Mädchenname

Stimmt gerne mal ab. :) Uns gefallen sehr unterschiedliche Namen, würde mich mal interessieren, was euer Favorit wäre. Wir sind noch gänzlich unentschlossen.

Anmelden und Abstimmen
13

Kiara
- wär nix für mich. Ich mag schon Chiara nicht, und mit K gefällt er mir noch weniger. Ist zwar in erster Linie Geschmackssache, aber ich kann den weiter oben geäußerten Einwand in Richtung Chantalismus schon nachvollziehen. Einfach Klara/Clara ist keine Option? 😉

Lieselotte
- da bin ich etwas überrascht, dass der hier so schlecht wegkommt, der ist doch gar nicht so übel!? 🤔 Mir persönlich gefiele zwar auch Charlotte besser, aber ich finde Lieselotte jetzt nicht so weit weg von anderen "altmodischen" Namen, die doch seit geraumer Zeit wieder sehr gerne vergeben werden... der ist in meinen Augen schon machbar.

Minna
- für den habe ich gestimmt. Ok, bei der Alternative Milla hätte ich etwas weniger die Assoziation "Dienstbotenname aus dem 19. Jahrhundert" 😂 , aber ich finde, dass sich Minna gut in die aktuelle Emma-Paula-Ida-Welle eingliedert, ohne so häufig zu sein. Und irgendwie ist mir der Name einfach sympathisch. 🙂

Marlie
- sieht für mich nach Tippfehler aus. Marlies wäre hübsch!

Lola
- da denke ich irgendwie immer ein bisschen ans Rotlichtmilieu... oder an das Lied... oder an den Film... finde ich als echten Namen im richtigen Leben nicht seriös genug.

1

Mir gefällt nichts so wirklich, aber ich begründe mal, vllt. hilft das dann trotzdem weiter:-)

Kiara - dafür habe ich gestimmt. Kraftvoll, aber nicht zu hart, bekannt, aber nicht zu häufig. Passt auch zu einer Frau. Die Schreibweise muss man halt erklären, aber "mit K" ist schnell gesagt.

Lieselotte ist mir zu altbacken. Gehört zu den Namen, die m. E. kein Revival brauchen#schein Ich kenne zwar ein Baby, aber ich finde den Namen einfach nicht passend. Stattdessen vllt. Charlotte?

Minna ist mir zu negativ behaftet. Jemanden zur Minna machen, Küchen-Minna, Grüne Minna ... Vllt. Wilhelmina, Tamina oder Romina?

Marlie klingt mir zu unvollständig. Marlies? Marliese? Außerdem denke ich an Marley und ich. Das Geschlecht ist für mich auch nicht eindeutig. Marie fände ich schöner (als Rufname ziemlich selten) oder Marlena/e, Marlina ...

Lola klingt mir zu sehr nach einer Koseform und zu kindlich. Für eine erwachsene Frau finde ich ihn nicht mehr so passend.

2

Danke für deine Antwort. :)

3

Es sind alles Namen, wo 90% der Menschen denken wird:"Ähm... ja... 🙈"
Wenn dir das egal ist, dann würde ich am ehesten Kiara nehmen wobei ich nicht verstehe, warum er nicht normal geschrieben wird?

4

Kein besonderer Grund, gefällt mir einfach vom Schriftbild besser. :)

12

Kiara und Chiara sind eigentlich 2 verschiedene Namen.
Kiara/Ciara heißt "schwarz" und Chiara "hell, leuchtend".

5

Marlie finde ich sehr schön 😍 Kiara und Lola sind schön. Lieselotte find ich nicht so schön und Minna kenn ich noch von ganz früher von Oma
und Opa Zeiten da war das eher negativ belastet : „Jemanden zur Minna machen.“ Hab ich seitdem aber auch nicht mehr gehört 🤔 War grad für mich ein bischen Zurück in die Vergangenheit 🤣 Alles gute ❤️🍀

6

Hallo

Also Lola und Minna gehen gar nicht, sorry!
Chiara fände ich ganz hübsch, allerdings - wie schon erwähnt - mit genau der Schreibweise. Kiara müsste man wohl immer buchstabieren bzw. erwähnen, dass der Name mit K geschrieben wird.
Lieselotte klingt mir zu altbacken, und mit Marlie kann ich nicht wirklich was anfangen.
Wie wäre stattdessen Malin?

Schlussendlich muss der Name euch gefallen und nicht uns, aber an eurer Stelle würde ich mal noch weitersuchen!

