Hallo,
mein Mann & ich saßen neulich abends mit einem Glas Wein auf der Terrasse und sind auf das Thema „Namen“ gekommen - im Sommer starten wir mit dem Hibbeln für unser 3. (und letztes) Kind 😍.
Unsere beiden heißen Emilia & Niklas!
Die Mädchennamen waren entspannt aber Jungsnamen... puhhh, dass wird definitiv wieder schwierig (wie bei unserem Sohn auch schon).
Mein Mann hat aktuell keinen absoluten Favoriten, jedoch vor kurzem den Namen „Silas“ aufgeschnappt und mag ihn sehr gerne. An sich findet ich den sogar auch schön - mich stört aber die Endung: NikLAS und SiLAS - für Brüder ist es doch viel zu ähnlich!?
Mein absoluter Favorit ist Noah! Mein Mann mag ihn von Klang her aber ihm ist der Namen zu biblisch. Also er schließt biblische Namen nicht generell aus aber das sei ihm zu „offensichtlich“.
Mir geht das nun seither irgendwie nicht mehr aus dem Kopf - auch wenn noch ganz viel Zeit ist und wir uns jetzt gar nicht entscheiden müssen. Ich bin so auf Noah eingeschossen 🙈.
Wer mag mir den gerne helfen und hat Ideen für Alternativen zu Noah und Silas?
Ich danke euch schon mal und bleibt alle gesund!
Jungennamen - Alternativen gesucht!
Hallo
meine Ideen sind
Emilia, Niklas & Timon
Emilia, Niklas & Philipp
Emilia, Niklas & Adrian
Emilia, Niklas & Frederik
Emilia, Niklas & Jonas / Jonah
Emilia, Niklas & Gideon
Emilia, Niklas & David
Emilia, Niklas & Aaron
Emilia, Niklas & Rouven / Ruben
Emilia, Niklas & Simon
Emilia, Niklas & Steffen
Emilia, Niklas & Oliver
Emilia, Niklas & Alexander
Emilia, Niklas & Bastian / Sebastian
Emilia, Niklas & Florian
Emilia, Niklas & Marius
Emilia, Niklas & Patrick
Emilia, Niklas & Marvin
Emilia, Niklas & Dominik
Emilia, Niklas & Vincent
Emilia, Niklas & Jannik
Emilia, Niklas & Lennard
Emilia, Niklas & Leander
Emilia, Niklas & Moritz
LG
Ich finde Silas viel biblischer als Noah
Noam
Jakob
Jonathan
David
Johannes/Hannes
Alex
Julian/Julius
Philipp
Samuel
Manuel
Raphael
Daniel
Darius
Marius
Fabian
Benjamin
Matthias
Theodor
Tobias
Frederik
Dominik
Silas finde ich zu Niklas auch zu ähnlich. Noah ist toll, passt stilistisch aber nicht so gut zu den Geschwistern. Mir würden gefallen:
Emilia, Niklas und:
Valentin
Leander
Bastian
Laurin
Raphael
Silvan
Simon
Felix
Marius
Julian
Julius
Adrian
Philipp
Maximilian
Linus
Bzgl. Silas bin ich ganz bei dir, den würde ich bei einem Bruder namens Niklas wirklich nicht wählen.
Noah war für mich auch sehr lange nur mit der Arche verknüpft, wäre mir für ein heutiges Baby bis vor ein paar Jahren genauso weit hergeholt vorgekommen wie Abraham oder Moses (wobei ich mittlerweile sogar einen Baby-Moses aus einer meines Wissens überhaupt nicht religiösen Familie kenne 😅 ).
Jedenfalls ist Noah ja mittlerweile sogar eine Art Trendname geworden. Ist klanglich zu den Geschwistern zwar meiner Meinung nach besser vertretbar als Silas, wenn er dir so gefällt, aber wenn dein Mann ihn gar nicht will, solltet ihr weitersuchen... war bei den vielen Vorschlägen den schon etwas dabei, was in Frage käme?
Ja, Noah ist eindeutig Bibel aber wie du sagst, er wurde in den letzten Jahren zu einem gängigen Namen. In manchen Region wohl auch ein richtiger Trendname. Bei uns ist das (bis jetzt) nicht der Fall. Man hört ihn ab und zu mal aber Trendnamen (im Sinne von sehr häufig und man hört sie wirklich ständig) sind hier andere (z.B.: Theo und Henry).
Von Klang her mag mein Mann ihn, gefällt ihm sogar aber eben diese eindeutig biblische mag er nicht so.
Die Namen die uns sonst noch gefallen würden (und auch hier genannt wurden) sind alle schon im Familien- & engen Freundeskreis vergeben. Oder gefallen (von Klang) nur einem von uns beiden oder passen nicht zum Nachnamen/klingt zu holprig bzw. Nachname zu lang...
-> Jonas, Lennard, Julius, Felix, Jannis, Philipp, Jakob, Maximilian
Über Jona(h) denke ich auch schon eine Weile drüber nach und mein Mann meinte bei dem Gespräch spontan „klingt gut“...
Dem Forum nach ein absoluter Trendname. In unserer Region hört man ihn immer wieder mal aber nicht übermäßig häufig. Was mir auffiel, dass hier oft gefragt wird ob mit oder ohne „h“ bzw. bei Antworten kommt ich würde ihn aber mit/ohne „h“ schreiben - das verunsichert mich total. Jedes Mal die Frage „mit oder ohne „h“ - find ich persönlich doof und unangenehm.
Wir haben ja zum Glück noch viel Zeit... aber an sich finde ich das Thema sowieso spannend und halte gerne die „Augen offen“ nach Inspiration 🙂
Etwas gewagter, aber ist der Name Joah vllt. etwas für euch? So als Mischung aus Jona und Noah
Oder Joscha oder Joas?