Marie Elisa

Hallo Zusammen!
Was haltet ihr von dem Namen Marie Elisa?
In Anlehnung an meine Oma, Maria und die anderen Omas (Liesa, Elfriede, Elsa).

Ich weiß es ist ein geläufiger Name, aber ist er such langweilig?

Ich tue mich super schwer, denn ich mag Namen, bei denen die Aussprache und Schreibweise klar sind.
Mailin zB mag ich auch gerne, aber da ust die Betonung unklar.
Auch so Namen, die anders geschrieben werden können.

Ich mag Mädchennamen nicht so gern, die von einem männlichen abgeleitet sind, wie Paula oder Carla.

Und ich mag K und J in Mädchennamen ungern, wie Svenja, Friska, Svantje, Ilka.

Da scheiden schon viele aus.
Freue mich über Hilfe !

Eher

Anmelden und Abstimmen
1

Mir gefällt der Name total gut, gerade mit der Anlehnung an die Familie #pro:-)

Meine Mutter heißt Maria Elisabeth und ich hatte da für mich mal als Anlehnung zB Marlena, Eleonora, Maira Elinor, Marla Elise notiert..

2

Ich finde den Namen ganz hübsch.
Und auf jeden Fall origineller als die (wirklich etwas langweilige) Elisa Marie.

3

Finde ich sehr hübsch und mit dem Hintergrund sowieso.
Ich mag die " langweiligen" Klassiker aber auch sehr gern. Da ist das Empfinden was ein Klassiker ist sicher individuell.
Ist elise ein stummer Zweitnamen?

Ich muss beim aussprechen etwas an Marie-Luise denken den ich im übrigen auch schön finde.

4

Ich finde sowohl Marie als auch Elisa schön als auch die Kombi Marie Elisa (vielleicht nicht ganz perfekt in der Aussprache zusammen, weil Vokal auf Vokal folgt, aber das ist nicht schlimm). Und es ist nicht langweilig!

Ja, Marie ist geläufig. Aber wenn du damit häufig oder zu häufig meinst: fast immer ist Marie der Zweitname, nicht der Erste. Der Name an sich ist bekannt, aber eben als Erstname in Deutschland nicht so häufig in der letzten Zeit (glaub ich, aber lässt sich ja rausfinden).

Toll, dass ihr die Omas auf so schöne Art alle zusammen bringt.

13

Also ich kenne 6 Maries zwischen fünf und null, und nur zwei davon haben Marie als Zweitnamen. Daher finde ich den tatsächlich etwas öde.

18

Ich hab, wie gesagt, nicht in Listen nachgeguckt, das war nur mein Eindruck. 🤷🏽‍♀️

Das heißt allerdings nicht viel, das hab ich hier schon öfter gemerkt. Namen, die bei uns häufig sind, sind anderswo noch selten, und umgekehrt. Falls es hilft: Wir wohnen in RLP und eher ländlich. Unsere Kita ist relativ groß und da läuft keine Marie rum, sonst kenne ich auch keine.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,
Marie Elisa.... eine schöne Kombination wie ich finde. Und ein Name mit Familiengeschichte. Im Grunde genommen gibt es nix dran auszusetzen.
Aber ja, ich finde ihn langweilig.
Maria Elisa finde ich weniger langweilig.

LG

6

Finde ich richtig richtig schön!!!!
Total stimmig und harmonisch.Und mit dem familiären Hintergrund eune sehr schöne Geste!!
Auch wenn beide Namen häufiger sind, kenne ich persöhnlich je eine Marie und Elisa.
Das würde mich nie abschrecken.

7

Ich würde ihn nehmen! Besser fände ich noch Maria Elisa. Das spricht sich schöner.

8

An eurer Stelle würde ich den unbedingt nehmen, bei dem tollen Hintergrund. 🙂 Das muss man erst einmal schaffen, 4 Namen mit familiärer Bedeutung in einer ganz "normalen" Doppelkombi unterzubringen, die einem dann auch noch gefällt. 👍

9

Hallo,

Ich finde es irgendwie unstimmig.

Elsa Marie würde mir wesentlich besser gefallen.

Lg Schugge