#winke, alles Gute

7

Das sind wirklich sehr große Unterschiede. Ich finde davon keinen richtig schlecht, aber auch keinen richtig gut.

Kiara - kenne ich nur als Chiara und da geht er für mich ein bisschen in Richtung Kevin und Chantal. Schade eigentlich, aber wäre für mich allein deshalb raus.

Lieselotte - bisschen witzig irgendwie und bisschen lang.

Minna - da denke ich auch an anderes als an ein Kind oder eine Frau, die wirklich diesen Namen trägt. Vielleicht Mimma? Ich kenne eine sehr coole kleine halbitalienische Mimma.

Marlie - Klingt für mich schon eher nach einem Spitznamen. Grade wurde hier über Marlies diskutiert, vielleicht wäre das ja auch eine Überlegung Wert, oder Marliese. Statt Lieselotte oder Marlie.

Lola - da kenne ich auch eine, deshalb denk ich nicht an Papageien oder so. Aber eine erwachsene Lola kenn ich nicht. Eigentlich mag ich Namen nicht so, die für ein Kind süß sind, aber bei einem erwachsenen Menschen seltsam wirken. Aber, was mir jetzt grade neu dazu einfällt: Bis eine jetzt geborene Lola in ein Alter kommt, in dem der Name unpassend sein könnte, gibt es bestimmt genug gleichaltrige und ältere Männer und Frauen, die ähnlich weiche, eher verspielte, kindliche Namen haben. Da fällt eine Lola nicht mehr auf.

8

Kiara: wäre eher für die bekanntere Form Chiara oder Liara oder Kiana
Lieselotte: mmmh, ist mir etwas zu sperrig und etwas zu angestaubt #sorry Könnte man allerdings mit Lilo rufen, dann hätte man auch ein Stück weit was von Lola dabei..#kratz Würde dennoch eher Lisa, Lotta oder Charlotte wählen..
Minna: ist am ehesten meins, würde allerdings Mina bevorzugen
Marlie: da meine Mutter Marlies genannt wird, fehlt mir da das -s ;-) Schöner find ich zB Marla oder Marlene/a..
Lola: ich weiß ja nicht, irgendwie hat der Name nach wie vor so was leicht anrüchiges, verruchtes, femme-fatale-mäßiges an sich. Und so sehr ich auch dafür bin, sich bei der Namensvergabe nicht nur das Baby und das kleine Kind vorzustellen, sondern eher selbstbewusste Erwachsene, die sie ja hoffentlich die längere Zeit des Lebens sein werden, so fällt es mir dennoch total schwer, mir ein kleines Mädchen namens Lola vorzustellen, ohne auf "Lolita" zu kommen und besorgt zu sein, dass man mit so einem Namen falsche Signale sendet..#zitter Wie wäre Viola oder Jolanda?

9

#winke

Ich habe für Kiara gestimmt - und im Gegensatz zu den meisten hier - finde ich genau diese Schreibweise viel viel schöner als Chiara. Lese ich nämlich Chiara muss ich sofort an Chantal denken. Das sieht mit -Ch irgendwie falsch aus #kratz

Lieselotte - einfach nur nein. Viel zu altbacken, das passt nicht mehr in die heutige Zeit. Und bitte auch nicht nur Lotte oder Lotta - das sind für mich Puppennamen.

Minna - sagt mir so gar nichts. Ich kenne Mina aber würde ich nicht vergeben

Marlie - gefällt mir nicht, sieht unvollkommen aus, vielleicht eher Malin, Marie

Lola - Da kommt direkt Lola rennt in den Kopf. Ich mag generell diese kurzen L-Namen nicht. Sind alle vom gleichen Schlag #sorry

Gruß Erdbeer-#hasi

10

Oh, das ist eine kunterbunte Mischung.

Kiara gefällt mir nicht. Sieht für mich falsch geschrieben aus. Chiara wäre besser, aber auch nicht meins.

Lieselotte ist mir zu alt. Ja, alte Namen sind wieder modern, aber Lieselotte ist die Rückkehr noch nicht gelungen, finde ich.

Minna ist an sich ok, aber die Redewendung ‚jemanden zur Minna machen‘ würde mich stören. Also auch eher nein. Wäre Mina eine Alternative?

Marlie geht für mich auch nicht, sieht nach falscher Marie oder Marlies aus.

Lola finde ich mit passendem Nachnamen ok, ansonsten eher nicht.

Die Namen sind alle nicht so meins. Wenn der Nachname dazu passt, ginge für mich höchsten Lola.