich ist keiner von uns damit
Was würdet ihr machen?
Den Kompromissname nehmen?
Den Kompromissname nehmen und von jedem den Favorit (also 3 Namen)?
Oder doch nur von jedem den Favorit?
Mein Mann hat auch gesagt, dass er gerne einen Keska-Name vergeben (er ist in einem Keska-Volk aufgewachsen).
Er hat auch schon vorgeschlagen, dass wir es einfach unterschiedlich anreden können: jeder mit seinem Favorit.
Ich hoffe gerade auf einen Jungen. Das ist einfacher...
Kompromisse. Was tun?
Um welche drei Namen geht es denn überhaupt? Ich finde das wichtig, sie sind ja vielleicht unterschiedlich gut bekannt, unterschiedlich häufig...
Und - was um alles in der Welt ist ein Keska-Volk??? Bei Wikipedia habe ich diesen Begriff nicht gefunden und schwanke in meiner Vorstellung zwischen einem afrikanischen Stamm und einer religiösen Gruppierung (weil ihr nur biblische Namen wollt...)
Keska ist ein Untervolk oder so von dem Morkai-Stamm in Papua-Neuguinea. Mein Schwiegervater ist da Missionar.
Der Kompromissname ist Naomi. Ich kann mit Naemi leben, er mit Noomi, also nehmen wir Naomi
Die andere stehen noch nicht fest. Ich würde wahrscheinlich Magdalena oder Tabea aussuchen. Mein Mann findet Schifra, Evodia, Jedida und seit neuestem Mehetabel ganz toll.
Ich finde Naomi nicht schön, ABER bei den Namen von seiner Liste, würde ich Naomi sofort nehmen 🤣🙊. Ein Kind mit verschiedenen Namen anzusprechen finde ich merkwürdig... würde ich nicht machen.
Bist du sicher, dass ihr alle Namen durch seid?
Probiert es doch mal mit weiblichen Formen von männlichen Namen: Timea (Timotheus), Simea (Simon), Josina (Joseph) …
Du kannst z. B. auf den Wikipedia-Artikel von Joseph o. Ä. gehen und dann auch ruhig mal die Sprache wechseln, und dir die Varianten durchlesen.
Und Miriam/Maria und Johanna haben ungefähr 1 Millionen Varianten – vielleicht findet ihr da was
Oder "legendäre" Namen: Photina – die Frau am Jakobsbrunnen; Talita – die Tochter des Jairus (guck mal hier: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_names_for_the_biblical_nameless)
Oder andere abgeleitete Namen: Seraphina (Seraphim), Dominika/Kyrilla (zum Herrn gehörig), Amadea (die Gott liebt), Antonia (die Festung, in der Jesus verhört wurde), Tiana (Kurzform von Christiana: die Christin, Anastasia (die auferstehen wird) ...
Ansonsten würde ich wahrscheinlich wirklich auf 3 Namen gehen – zumindest, solange da nicht eine Kombination wie Eva Chantal Christholdin bei rauskommt – überspitzt gesagt Es sollte schon harmonieren.
Ich hab keine Ahnung, wie so ein Keska-Name klingt, aber ich würde ihn dann als seinen Favoriten verbuchen. Wenn dein Mann den Bezug hat, stelle ich mir das ganz cool vor (zumindest als ZN).
Zwei verschiedene Rufnamen finde ich blöd. Kann natürlich auch funktionieren und gibt dem Kind später wirklich die Wahl, welchen es nehmen will
Aber ich würde wahrscheinlich schon mit englischem Mann keinen Namen wie Anna nehmen, der dann von der Verwandtschaft unterschiedlich ausgesprochen wird.
Danke, den Link gucke ich mir gleich mal in Ruhe an
Da sind ja wirklich tolle Sachen bei. 😍👍
Hallo,
also Kompromiss eingehen, ist an sich ok bzw. bei dem Thema wohl oft normal aber in der Form wäre mir das zu viel: Ein Kompromiss mit dem beide (oder auch nur einer) unglücklich sind - Nein! Wie lange habt ihr denn noch bis zum ET? Lass das Thema doch einfach mal 1-2 Wochen ruhen und dann ganz in Ruhe nochmal starten.
