Mädchenname Deike

Hallo ihr Lieben!

Ich würde einfach gerne mal eure Meinung zu dem Namen "Deike" für ein Mädchen wissen.

Unser Nachname ist einsilbig und wir wohnen in Ostfriesland. Der Name Deike ist hier also bekannt, kommt aber nicht zu häufig vor.

Anmelden und Abstimmen
1

#winke

Auch wenn der Name bei euch bekannt ist aber nicht so oft vorkommt, finde ich ihn klanglich irgendwie sehr "plump".
Ebenso müsste ich rätseln ob Junge oder Mädchen aber ich nehme an bei euch in Ostfriesland weiß man, dass es ein Mädchenname ist.

Dennoch, persönlich würde ich den Namen nicht vergeben.

Gruß Erdbeer-#hasi

2

Meine Tante (Ü50) heißt Heike. Puh. Ich fand den Namen schon immer plump... Mit D vorne wird er für mich leider nicht besser. Ich würde ihn nicht vergeben

3

Ich kenne den Namen nur als Nachnamen und wusste nicht, dass er auch ein Vorname ist.
Mir gefällt er leider gar nicht. Ich mag sehr gerne harte Mädchennamen, aber Deike ist mir auch zu "plump".

4

Ich würde den Namen in jedem Fall vergeben, wenn er euch gefällt. Gerade friesische Namen sind zwar, meiner Meinung nach, super!
Lassen Menschen südlich von Bremen aber die Stirn runzeln. ;)
Da bringt eine Umfrage hier ein komisches Bild, finde ich, weil die meisten südlich von Bremen sind, denke ich. ;)

11

Genau das denke ich auch!!

15

Ich kann aus dem gleichen Grund nix dazu sagen, bin aus RLP.

Wie der Name im restlichen Deutschland ankommt? Ich finde ihn etwas stärker und frecher als Heike, aber trotz der Ähnlichkeit mit Heike müsste ich mich an Deike erst kurz gewöhnen.

5

So eine Mischung aus Meike und Deichmann ist meine erste Assoziation#schein
Ich hätte ihn auch spontan weiblich eingeordnet.
Deike - Deich - Nordsee - Das passt doch:-)

Mir wäre er wohl zu ungewöhnlich, aber ich habe auch nur meine "südlich von Bremen"-Perspektive#rofl
Plump finde ich ihn nicht. Und greifbarer, als manche meiner Favoriten#schwitz#rofl
Warum also nicht?:-p
Ich glaube, ich könnte gefallen daran finden, wenn ich eine kennenlerne:-)

7

Gefallen mit großem G#hicks

6

Wir wohnen in Süddeutschland und ich hatte eine Deike in der Klasse… Es tut mir schrecklich leid aber ich finde den Namen alles andere als schön… Aber wir sind halt auch hier in Süddeutschland.

8

Als ich deine Überschrift las, dachte ich "Passt nach Ostfriesland." :-D

Wenn der Name euch gefällt, nehmt ihn!

9

Puh, also ich weiß nicht, inwiefern du einer Meinung aus Österreich überhaupt Gewicht beimessen willst 😅 aber ich geb halt auch mal meinen Senf ab.

Auf mich wirkt Deike wie ein Hybrid aus Dirk und Heike, die in meinen Ohren beide nicht so der Brüller sind. Ich wüsste auf Anhieb auch nicht ob männlich oder weiblich.

Inwiefern der Name in Ostfriesland geläufig ist und ob er dort im Großen und Ganzen gut oder schlecht ankommt, kann ich halt überhaupt nicht beurteilen.

10

Moin!
Ich kenne ihn gar nicht aus Ostfriesland, sondern aus den Niederlanden 😅.
Leider ist er gar nicht meins... aber für eure Gegend definitiv vergebbar. 😉