Wir haben beschlossen, die Namenssuche erst mal ruhen zu lassen und die Namen mit uns rumzutragen.
Vorher möchte ich aber noch einmal eure Meinung wissen, dann können wir die auch gleich mitbedenken
Mein Mann und ich haben einen ziemlich unterschiedlichen Namensgeschmack, deshalb ist es kompliziert.
Wir haben jetzt eine Liste mit 4 Namen. Für mich sind alle Namen ein Kompromiss. Für meinen Mann sind 3 ein Kompromiss.
Der 4. Name ist einer, den er sehr gerne mag. Es ist nicht sein ester Favorit, aber es war einer seiner ersten Vorschläge, als ich gesagt habe, dass mir seine Namen zu ausgefallen sind. Eigentlich hatten wir den gestrichen, weil er mir nicht gefallen hat, aber dank einem coolen Spitznamen habe ich mich doch damit anfreunden können. Es ist trotzdem der Name von der Liste, den ich am wenigsten mag.
Was würdet ihr machen?
Welcher Kompromiss?
Hallo.
Kenne ich nur zu gut 😅
Mein Mann kam mit einem Namen um die Ecke wo ich am Anfang dachte "um Gottes Willen, nie im leben".
Aber um so öfter ich mir den Namen wieder ins Gedächtnis gerufen habe und vor mich her gesagt habe, umso toller fande ich den Namen.
Und auf diesen haben wir uns auch geeinigt 🤭🙃
Dann gebe ich die Hoffnung nicht auch
Wenn es für dich eh ein Kompromiss ist, würde ich wahrscheinlich seinen Favoriten nehmen und ihn dann überzeugen, deinen Favoriten als Zweitnamen zu nehmen und dann würde ich den Zweitname als Spitzname verwenden
Dann habt ihr beide was davon
Aber ich würde es auch davon abhängig machen, wie viel "schlimmer" du den Namen als die anderen 3 Kompromisse findest.
So kann man es auch machen
Wie bereit ich dafür bin, hängt gerade von meinem Frustrationslevel ab. Es wäre halt auch schön, wenn wenigstens einer von uns nur einen kleinen Kompromiss eingehen muss ...
Ich würde ihn nicht nehmen, denn du musst jedes Mal mit dem richtigen Namen "arbeiten". Wenn es dich jedes Mal ärgert oder du denkst "uah", hilft der Spitzname auch nichts Ich würde dann einen anderen Kompromiss nehmen.
Ganz so schlimm ist es zum Glück nicht, aber das macht mir auch Sorge
Wenn du ihn am wenigsten magst würde ich ihn streichen. Mein Sohn hat einen Zweitnamen, den mein Mann uuuuunbedingt vergeben wollte und den ich gar nicht mag. Ich ärgere mich heut noch, dass ich dem zugestimmt habe...
Wenn dein Mann dann noch den streicht, den er am wenigsten mag, habt ihr nur noch zwei.
Hier ET in einer Woche und können uns noch nicht einigen. Ein Rat habe ich also nicht.
Wenn ein Name für dich nur durch einen Spitznamen akzeptabel ist, dann sollte er nicht auf der Liste stehen. Du wirst immer den vollen Namen sehen, sprechen, hören und schreiben müssen. Wenn er dir in voller Pracht nicht zusagt, dann kommt er nicht in Frage. Andersrum auch bei deinem Mann. Ich kenne ja eure Art von Namen, ich würde in dem Fall auch unbedingt auf die Wirkung der Außenwelt auf den Namen achten...also nicht nur engste Familie, die ähnliche Namen vergeben, sondern wirklich Außenwelt. Letztendlich ist es das Kind, das den Namen tragen muss und das muss man unbedingt berücksichtigen. Man kann nicht davon ausgehen, dass das Kind keine Probleme damit haben wird einen sehr exotischen Namen zu haben.
Mit Erst- und Zweitname kann man meiner Meinung nach auch keinen Kompromiss schließen. Der Erstname ist einfach viel wichtiger und der sollte euch beiden gleich gut gefallen, nicht Einem mehr wie dem Anderen.
Es ist hauptsächlich der Spitzname, aber wenn der volle Name so gar nicht gehen würde, hätte ich ihn nicht wieder aufgebracht (mein Mann hatte ihn schon gestrichen).