Muss es ein biblischer Name sein? Ich würde lieber einen Rufnamen wählen der meinem Mann und mir wirklich gefällt anstatt mich an Kriterien „zu halten“ (Herkunft, Länge, Anzahl Buchstaben/Silben usw.) und innerhalb dieser keinen Namen zu finden der beiden gefällt und für beide ein absoluter Kompromiss ist. Irgendwann fragt euer Kind mal, wie ihr zu ihrem Namen gekommen seid...
Wenn es mir wichtig ist einen Name mit einer für mich persönlichen Bedeutung (biblisch, aus der Famile etc.) zu vergeben, kann man auch einen Zweit oder Drittname wählen.
Der Name unserer Tochter ist eigentlich auch ein Kompromiss... es war aber ein Prozess über viele Wochen bis wir beide glücklich waren (und nach 5 Jahren immer noch). Ich wollte gerne eine Mia oder Sophia - finde den Klang einfach wunderschön. Sophia wollte mein Mann nicht, Mia fand er „ok“ war ihm aber zu kurz. Er wollte gerne Emily. Fand ich „ok/schön“ aber es hat mich nicht 100% überzeugt. Es war ein ewiges hin und her, nichts hat für uns beide gepasst. Eines Abends kam er aus dem Büro und meinte „Emilia“ - da hatten wir unseren Namen / Spitzname Mia .
Nehmt und gebt euch die Zeit und nicht einfach nur einen Kompromiss der euch beide nicht glücklich macht!
Alles Gute euch!
Der biblische Name war der erste Kompromiss, auf den ich mich eingelassen habe. Für meinen Mann ist das sehr wichtig.
Ich bin erst in der 8. SSW, aber wir suchen schon seit einem Jahr
Wir haben sonst noch keinen Namen gefunden, mit dem der andere leben kann. Sonst wäre einer glücklich und einer kreuzunglücklich
Ihr habt ja noch etwas Zeit, hängt die Liste wohin und sagt es euch im Geiste immer wieder vor, aber lasst es mal ruhen. Vielleicht wird es am Ende ja ein komplett anderer, wir haben bis zum Ende diskutiert Meine Nerven echt
Einer meiner Lieblingsnamen ist Noemi. Wäre das etwas? Naomi find ich auch richtig gut. Leider waren meinem Mann damals beide Namen zu "exotisch" 🙄
Ich bin fest davon überzeugt dass Ihr in 32 verbleibenden Wochen einen Namen findet, der für Euch beide das Nonplusultra ist.
Ich mag Sarai und Yael noch gerne.
Noemi finde ich schöner als Naomi, und es wäre auch ein Kompromiss zwischen Noomi und Naemi. Noemi finde ich sogar echt gut!
Darauf hoffe ich
Noemi geht für mich nicht. Ich bin mit einem "Jöl" zur Schule gegangen. Noemi ist für mich "Nömi"
Sarai und Jael habe ich schon vorgeschlagen...
Wenn du erst in der 8. Woche bist, lass es noch 8 Wochen ruhen, bis die der Gyn das Geschlecht sagen kann. Dann habtv ihr auch etwas Abstand.
Es sei denn, ihr wollt euch überraschen lassen ... ;)
Alles Gute!
Guten Morgen!
Ich erinnere mich an deinen Ursprungspost und fand die meisten Namensvorscgläge deines Mannes wirklich seltsam und nicht vergebbar. Das liegt aber wohl daran, dass diese Namen hier einfach weder bekannt noch „üblich“ sind.
Von deinen jetzt vorgeschlagenen Namen gefallen mir sowohl Magdalena also auch Tabea und Jedida finde ich eigentlich auch ganz schön.
Drei Namen finde ich etwas too much und da es für euch beide nur ein Kompromiss wäre, würde ich Noemi und die Varianten ganz weglassen.
Klanglich finde ich gut:
Tabea Jedida
Jedida Tabea
Jedida Magdalena
Dass alle Namen auf ein A ändern, finde ich übrigens nicht störend 🙂
Wie findest du denn seine Idee, dass ich bei immer Tabea sage und er immer Jedida?
