Wir bekommen einen Jungen und konnten uns beim ersten Kind schon schwer auf einen Namen einigen, der für uns beide ok war. Nun haben wir mit ach und Krach 3 Namen in der näheren Auswahl. mein Mann hätte gern Felix, den finde ich soweit auch ganz niedlich. bin aber Lehrerin und hab da einen ziemlich verpeilten jungen aus meiner Klasse vor Augen, der nichts auf die Reihe bekommt. ich weis es klingt blöd, aber ich muss immer dran denken und habe Angst das ich dann später denke: natürlich bekommst du nichts hin, wir haben ja auch ausgerechnet diesen Namen gewählt.
ich finde Tamino schön. den findet mein Mann auch gut, aber findet doof das man ihn nicht abkürzen kann und er dann mit dem selben Anfangsbuchstaben beginnt wie mein Mann. und unsere Tochter wünscht sich Paul. sie heißt aber schon Clara und und ich finde clara und Paul ziemlich einfallslos und den Namen auch eher so nichts sagend, langweilig.
was meint ihr?
es geht auch eine Kombination aus den Namen, aber selbst wenn wir eine Kombination nehmen müssen wir uns auf einen rufnahmen einigen
ich bin gespannt, ob ihr uns helfen könnt
Jungennamen
Welcher Name?
Ich finde Tamino ganz in Ordnung (Abkürzungen: Tammo oder Mino?), allerdings ist er mir zu Clara zu ausgefallen, deshalb würde ich ihn nicht nehmen.
Paul und Felix sind beides nicht meine Namen (Paul zu dumpf und Felix zu kindlich), aber an sich sind beide gut vergebbar und ich finde beide passend zu Clara.
Und da ich keine Geschwister namens Clara und Paul kenne (weder in echt, noch hier gelesen), finde ich es nicht "einfallslos".
Aber ich würde auch keinen Namen nehmen, mit dem du unzufrieden bist
Andere Ideen von mir:
Moritz
Samuel
David
Emil
Jakob
Anton
Philipp
Nick/Niklas/Nikolas
Tim(o)
Tom
Jannis
Hannes
Julian
Hallo,
ich kann leider nicht abstimmen. Mich spricht kein Name wirklich an. Felix finde ich ganz schlimm. Katze-/Hundename. Paul ist okay, aber so heißen sehr viele. Mit Tamino kann ich mich gar nicht anfreunden. Dann eher noch Tammo oder Timo.
Zu Clara passen viele Namen. Sollte aber dann auch ein klassischer Name sein. Da wäre Tamino für mich schon wieder raus.
LG Schugge
Ich bin für Felix. Im KiGa meines Sohnes sind 3 kleine Jungs, die Felix heißen. Der beste Freund meines Mannes (fast 30) heißt auch Felix. Felix wirkt frech, aufgeschlossen und liebenswert 🙂
Tamino klingt in meinen Ohren immer nach Campino (dem Bonbon) und ich mag Die Endung auf O nicht.
Paul finde ich zu Clara sogar ganz passend, und ich glaube, dass er momentan auch nicht mehr ganz so häufig ist wie vor 5 Jahren 🙂
Lg
Also grundsätzlich würde ich die Tochter aus der Namenswahl komlett ausschließen. Vor Namensvorschläge ja, aber bei der Entscheidung auf jeden Fall nicht.
In dem Fall muss ich aber sagen, dass ich den Namen eurer Tochter als einziges halbwegs schön finde. Felix finde ich echt nicht gut, weil
1. ist der Name extrem in Mode und ich kann ihn gar nicht mehr hören. Überall Felix.
2. Der Name wirkt auf mich absolut unseriös. Ist viel zu niedlich und babyhaft. Für einen Erwachsenen finde ich den sogar recht lächerlich. Ich kannte mal einen Felix, 20 Jahre, sehr groß und muskulös, ich fand es total befremdlich den Jungen Felix zu nennen, weil
3. ist das für mich jeder ein Name für was kleines, süßes, darum ist Felxi eigentlich der Standardname für Katzen. Kater Felix ist quasi genauso wie Bruno der Bär, Tekla die Spinne, Frodo der Frosch, Bello der Hund.
Tamino mag ich auch überhaupt nicht. Kann mit dem Namen absolut nichts anfangen. Wirkt irgendwie so erfunden, zusammengeschustert, dann das o suggeriert, dass man da auch irgendwie noch was italienischen reinbringen möchte. Finde ich ziemlich unseriös, so ziemlich auf der Schiene Schicki-Micki und Kitsch.
Paul wirkt auf mich als ein sehr plumper Name (Fauler Paul), aber der Name ist meiner Meinung nach mit Abstand der Beste in der Auswahl. daher hab ich für Paul gestimmt.
Felix Paul als Doppelname und alle sind glücklich. An den Peilo denkst du bald nicht mehr.
Und Tamino klingt wie ein Sidekick aus einem Disneyfilm.
"Und Tamino klingt wie ein Sidekick aus einem Disneyfilm."
Eher wie die Hauptperson aus einer Oper
Das auch. 😊 Empfehle dann noch Papageno oder Figaro. 😉
Habe für Paul gestimmt, weil er ganz gut zu Clara passt. Finde die Kombi auch nicht einfallslos. Felix passt aber genauso gut.
Tamino gefällt mir weder einzeln noch zu Clara. Finde ihn kitschig und zu Clara zu ausgefallen. Zu Clara gefallen mir noch:
Vitus
Theo
Moritz
Jakob
Hannes
Johann
Bruno
Linus
Anton
Emil
Hallöchen!
Felix ist nicht meins. Du schreibst selbst, den findest du „ganz niedlich“. Das finde ich für ein Kind ok, aber für einen Erwachsenen sollte es schon ein entsprechender Name sein.
Paul finde ich tatsächlich auch langweilig.
Tamino gefällt mir! Ist schön selten, was mir gefällt! Abkürzung kann man ihn doch mit Tamo, Tami, Mino, Mio,... also wüsste nicht, weshalb dies ein Ausschlusskriterium wäre?! Auch, dass dein Mann ebenfalls mit „T“ anfängt finde ich nicht schlimm Ideen (sorry!!!) Kindergarten 😂🙈!
Also ich bin für Tamino!
Wenn’s eine Kombination sein sollte, Paul Tamino oder Tamino Paul.
LG
Hallo, ich konnte nicht abstimmen, finde alle drei Namen überhaupt nicht schön. Wie wäre es mit
Julian
Maximilian
Tim
LG und alles Gute !