Lange, besondere Namen

Wir sind uns bewusst, dass unser Geschmack nicht Mainstream ist, da geht die Tendenz ja eher zu kurzen Namen. Wir mögen lange, traditionelle Namen und in der Auswahl sind jetzt Wendelgard und Gerlinde. Was verbindet Ihr mit diesen Namen und gibt's sonst noch Ideen, was uns gefallen könnte?
Ach: und bitte versucht nicht sie uns madig zu machen! Danke!

1

Hey
Leider befürchte ich würdet ihr eurem Kind mit diesen Namen keinen gefallen tun.

Hmm so wirklich irgendwas in Eure Richtung fällt mir jetzt auch nicht ein.

Wünsche euch alles Gute

2

Mit Gerlinde verbinde ich nur Positives, kenne nur nette Mädels/Frauen, die so heißen. Früher kam mir der Name sehr altmodisch vor, aber da ich mittlerweile auch zwei, drei jüngere kenne, die so heißen (allerdings keine Kinder), empfinde ich das gar nicht mehr so krass.

Wendelgard ist mir noch nie untergekommen - hätte ihn auf Anhieb für männlich gehalten (wegen Wendelin, Wenzel etc.), aber dann ist mir Irmgard mit der gleichen Endung eingefallen, jetzt bin ich mir nicht mehr sicher!? 🤔

Wendelgard fände ich schon ne sehr gewagte Nummer (bin mir nicht sicher, ob sich euer Kind mit dem Namen wirklich wohl fühlen würde - soll kein madig machen sein, aber ihr habt ja nach Meinungen gefragt ;-) ).
Gerlinde halte ich für heutzutage eher ungewöhnlich, aber unproblematisch.

Wenn euch die Schiene gefällt, würde ich euch empfehlen, euch zum Stöbern ein Heiligenbuch zuzulegen. Ich hab da so einen dicken Wälzer ("Heilige und Namenspatrone im Jahresverlauf" oder so ähnlich), und da findet man jede Menge solche mittelalterlichen Namen drin! Zum Teil auch einfach unterhaltsam, weil so abgefahren! 😀

8

Was evtl. noch in Frage kommen könnte:

Apollonia
Caecilia
Constanze/Konstanze
Cordula
Gisela
Gwendolin
Lydia
Regina

Die sind auch alt und ungewöhnlich, aber wären zum Teil vielleicht etwas kompatibler zur heutigen Zeit...?

9

Ok, grad nachgesehen, Wendelgard ist tatsächlich weiblich! 😯
Wollt ihr dann nicht vielleicht lieber Wendela nehmen?

3

Eduarda fällt mir gerade ein, stand für meine Tochter mit auf der Liste als 2t Name, wollte mein Mann aber nicht.
Ich finde ihn besonders und sehr selten.

4

Ich weiß nicht, ob du das als "madigmachen" verstehst, aber bei Wendelgard denke ich an einen Mann, der eine Wendeltreppe bewacht (Wendel-Guard#schwitz). Bei Gerlinde denke ich an "gelinde gesagt" bzw. an eine alte Dame, die immer wieder vergisst, den Lockenwickler aus den Haaren zu nehmen, bevor sie mit ihrem Rollator zum Supermarkt tappert#schwitz

Nur weibliche Namen, oder auch männliche?

Vielleicht:
Melisande
Roswitha
Kriemhilde
Ottilie/a
Alwine
Martine
Karline
Anneliese
Lieselotte
Elvira
Elfriede
Isolde
Walburga
Clementine
Irmela
Philomena
Philemona
Philippine
Wendela
Wilhelmine
Maximiliane
Augustine
Anselma
Justine/a
Regine
Aloisia
Josefa

11

Melisande ist toll.

5

Hallo,

oje, das ist schon ein etwas speziellerer Geschmack, ohne euch da jetzt zu nahe treten zu wollen 😬

Wendelgard hab ich noch nie gehört, kann ich mir so gar nicht für ein Baby vorstellen, die erste Assoziation, die da kommt ist eine schon deutlich ältere Dame, so Ü70 😕 Denke man könnte es zu Wendy abkürzen, aber das wär auch nicht so meins und ich denke, dass das vermutlich auch nicht euren Geschmack trifft.