Ich wäre mit Naomi glücklicher als mit Jedida und er glücklicher als mit Tabea
Hm, unter den Umständen wäre dann vielleicht tatsächlich Naomi die erste Wahl und ihr gebt dem Kind doch drei Namen. Dann solltet ihr euch aber von vornherein einig sein, dass das Kind auch von euch beiden Naomi genannt wird. Dass ihr beide unterschiedliche Rufnamen verwendet, finde ich nämlich keine gute Idee.
Puh, also ich muss sagen, dein Mann ist aber schon ein besonders schwerer Fall! 🥴
Wie lange lebt er denn schon in Mitteleuropa? Leuchtet ihm wirklich (noch?) nicht ein, dass man in hier zum Wohl des Kindes evtl. ein paar andere Kriterien mitberücksichtigen sollte als inmitten eines christlich missionierten Volksstammes in Papua-Neuguinea (danke übrigens für die Erläuterung)?
Wie sinngemäß auch vor mir schon geschrieben wurde, kann man einem Kind durch den Namen weder Selbstbewusstsein noch Frömmigkeit aufdoktrinieren - und die Frage ist auch, ob dein Mann mit seinem eigenen Namen so glücklich geworden wäre, wenn er nicht in so einem Umfeld aufgewachsen wäre, sondern halt hier (wie euer Kind). 🙄
Denn anhand deiner Postings gehe ich jetzt mal davon aus, dass euer Kind nicht irgendwie sektenmäßig isoliert werden soll (sonst würdest du hier ja nicht nach Meinungen fragen), sondern sich hinsichtlich Kindergarten, Schule, Freundeskreis in einem ganz normalen Umfeld bewegen wird...?
Ich schließe mich den anderen an - wartet mal auf ein Outing und nehmt dann die Gespräche wieder auf. Dann könnt ihr euch schon mal die Hälfte der Arbeit sparen, und gleichzeitig auch nochmal in euch gehen. 😉
Ja, wir leben hier ganz normal.
Er sieht es schon ein, aber er findet die Namen trotzdem nicht schön oder zu häufig. Oder er hat sie schon in der Familie, und da er einen seltenen Namen will ...
Ich muss aber auch sagen, dass er Lydia oder Priska als Kompromiss vorgeschlagen hat, aber die finde ich ganz grausam
Mir wären seine Namensvorschläge zu exotisch. Als stummer 2. Name würde es mich nicht stören.
Es gibt doch auch viele schöne Namen hierzulande, die zwar bekannt sind, aber selten.
Das Kind verschieden anzusprechen finde ich merkwürdig und würde es nicht machen.
Ich bin auch ein Gegner von Namen, die das Kind auf Lebzeit buchstabieren muss bzw. auf die richtige Aussprache hinweisen muss.
Auch bei einem Kompromissnamen hab ich meine Zweifel. Irgendwie ist es dann doch nicht DER Name.
Also ich würde sagen, ihr steht wieder auf Anfang.
Wartet mal ab was es wird und sucht dann weiter.
Ich hätte mir bei unseren Kindern zwar sehr gewünscht, dass mein Mann mehr Vorschläge bringt, aber wenn ich von deinem hartnäckigen Mann lese, bin ich ganz froh darüber, dass ich quasi freien Lauf hatte 😜
Ich fände Noemi ganz gut Die Variante hattet ihr nicht, oder?
Ansonsten...was nützen euch drei Namen, wenn keiner mit dem Rufnamen glücklich ist? Das ist ja dann nur Makulatur.
Habt ihr denn mal bei den aktuellen jüdischen Top-Namen nachgeschaut, ob da was dabei ist? Aviva finde ich z.B. wunderschön, auch Jael oder Noa... Magdalena gefällt mir persönlich richtig gut, leider heißt so schon meine Nichte (und ihre Schwester leider Jael, toll ).
Und wie sind die Keska-Namen so? Dürfte man die überhaupt hier vergeben? Vielleicht ist da ja was dabei, was dir deutlich besser gefällt als einer dieser krassen AT-Namen
Noemi finde ich gar nicht schön. Ich lese Nömi
Wir haben uns die beliebtesten Namen in Israel angeguckt, aber da war auch nichts dabei, was uns beiden gefallen hat
Wir müssten noch mal fragen, ob das erlaubt ist. Harmlosere Keska-Namen sind Mak oder Kirayis.
Sonst lasst doch den Schwiegervater was aussuchen, wenn dein Mann wegen ihm gerne einen Namen von dort will