Namen zu ähnlich?

In den kommenden Tagen/Wochen wird unsere Tochter zur Welt kommen. Der Name steht schon seit ca. 20 Wochen fest. Sie soll Lena heißen. Jetzt ist es so, dass vor wenigen Tagen die Tochter von meinem Cousin zur Welt gekommen ist. Sie heißt Lina. Jetzt ist meine Frage, ob sich die Namen zu ähnlich sind.. nun ist es auch so, dass wir kaum Kontakt haben... und sich die kleinen Mäuse wahrscheinlich selten bis gar nicht sehen werden.

1

Ich finde nicht das die Namen zu ähnlich sind weil ihr ja eh kaum Kontakt habt. Ich würde den Namen nehmen!

Viele Grüße Tina

2

Seh ich genauso! Wäre doch schade, wenn ihr deswegen jetzt den Namen über den Haufen werft, der schon so lange feststeht. 🙂

Oder geht es euch um die Verwechslungsgefahr für die (Ur-)Großeltern?

3

Ist doch niedlich irgendwie Lina und Lena, selbst wenn ihr euch mal trefft. Sie sind ja keine Geschwister. Da wäre es was anderes. Ehrlich bei dir gehen die Hormone durch. Bleibt bei eurem Namen und wenn jemand fragt, sagt ihr ihr wolltet euch dadurch nicht mehr von dem Namen für den ihr euch schon fest entschieden hattet verabschieden.

4

Wenn euch der Name gut gefällt bleibt dabei! Finde es auch eher süß. Außerdem habt ihr eh kaum Kontakt.

5

Hallo,
ich sehe da gar kein Problem.
Es sind beides sehr beliebte Namen UND nicht der gleiche Name, ihr habt kaum Kontakt, seid nicht die engste Verwandtschaft... nehmt den Namen!

6

Wenn es DER Name für euch ist, dann bleibt dabei.
Bei Geschwister wäre es ein No-Go, bei Cousinen ok und kein Problem.

Ihr könntet höchst als Alternative noch einen Namen nehmen, in dem Lena beinhaltet ist und eure Kleine dann als Kosename mit Lena rufen. Beispielsweise Alena, Elena, Helena, Lenara, Leonora, Malena, Milena, Magdalena, Annalena, ...

Alles Gute

7

Bei der Tochter vom Bruder würde ich mir da eher Gedanken machen, aber bei der Tochter vom Cousin wäre es mir egal, wenn man nicht zufälligerweise einen engen Kontakt hat.
Von daher: nehmt den Namen.

8

Ach ja, meine Tante war ihrer Zeit in einer ähnlichen Situation, bei ihrer Tochter und der Tochter ihrer Cousine (Kontakt besteht) war die Ähnlichkeit eher Lena und Alena. Sie haben den Namen genommen und bei den gelegentlichen Treffen gab es dann immer ein gemeinsames Foto und die Kinder haben sich gefreut, fast gleich zu heißen:-)

9

Da ihr kaum Kontakt habt, würde das nicht auffallen.
Für beide Elternpaare standen beiden Namen vermutlich schon lange fest.

Wäre Kontakt gewesen, würde ich fragen, bzw. wäre das Thema vielleicht mal aufgekommen.

So, was soll's.

10

Mittlerweile ist unsere Tochter auf der Welt und sie heißt, wie geplant, Lena ♡. Wir haben von niemanden negative Kommentare bezüglich der Ähnlichkeit bekommen und sind so froh, dass wir bei unserem Namen geblieben sind.

11

Sehr schön, das freut mich! Herzlichen Glückwunsch! :-)