Hi ihr Lieben,
wir sind uns für Ni*kes Brüderchen mittlerweile sehr sicher: Es wird ein kleiner Frederi[ck]. Wir waren eigentlich zuerst bei Frederik, nun habe ich aber festgestellt, dass viele in meinem Umfeld spontan eher Frederick im Kopf haben.
Wie seht ihr das?
Frederick, Frederik, Frederic - welche Schreibweise?
Frederick, Frederik oder Frederic?
Auf der Seite beliebte Vornamen ist nachzulesen, dass Frederik 4-5x häufiger vergeben wird als Frederick, und der wiederum nochmal häufiger als Frederic.
Also Frederik ist definitiv die häufigste, geläufige Schreibweise. Bleibt da mal bei eurem ersten Eindruck und lasst euch nicht zu sehr von eurem Umfeld beeinflussen (so eine nicht-repräsentive Umfrage verzerrt oft die Wahrnehmung der Realität..).
Frederik
Wobei ich Frederic auch ganz schön finde, bei Bezug zum Französischsprachigen oder wenn es so besser zu den Geschwisternamen oder zum Nachnamen passt.
Aber da passt bei euch ja gerade das k besser.
Frederick ist wohl sehr bekannt aus „Piggeldy und Frederick“, aber es ist eben eine englische Schreibweise und passt entsprechend nur bei dem Hintergrund oder entsprechenden Geschwisternamen.
Und hier ändert sich für mich auch die Aussprache. frädderick statt freederik (das lange e, weil der Name ja von Friedrich mit dem langen ie kommt...).
Frederik ist die übliche und schönste Schreibweise. Wundervoller Name übrigens!
Ich schreibe spontan Frederik. Kenne auch 2 Frederiks und einen Frederic.
Auf Frederick würde ich von mir aus nicht kommen
Übrigens ein sehr schöner Name
Ich würde immer Frederik denken, wenn ich den Namen höre, ohne ihn zu lesen. Frederic und Frederick gefallen mir auch vom Schriftbild her nicht ganz so sehr, ist aber vielleicht auch Gewöhnung.
Frederik passt in dieser Schreibweise doch auch genau zu Ni.ke.
Ich habe für "Frederik" gestimmt, eine andere Schreibweise kannte ich bisher gar nicht.
Prinzipiell gefällt mir in keinem Namen ein "ck", wo auch ein "k" reichen würde, z.B. Hendrick.
So geht's mir auch. Frederic würde ich mir bei einem Bezug zu England, Frankreich oder so auch noch einreden lassen, aber mit ck sieht der für mich in jeder Sprache ganz falsch aus. Erinnert mich daran, wenn z.B. irgendwo jemand schreibt, man solle eine Sache "abhacken" oder der Schinken wird "gepöckelt". 😅
Ich würde bei Frederik bleiben.
Oh ihr habt auch eine kleine Nike. Wie schön :)
Ich würde definitiv Frederik schreiben, alle anderen Schreibweisen sind mir noch nie begegnet
Hallo :)
Frederick wäre ich nicht drauf gekommen!
Frederik ist die Variante, die ich kenne!
Frederic finde ich viel schöner als mit „k“ geschrieben. Ist mir noch nie unter gekommen, aber jetzt beim lesen merkte ich, wie gut mir dieses seltenere Schriftbild gefällt. Aber so geschrieben wird man wohl immer dazusagen müssen „mit c am Ende!“
LG
Frederik ist passt in meinen Augen am besten.
Frederic geht irgendwie gar nicht weil es mich total an (serbische und kroatische) Nachnamen erinnert. Quasi Frederitsch ausgerorochen. Aber vielleicht denke ich das nur weil ich viele Leute aus diesen Ländern kenne 🤭😁