Hallo,
Ich freue mich wenn ihr mir eure Meinung mitteilt, ich tue mich nämlich gerade recht schwer mit folgender Situation:
Mein Mann findet einen Namen sehr gut, der auch gut zu unserem ersten Kind passen würde. Auch ich mag den Namen, allerdings hat meine Cousine fast den gleichen.
Zu meiner Cousine und auch meinem Onkel besteht kein Kontakt. Die Cousine lebt im Ausland und hat auch den Namen in der entsprechenden Sprache, während wir die deutsche Variante bevorzugen. Der Unterschied ist aber vor allem die Aussprache, deutlich anders, und sonst nur ein Buchstabe.
Der Name selber ist eher ausgefallen.
Es gibt noch eine Tante aus dem Teil der Familie, zu der auch quasi kein Kontakt besteht. Allerdings besteht Kontakt über ein paar Ecken, der Name würde also irgendwann auch bei meiner Cousine publik werden.
Was meint ihr? Wäre es schräg quasi den Namen meiner Cousine zu verwenden?
Gleicher Name wie Cousine, kein Kontakt
Nein, finde ich nicht.
Denn a) es besteht kein Kontakt und b) es ist nicht einmal derselbe Name.
Ich trage auch eine Variante vom Namen der Cousine meiner Mutter (und deren Mann), deren Tochter und meine Cousine tragen ebenfalls die Variante des Namens einer weiteren Cousine der entsprechenden Eltern. Da besteht überall Kontakt und es ist nicht seltsam.
Finde es völlig in Ordnung diesen Namen zu nehmen.
Wenn sowieso kein Kontakt besteht und besagte Cousine nur wegen dem Namen auffällt, dann wäre das kein Grund für mich.
Vor allem wenn die Aussprache ganz anders ist, dann hat es kaum noch was mit dem Namen gemein.
Also, ja, ich würde den Namen vergeben wenn er euch so gut gefällt.
Gruß Erdbeer-
Würde mich in eurem Fall nicht stören bzw. fände ich es unter den von dir geschilderten Umständen sogar schade und unnötig, wenn ihr auf den Namen verzichten würdet. Go for it! 🙂
Danke euch
Danke euch allen für die Antworten. Wir ziehen den Namen jetzt wirklich in Betracht. Noch haben wir Zeit und werden es jetzt in Ruhe sacken lassen.
Wenn da kein Kontakt besteht würde ich mir da gar keine Gedanken drum machen.
Mein Mann hat eine große Familie, die sich aber regelmäßig trifft. Da gibt es mehrere Namen die doppelt und sogar dreifach vertreten sind. (Der Sohn des Cousins heißt wie mein Schwager, 3 Cousinen haben ihrem Nachwuchs den gleichen Vornamen gegeben, 2 andere Cousins ihren Kindern ebenfalls identische Vornamen...). Das stört niemanden.
Auch von mir ein klares ja! Vor allem wenn kein Kontakt besteht. Ich bin jetzt natürlich ziemlich neugierig, um welchen Namen es sich handelt 😅. Würdest du ihn mir vielleicht in einer pn verraten?
Auch von mir ein klares Ja.
Und vielleicht fühlt sich besagte Cousine geehrt und meldet sich mal😉