Ich bin erst mal froh, wenn wir beide glücklich sind, dann kümmer ich mich um andere.
Wobei mein Geschmack meistens auch mehrheitsfähig ist
„Mit Erst- und Zweitname kann man meiner Meinung nach auch keinen Kompromiss schließen. Der Erstname ist einfach viel wichtiger und der sollte euch beiden gleich gut gefallen, nicht Einem mehr wie dem Anderen.“
Wir hatten mal überlegt, einfach von jedem den Favorit zu nehmen und vielleicht sogar jeder seinen Favorit als Rufname, aber das haben wir genau aus diesem Grund wieder verworfen.
Ihr seid die mit den ausgefallenen religiösen Namen, richtig?
Bis hierhin finde ich es eigentlich sehr schade, dass es für dich nur Kompromiss-Namen sind An dieser Stelle würde ich eigentlich sagen: sucht mal noch weiter, aber ich glaub, ihr habt gefühlt so ziemlich alle Quellen durch
Ich find's halt so ein bissl unfair, weil es so wirkt, als hättest du quasi nur Namen zur Auswahl, die dein Mann vorgibt, weil - ja warum eigentlich? Weil irgendwelche Leute vor 4000 Jahren aus einem völlig anderem Kulturraum diese Namen trugen?
Da wird sicherlich eine Menge dabei sein, was es bis ins Hier und Jetzt geschafft hat , aber viele Namen (vor allem die ganz ursprünglichen Formen) werden doch als recht speziell wahrgenommen..
Den Kompromiss "biblisch" oder "aus diesem und jenem Volk stammend" find ich eigentlich schon nachgiebig genug, auch wenn ich es mitbekommen habe, dass dein Mann von seinen ursprünglichen Vorstellungen abgewichen ist; der Namensstil scheint irgendwie immer noch der gleiche zu sein..
Um zur Ausgangsfrage zurück zu kehren:
Am Ende geht es darum, sich für einen einzelnen Namen zu entscheiden, daher würde ich den streichen, der am unbeliebtesten ist. Wenn also der eine mit dem akzeptablen Spitznamen trotzdem immer noch der ist, den du am wenigsten magst und es auch nicht der Favorit deines Mannes ist, dann würde ich diesen streichen.
Ja, die sind wir
"Ich find's halt so ein bissl unfair, weil es so wirkt, als hättest du quasi nur Namen zur Auswahl, die dein Mann vorgibt, weil - ja warum eigentlich?"
Da hast du was falsch verstanden. Mein Mann geht genauso viele Kompromisse ein wie ich. Den Namen, den er so gerne mag, hatte er eigentlich auch schon gestrichen, und war ziemlich überrascht, als ich den wieder angeschleppt habe. Und als ich gestern frustriert gesagt habe, dass wir den einfach nehmen, hat er abgelehnt, weil er weiß, dass es für mich der größte Kompromiss ist
Ich hab gedacht, dass dann wenigstens er keinen so großen Kompromiss eingehen muss und der Name ist ziemlich einfach und bekannt. Also kein Buchstabieren und keine Geschlechtsverwirrung
Er hat von Anfang an bei der Kompromisssuche immer wieder Namen vorgeschlagen, die auf den ersten Blick eher mein Stil als seiner sind, davon haben mir nur die meisten nicht gefallen
Judith hatten wir schon so gut wie genommen, aber dann ist unsere Nichte geboren und die heißt so
Falls du dich auf Elieser beziehst: Das war nur ein Name von der Liste und wahrscheinlich der ungewöhnlichste. Da stehen auch Namen drauf, die ich auf meiner Suche in Foren häufiger gelesen habe. Ich habe die anderen Namen bewusst nicht aufgeschrieben, weil ich sie nicht kommentiert haben will.
Mir ist es zwar grad wichtiger, einen Namen zu finden, der meinem Mann und mir gefällt, aber auch wenn ich Obadja für einen biblischen Propheten schön finde, würde ich den heute unter keinen Umständen vergeben
Ein Keska-Name ist ihm auch nicht so wichtig. Wenn überhaupt wird das eh nur der Zweitname, aber darüber haben wir noch keine Entscheidung getroffen.
Alles klar und alles gut
Das mit Elieser ist an mir vorbeigegangen, aber ich wäre schon neugierig, welche Namen ihr aktuell in der Auswahl habt..