Anfangsbuchstabe der gleiche wie der Nachname???

Hallo Ihr Lieben,

Mein Mann und ich sind uns zu 90% mit dem Namen einig, es soll eine kleine Sophia werden.
Ich war oft am überlegen, ob es ein Problem darstellt, dass der Vorname mit dem gleichen Anfangsbuchstaben wie der Nachname anfängt.
Was meint ihr zu Sophia Schulz? Beides hat 6 Buchstaben. Jetzt bin ich mir irgendwie doch nicht mehr so sicher...
Mein Mann sagt ist doch egal.

1

Klanglich finde ich nichts dran auszusetzen.
Aber SS als Initialen hat natürlich geschichtlich einen gewissen Beigeschmack. Ob es euch stört, müsst ihr selber wissen - verboten ist es ja nicht und direkt stigmatisierend ja auch nicht, es kommt sogar ziemlich häufig vor (ich kenne sogar gleich mehrere Susanne S.).

2

Hallo, ich hatte bis zu meiner Hochzeit auch zwei Mal den gleichen Buchstaben und es war auch zwei mal S.
Während der Jugend so mit 14 bis 17 hat hier und da mal jemand was gesagt aber wirkliche Hänseleien gab es nie.

3

Was so dagegen sprechen? Sophia Schulz klingt ganz klassich deutsch, würde ich nehme, ist ein sehr schöner Name.

4

Hallo, ich finde es kommt immer ganz individuell auf die jeweiligen Namen an.
Manche Kombinationen hören sich lächerlich an, manche hingegen sind neutral, andere völlig harmonisch.
Bei eurer Variante finde ich es ok. Würde es als neutral beurteilen.

LG

5

Sophia - sehr schön und passt gut zum Nachnamen #herzlich

In eurem Fall finde ich das überhaupt gar kein Problem. Schulz ist ein ganz normaler Nachname und keine "Sache" aus der Alltagssprache. Sophie Schuh fänd ich da zB etwas grenzwertig..
Außerdem fällt die Alliteration vom Sprech her gar nicht mal groß auf, da man ja S- Sch- sagt.
Und so, also S. Sch. könnte man den Namen dann auch abkürzen, falls man S.S. irgendwie anstößig findet..

7

Super auf den Punkt gebracht, ich sehe das ganz genauso. 🙂

6

Finde ich total machbar, klingt ganz normal und nicht lächerlich. Und was das "S.S." angeht - wir alle haben keine bestickten Handtücher mehr für die Aussteuer, also wird das bestenfalls beruflich mal aufkommen und da gibt es meist total unkomplizierte andere Varianten. Ich glaube nicht, dass jemand bei "Sophia Schulz" an die SS denkt, auch nicht in der geschriebenen Variante.

8

Ich finde das gar nicht schlimm! Der Name passt doch wunderbar und das mit den SS Initialen ist doch lächerlich. So viele Anfangsbuchstaben von Vor- und Nachnamen ergeben irgendeine Abkürzung...MG, IS usw...wenn man darauf nicht rumhackt, dass merkt man das überhaupt nicht und wenn schon?! Ist doch total egal.

12

Genau, bei mir wurde aus SB (Selbstbedienung, hieß es dann früher immer 🙄) SM ... 🤷🏼‍♀️

9

Finde ich nicht schlimm.
Ich bin mit einem H. H. zur Schule gegangen und auch in der tiefsten Pubertät oder im Geschichtsunterricht gab es keine Witze o. Ä.
Wann nutzt man denn beide Initialen? Das Nummernschild kann man ja auch anders gestalten.

Auch klanglich finde ich es okay, es sind ja zwei verschiedene Laute.
Auf die Buchstabenzahl wäre ich nie gekommen. Für mich sind das, wegen der Silbenzahl, zwei unterschiedlich lange Namen;-)

10

Überhaupt nichts dran auszusetzen. Ich hatte das selbst mit meinem Mädchennamen, sogar St.... St... :D Ich fands cool.