Der Name Marlies

Hi ihr Lieben,
Mich würde interessieren, welche Assoziationen ihr zu dem Namen Marlies habt und ob er euch gefällt oder nicht.
Interessant wäre, falls ihr das verraten wollt, aus welchem Bundesland ihr kommt und wie alt ihr seid.
Ich habe den Namen vor einiger Zeit gehört und liebe ihn seitdem heiß und innig. Kannte ihn vorher nicht. (Vergeben werde ich ihn wohl nie können, weil mein Partner ihn schrecklich findet.)

Vielen lieben Dank schon mal :)

Anmelden und Abstimmen
1

Oh, ich habe eine Antwortmöglichkeit vergessen 😅 wie kann man Threads löschen oder bearbeiten?

2

Huhu

Ich persönlich finde den Namen jetzt nicht so super für die heutige Zeit.
Marlies ist für mich Generation 50+
Eine damalige Lehrerin von mir hieß so (stand kurz vor der Rente)
Spitzname Lieschen finde ich hingegen schon wieder süß (aber wirklich nur als Spitzname :-D )

Aber vergeben würde ich diesen Namen nicht

Gruß Erdbeer-#hasi

3

Hallo,

Ich komme aus Österreich, da ist der Name durch die Skirennläuferin Marlies Schild recht bekannt. Ich kenne einige junge Mädels im Alter 15-25, die so heißen.
Ich bin nicht so ein Fan von diesen zusammengezogenen Namen (Kombination aus Maria & Elisabeth), deswegen wirkt der Name auch sehr niederländisch auf mich. Aber dennoch kann man ihn ganz gut vergeben, klare Aussprache & Schreibweise, kein Trendname und somit kaum Namensvetterinnen und Hänselpotential sehe ich ebenfalls keins.

Lg Maren

4

So geht es mir auch, ich mag eigentlich keine Zusammensetzungen oder Abkürzungen. Aber der hat es mir irgendwie angetan.

5

Prinzipiell mag ich den Namen sehr.
Ich habe nur Assoziationen aus der Generation meiner Eltern, darum passt es für mich irgendwie nicht, gefällt mir aber trotzdem gut. :)

6

Marlies finde ich altbacken. Für mich die gleiche Kategorie wie Wolfgang und Gisela - also nicht Revival-würdig.
Außerdem fehlt mir ein E, aber auch das macht den Namen für mich nicht vergebbarer#schein
Marlies ist für mich eine achzigjährige, korpulente Frau, die ihren Mann pflegt, obwohl der eigentlich noch besser könnte. Eine starke Frau, aber auch zu gutmütig für diese Welt und eher schlicht#gruebel
Frag mich nicht, woher die Assoziation kommt, ich kenne nämlich keine#gruebel

7

Also ich kenne den Namen Marlies und finde ihn schön. In meiner Umgebung tragen den Namen eher Frauen um die 50 Jahre alt sind. Allerdings hieß ein Mädchen in einem Kiga wo ich gearbeitet habe auch Marlies und ich fand den Namen einfach schön und passend für sie!🙂

8

Ich komme aus RLP und kenne mehrere Ü50, die Marlies oder Marliese heißen.

Namen aus dieser Generation sind ja eigentlich "noch nicht dran", aber im Gegensatz zu etwa Wolfgang, Heinz oder Gisela, Brigitte kann ich mir eine kleine Marlies gut vorstellen. Ich find den Namen ganz schön.

Er würde aber bestimmt für ordentlich Gesprächsstoff sorgen. 😉

9

Hallo
Ich kenne den Namen nur von Bekannten und Freunden meiner Oma 😅 es ist meistens die Abkürzung von Maria-Elisabeth
Als eigenständigen Namen hab ich ihn noch nicht gehört.
Finde ihn auch nicht so schön ehrlich gesagt. Aber trotzdem natürlich absolut vergebbar.

LG

10

Bin aus Österreich und denke nicht, dass der Name bei uns sonderlich auffallen würde. Die jüngste, die mir spontan einfällt, ist zwar auch schon Ende 20 (dann noch eine Ende 30 und die eine oder andere ältere), aber irgendwie scheint er mir (vielleicht tatsächlich auch wegen der Skifahrerin!?) "normal" genug zu sein, dass er auch bei einem Baby kein Aufsehen erregen würde.

Ich mag ihn eigentlich ganz gerne! 🙂

11

Ach so, weil hier auch schon Marliese genannt wurde: der ist mir wiederum völlig unbekannt. Marlies habe ich auch noch nie anders als auf der 1. Silbe betont gehört. 🤔