E.mil und M.arit bekommen eine Schwester

Hallo ihr Lieben!
So langsam wird der Bauch runder und der Wunsch einen Namen zu finden wird größer. Mein Mann ist aktuell noch nicht so im Thema, daher wollte ich mal eure Meinungen und Vorschläge hören.
Wir suchen einen Mädchennamen. Aber ist so schwer... Er sollte irgendwie altdeutsch und/oder skandinavisch angehaucht sein. Am Liebsten zweisilbig und „einfach“ zu schreiben... Ich habe alle Namenslisten tausend Mal gelesen, aber nichts überzeugt mich wie bei den beiden Großen. Emil mag ich (auch wegen den literarischen Vorbildern), der Name ist mir allerdings heute zu modern. Und Marit war für uns auch heute noch der perfekte Griff...

Folgende Namen stehen auf der aktuellen Liste:
- Theda (mag mein Mann irgendwie nicht)
- Lotta (zu modern und im Freundeskreis vergeben)
- Toni (für ein Mädchen vielleicht etwas schwierig im Alltag)
- Gida (zu außergewöhnlich?)
- Gerda (noch so ein neutrales Gefühl)

Es standen auch mal Inga und Neele zur Diskussion...

Vielleicht wichtig; wir mögen keine Abkürzungen. Wir nennen unsere Kinder gerne bei ihrem „richtigen“ Namen 🤷‍♀️

Hat jemand Lust seine Meinung zu teilen? Oder hat einen Vorschlag? Muss meine Hormone beruhigen 😋😂😂

1

Hallo. Neele ist sehr schön 🤩 und passt auch gut zu den Geschwisternamen

8

Haben uns bei unserer Tochter gegen Neele für Marit entschieden, weil wir zwei Probleme mit dem Namen haben... Er wird regional unterschiedlich geschrieben (Nele und Neele) und weil uns Marit einfach „stärker“ und „aussagekräftiger“ vorkam... Dabei ist der Name wirklich schön. Aber ich meine er ist mittlerweile auch ziemlich beliebt?!!

2

Theda fällt für mich raus, wenn dein Mann ihn nicht mag. An sich finde ich ihn okay. Etwas gewöhnungsbedürftig, aber gut machbar.
Alternativ:
Tilda
Thekla
Thea

Lotta finde ich etwas kindlich, aber noch machbar. Lotte gefällt mir besser.
Alternativ:
Lotte
Jette
Britta
Etta/Eta
Gritta
Anita

Toni finde ich nicht so gut vergebbar, weil es ein Unisexname ist. Man korrespondiert ja später im Berufsleben viel über Post/E-Mail, da ist es für den Namensträger und auch für seinen Gegenüber unangenehm, wenn man nicht weiß, ob man "Herr XY" oder "Frau XY" schreiben soll. Mir war es schon sehr peinlich, bei der 3. Antwort immer noch "Sehr geehrte Damen und Herren" zu schreiben#hicks#schwitz
Alternativ:
Tonia
Tonja/Tonje

Gida ist mir wirklich zu ungewöhnlich. Ich finde ihn nicht greifbar. Ich assoziiere zuerst die Gilde.
Alternativ:
Gisa
Gesa
Frieda
Ida
Grit
Gitta
Edda

Gerda ist mir zu altmodisch, also noch kein Revival-Name#schein
Alternativ:
Greta
Grit
Gertje
Herta

Inga finde ich gut#pro
Nele (schreibe ich so) ist mir zu tonlos.

Oder:
Runa
Insa
Alma
Alva
Annika
Astrid
Elin
Janna
Gesine/Gesche
Rieke/Henrike
Silja
Smilla
Stina
Svea
Swantje/Swana
Wilma

5

Bei Theda gebe ich noch nicht auf, aber klar, wir müssen uns schon klar einig sein.

Lotte finde ich auch nicht schlecht, aber da geht mein Mann glaube ich auch nicht mit. Aber gute Alternative!

Toni ist genau aus den genannten Gründen raus... Schade ist es trotzdem! So eine kleine süße Toni...

