Bitte sagt mir, dass ich mich gerade wahnsinnig mache😅

Am Anfang unserer Namenssuche hat jemand vorgeschlagen, die Namen der Kinder damit zu verbinden, dass alle einen Name mit Tierbedeutung tragen. Die Idee fanden wir schön, aber wir wollten das nur machen, wenn diese Namen sowieso auf unserer Liste stehen.
Jetzt haben wir eine Endauswahl an Kombinationen und bei unseren Favoriten würde nur ein Kind keinen Tiernamen bekommen. Und irgendwie finde ich es jetzt blöd, wenn eins da so rausfällt🙈 Die einzige Alternative, die uns noch überzeugt, hätte aber unsere große Tochter auf der Speisekarte😱
Bei unserer großen Tochter hat die Namensbedeutung nie eine Rolle gespielt.
Bitte sagt mir, dass ich übertreibe …😅

1

Du übertreibst. Ich liebe Namensbedeutungen und finde trotzdem, dass der Klang des Namens immer wichtiger sein sollte. Klar wäre es für euch eine schöne Verbindung, aber die meisten Menschen kennen Namensbedeutungen nicht und wahrscheinlich interessiert das noch nicht mal eure Kinder. Jedes Kind sollte einen für sich schönen Mame bekommen. Wenn eind Beutung aus der Reihe fällt oder es nur verschiedene Tiernamen sind, die allerdings besser nicht im selben Gehege zu halten wären, hat trotzdem noch jedes Kind für sich den tollsten Name, den es bekommen sollte.

2

Ja, du übertreibst.

Ich kann mich auch wunderbar in so etwas reinsteigern, aber manchmal muss man sich dann wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen;-)

Stell dir vor, dein Kind fragt dich in einigen Jahren, warum es seinen Namen bekommen hat. Mit welcher Antwort fühlst du dich wohler: "Du hast den Namen bekommen, der uns am besten gefiel" oder "Du hast einen Tiernamen bekommen, weil deine Geschwister auch einen haben"?
Für mich wäre es das erste, auch in der Situation des Kindes;-)

Und wenn die Namensbedeutung für euch eh keine Rolle spielt - wann soll das dem Kind auffallen?

3

Wie wäre es denn, wenn ihr den verbindenden Oberbegriff weiter fasst? Natur statt Tier? Dann ist die Auswahl sehr viel größer.

Auffallen würde ein Name mit anderer Bedeutung aber nicht, schätze ich mal, ohne die Namen zu kennen.