Wie findet Ihr den Namen Lila(h)?

Ich bin vor ein paar Tagen über diesen Nanen gestolpert und seither lässt er mich nicht mehr los.

Ursprünglich waren wir ja bei unseren Favoriten Philippa und Isabel und die würden ja dann trotzdem als Zweitnamen gut funktionieren. Mein Mann weiß allerdings nich nichts von meinem hormonellen Geistesblitz 🙈

1

Ich assoziiere mit Lila (würde ohne H schreiben) sofort die Farbe. Ähnlich wie bei Rosa ist mir bewusst, dass es auch ein Name ist, aber es ist mir zu sehr mit der Farbe verbunden, als dass ich ihn vergeben würde oder als Name schön finden würde. Lila hängt für mich stärker an der Farbe als Rosa, aber Lila produziert bei mir im Kopf weniger ein stereotypes Bild als Rosa.
Vielleicht Lilia oder Delila?
Philippa finde ich übrigens toll#verliebt

2

Huhu!

Die Mehrheit hier wird nun schreiben, lila ist eine Farbe und kein Name! Schlimmer als rosa!

Ich hingegen kann dir schreiben, dass ich Lila toll finde 😊.
Es ist mein Spitzname und die meisten Menschen denken tatsächlich, Lila sei mein richtiger Name und machen mir diesbezüglich Komplimente 😅.

Also von mir 💜👍

3

Hi,

ich kenne eine Lila und solange ich den Namen auf einer Liste las, dachte ich „wie kann man nur?“. Aber es ist eine ganz tolle Frau. Hübsch, intelligent, freundlich, humorvoll,... und der ultimative Vorteil: Es gibt nicht viele, kein Schubladenpotential!

Alles Gute ☘️☘️☘️

4

Oh wunderschön!! 💜💜💜
Hatte ich auch auf meiner Liste, aber meinem Mann war der Name nicht recht. 😢
Dann kam ich mit Violetta 😂
Da störte ihn die Endung.
Hätte ich die Entscheidung für die Namen alleine treffen können, wäre Lila definitiv in die engere Auswahl gekommen.

Aber hier im Forum wirst du sicherlich überwiegend negative Kommentare erhalten. Urbia halt 😎
Ich hoffe, du lässt dich davon nicht allzu sehr verunsichern.

Liebe lila Grüße 💜💜 😉

5

Lila, Violetta, Rosa,... du hast scheinbar eine Schwäche für farbliche Namen 😂😂😂

6

Hi

Ich mag den Namen Lila 🙂

Alles Gute
Lilly

7

Ich mag den Namen, trotz der Assoziation mit der Farbe. Eine Klassenkameradin von mir hieß so und ich mochte sie sehr. 😊

8

Hallo
Ich bin generell nicht der größte Fan von Doppeldeutigkeit und weichen Namen, ist also ohnehin nicht mein Fall. Klanglich finde ich zusätzlich störend, dass Lila sehr La Le Lu mäßig klingt. In englischsprachigen Ländern ist Lila, Lyla,... gefühlt die Alternative zu Laila und gerade im kommen.
Rosa ist zwar auch nicht mein Fall, empfinde ich aber als Name als viel aussagekräftiger als Lila.
Aber dennoch auch deutlich unter Philippa #sorry

LG

9

Wie würdest du ihn aussprechen? Ich spreche ihn automatisch englisch aus, weil ich genau eine Lila kenne, die aber in Australien lebt. Mir gefällt er nicht, egal ob englisch oder deutsch ausgesprochen. Das liegt aber weniger an der Farbe, sondern daran, dass ich ihn langweilig und nicht so ausdrucksstark finde.

10

Lila ist für mich klanglich genauso modisch-kurz-gelallt wie Luna, Mila, Elian, Lion, Nela.

Philippa finde ich toll!

16

Wie wär es mit Liah? Klingt fast wie lila und das wird nicht mit der Farbe assoziiert :)