Gerlinde find ich auch nicht wirklich gut, aber um einiges besser als die Alternative. Hatte mal eine Kollegin, die so hieß, die war so Mitte 40, allerdings total unglücklich mit dem Namen. Sie hat drauf bestanden, dass wir sie anders rufen. Wenn es aber wirklich zwischen diesen 2 Namen sich entscheidet, dann wäre ich für Gerlinde.

Ich kann verstehen, dass ihr einen besonderen Geschmack habt und man trifft selten nochmal im Leben eine so weitreichende Entscheidung im Leben, wie seinem Kind einen Namen zu geben. Ich wilö euch die Namen auf keinen Fall madig machen, aber ich finde mit diesen Namen würdet ihr es eurem Kind leider echt schwer machen. Egal ob im Kindergarten, in der Schule oder später im Berufsleben. Diese Namen passen irgendwie so gar nicht in diese Zeit. Nicht falsch verstehen, ist nur meine Meinung und ich halte auch nicht viel davon, mit dem Einheitsbrei mitzuschwimmen und das Kind Mia oder Sophie zu nennen (nur als Bsp, hab nix gegen die Namen), nur weil die Namen grad in sind. Aber man sollte auch nicht mit "Zwang" die komplette Gegenrichtung einschlagen.

Mir haben auch ein paar Namen gefallen, die ich schweren Herzens aussortiert habe, weil sie zu speziell waren oder einfach nicht zur Herkunft oder Nachname gepasst haben. Ich finde es sollte schon in gewissem Maße alles ein "rundes Bild" ergeben.

Wenn es aber DER Name für euch ist, gibt es vllt die Möglichkeit einen etwas "normaleren" Erstnamen zu wählen und einen der beiden als Zweitnamen zu vergeben? Dann könntet ihr sie trotzdem so rufen und wenn ihr das irgendwann nicht gefällt, dann hat sie einen anderen Namen, auf den sie ausweichen könnte?

Hm, andere Ideen in der Richting tu ich mich schwer, vllt

Gesine
Sieglinde
Irmgard (Irmie)

Liebe Grüße

Krümelmama2019

6

Was mir grad noch einfällt:

Ein Freund von mir ist vor kurzem Onkel geworden und seine Schwägerin hat Germanistik und ich meine Geschichte studiert. Hat einen ziemlichen Hang zum Mittelalter und alten deutschen Namen. Sie hat ihre Tochter LEOKARDIA genannt, was so viel wie "Löwenherz" bedeutet. Find ich zwar auch ungewöhnlich, aber kann man zu Leo abkürzen und die Bedeutung find ich ganz nett. Vielleicht wär das ja was für euch?

7

Gerlinde eher als Wendelgard, wenn es einer der beiden sein soll.

Lg

10

#winke

Ich würde wenn Gerlinde nehmen obwohl mir der Name nicht so gefällt.

Wendelgard geht in meinen Augen gar nicht, wusste auch erst nicht ob Junge oder Mädchen.
Was ich mir aber vorstellen könnte, nur meine Meinung, wäre Wendela :-)

Ich glaube jedoch, dass es euer Kind mit diesen beiden Namen in der heutigen Zeit schwer haben wird. Soll nicht böse gemeint sein aber so denke ich

Gruß Erdbeer-#hasi

12

Ehrlich gesagt schrecklich.

Weitere Vorschläge:

Benedikta
Berenike
Charlotte
Elisabeth
Eveline
Elfriede
Friederike
Florentina
Henrieke
Henriette
Ida
Johanna
Josephine
Jolanda
Leonora
Liselotte
Luise
Mathilde
Madita
Mareike
Paula
Paulina
Theodora
Theresa


Viel Erfolg

13

Ich mag alte Namen auch sehr, musste allerdings mit meinem Mann ein paar Kompromisse bei der Namensgebung unserer Kinder eingehen. 😉

Vielleicht wäre einer davon was für euch:

Genoveva
Emerenz(ia)
Cölestine
Berenike
Jolande
Edeltraud
Barbara
Kreszenzia
Bernadette
Ernestine
Ignatia
Wilhelmine
Marianne
Constanze
Ludowika
Mechthild
Fernanda
Benedikte
Ottilie
Rosemarie
Theodora
Kunigunde
Florentine
Veronika
Margarethe
Auguste
Henriette
Burgunde
Adelheid
Caroline
Odalinde
Pernilla



Alles Gute