Die Alternativen überzeugen mich leider nicht. Und bei Gerda bringst du mich genau auf den Punkt! Und vielleicht steht er ja grad so auf der Grenze zum Revival 😋🤷‍♀️😂

Rieke mag ich auch, aber da geht mein Mann auch nicht mit..

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! ❤️

24

Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt:-p
Du kannst auch mal gucken, ob ihr hier etwas findet: https://www.nordicnames.de/wiki/Main_Page
Mir ist jetzt spontan noch Idun eingefallen und Ilka oder Ingrid.
Und statt Rieke vielleicht Mieke, Nike, Beke, Wiebke (Vivike/Viveke).
Ihr könnt auch in der Suchfunktion von Namensseiten rumspielen und z. B. nach Namen suchen, die die gleiche Endung haben, oder die die Endung als Anfang haben … vllt. findet ihr so was.

weiteren Kommentar laden
3

Ich finde Inga sehr schön zu den Geschwistern.
Statt Lotta würde mir noch Carlotta einfallen, falls das nicht zu lang ist.

Bele ist (friesisch) kurz für Elisabeth
Lena
Ilsa
Tilda

Ich glaube ich würde bei Inga bleiben. Den find ich super. Oder steht der nicht mehr so richtig auf eurer Liste?

6

Carlotta ist leider im engsten Freundeskreis vergeben und wahrscheinlich auch zu lang...

Inga ist ao ein Name der immer mal wieder rauf und runter rutscht... Daher gebe ich ihn nicht auf 😂 Ich finde auch, dass er sehr gut passen würde!

Bele notiere ich mal! Mein hatte auch schon Insa vorgeschlagen... Da denke ich nur irgendwie an so nen unsportliches etwas langsames Mädchen 😂😂🤷‍♀️
Danke!

4

Hallo!
Von Deinen Namen finde ich Theda am besten, aber der ist ja wohl raus. Inga finde ich such gut.
Sonst schlage ich vor:
Tilda
Thea
Trude
Jonna
Jette
Meta
Hanne
Svea
Alva
Alma
Nora
Elin
Hilda
Hella

Was dabei?
Grüße Jujo

7

Da sind so einige bei über die wor gesprochen haben! Leider nicht das richtige... Mal nicht für ihn, mal nicht für mich...

Inga und Theda bleiben beide erstmal auf der Liste... Ich hoffe noch auf den Gewöhnungseffekt 👍

9

Inga passt gut zu den Geschwistern, Neele auch.

Marit find ich übrigens sehr sehr schön 🙂

Vielleicht noch
Ylva (Wickies Mama)
Lovis (Mama von Ronja Räuberstochter)
Tessa
Milla
Anniek
Hilda
Kaja oder Caja

10

Zu den bereits genannten noch diese:

Neben Theda und Tilda gibt es ja noch folgenden aus ähnlichen Verkürzungen stammdenden Namen:
Telsa
Tulla

Frage zu Inga? Wie sieht es für Euch mit Inger aus?
Finde ich eine schöne, frische Variante und passt auch gut zu Marit.

Gretje
Grietje

Golda

Gilla

Nelia
Nela

Nelda

Jorid
Cora
Smilla
Wunna
Gebba
Alva
Hedda
Irma
Irmalotte
Linnea
Tuva
Sunniva
Sinikka

11

Ilka ist mir sofort dazu eingefallen, vielleicht passt der gut für euch.

12

Uhh ich liebe alte Namen und mein Mann ist da komplett das Gegenteil zu …

Meine Partenkinder heißen

Charlotte und Darja

Meine Favoriten sind

Amalia ( liah )
Carolina
Meritha
Martha
Salome

im Übrigen ist mein Vorname auch wieder seltener geworden! :D

Katharina Alexandra

Liebegrüße Kathi

13

Mir fiel ganz spontan Tilda ein, aber das ist wohl einer von denen, die entweder dir oder deinem Mann nicht so zusagen!?

Von euren Ideen fände ich tatsächlich Inga am schönsten und passendsten. 🙂
Ingrid wäre auch eine Überlegung wert, falls euch der nicht zu retro ist. Mir gefällt der ziemlich gut.

15

Ingrid und Hedwig finde ich auch super.
Und Rosa fiel mir noch ein. ;)