Carlotta & Mathilda

Wir haben einen eher norddeutschen Familiennamen.

Was assoziiert ihr mit Carlotta und Mathilda?

1

Momentan sehr im Trend liegende Namen. Sind schön, aber mit gefallen Klassiker einfach besser, wie zb Johanna Klara etc

2

Mir gefallen beide sehr gut, Mathilda einen Ticken besser, weil es besser zum deutschen Nachnamen passt. Aber auch Carlotta hat ja den deutschen Karl als Wurzel. Beide sind relativ beliebt zur Zeit. Passend auch für Zwillinge.

3

Trendnamen.
Werden in einigen Jahren die Brigittes, Stefanies und Claudias sein.

6

Dem schließe ich mich an. Sie werden hier auch sehr häufig vergeben. Insbesondere carlotta.
Nichtsdestotrotz gefallen mir beide Namen.

17

In welcher Ecke seid ihr denn? Wenn ich mal fragen darf?

4

Hi,

Mathilda ist nicht so meins. Aber Carlotta ist wunderschön, wenngleich ich den Namen mit K schreiben würde.

Alles Gute ☘️☘️☘️

5

Mathilda mit a ist derzeit ziemlich in, aber durch die Nähe zur klassischen Mathilde finde ich ihn trotzdem recht bodenständig.

Dass Carlotta häufig wäre, kann ich für unsere Gegend überhaupt nicht bestätigen, aber mir gefällt der halt nicht - ich schwanke bei der Assoziation immer zwischen Karotte und Clownmädchen. 😁
Charlotte mag ich hingegen sehr gerne.

7

Mathilda ist hier der absolute Trendname, ich kenne mehrere 6jährige Mathildas - in dem Jahr war es wohl ein besonderer Boom. Ich mag ihn trotzdem, finde aber Mathilde noch besser.
Carlotta mag ich auch. Der Name wirkt auf mich aber sehr südländisch. Zu einem eher norddeutschen Namen würde ich evtl. Karlotta schreiben. Das wirkt dann ganz anders auf mich.

8

Ich kenne Schwestern die so heißen 😊 ich finde die Namen harmonieren sehr gut und ich mag sie auch gern.

9

Carlotta ist nicht so meins, ich bin eher für die klassische Charlotte. Würde meiner Meinung nach auch besser zum Nachnamen passen. Mathilda finde ich schön, aber viel zu häufig. Das ist natürlich regional unterschiedlich, aber hier gibt es viele kleine Mathildas. Mathilde mit E hingegen scheint mir deutlich seltener vergeben zu werden.

10

Bei Mathilda denke ich übrigens sofort immer an "Waltzing Matilda", aber das dürfte in Deutschland eher eine seltene Assoziation sein.

11

Lieben Dank schonmal an euch alle.
Wir haben zuletzt überlegt und kennen beide keine Carlotta, ich ein Mädchen mit Namen Mathilda.
Wir sitzen in Bayern. Entweder kam er hier noch nicht an.... 🙈 in unserem Umfeld heißen so viele Mädchen: Lina, Mira und Hanna

21

Wir haben eine Mathilda und lieben diesen Namen 😍, falls nochmal ein drittes Mädchen kommen sollte wäre es wahrscheinlich eine Karlotta 🤩.
Da der Nama auch schon immer mit auf meiner Liste stand.
Also wir haben den gleichen Geschmack 🤭.

22

Wie schön 🥰 danke für deine Antwort