Alinda

Hallo ihr Lieben,

Beim sonntäglichen Mädels-Videochat fiel das Thema gerade auf die Namensfindung. Den Namen Alinda habe ich vorher noch nie gehört, G.oogle sagt, es ist ein alter deutscher Name und bedeutet "die Edle" oder "die Sanfte".
Wie klingt der Name für euch? Ist er euch bekannt?

LG 🙂

Anmelden und Abstimmen
1

#winke

Mir gefällt der Name überhaupt nicht.
Mein erster Gedanke war eher "aaaahhhh Linda"
Also als würde man grad eine Idee haben und sagen "ah, übrigens Linda"

Danach dachte ich mir Alinda, Belinda, gibt's auch Celinda? Tut mir echt leid #sorry

Also von mir ein Nein, auch wenn die Bedeutung ganz nett ist

Gruß Erdbeer-#hasi

15

Celinda gibt es tatsächlich 🤣🤣

16

Belinda auch... kenne 2 Mädels

weitere Kommentare laden
2

Ich finde, der Name sieht aus wie ein Schreibfehler, eine Mischung aus "Alina" und "Linda"
Sorry🙂🙂

3

Ich meiner Parallelklasse war eine Alinda. Mit gefallen die Namen mit vorgesetzem A leider nicht. Alinda, Alina, Alena..

Lg

6

Mir auch nicht. Alisa ist auch so ein Fall - Lisa ist ja voll ok, aber mit A davor denke ich mir bloß "etwas einfallslos aufgepeppt" (sorry 🙈 ).

Linda finde ich aber soo schön! 🥰

4

Ich kannte den Namen nicht, und ich habe sofort gedacht:
A-Linda, Be-Linda, Ce-linda...

Nur Linda gefällt mir gut.

5

Mir gefällt der Name nicht#sorry
Er klingt für mich nach A-Linda, B-Linda, C-Linda#schein
Bei Alina sehe ich es allerdings nicht so#gruebel

Nur Linda oder Belinda fände ich schöner, oder mit der gleichen Bedeutung Adelina, Adele, Talea.

8

Das liegt wahrscheinlich daran, dass der Name Be-linda bei uns in Deutschland verbreiteter ist als der Name Be-lina.
Aus dem Grund kann man Alina mehr abgewinnen als Alinda.
Nur so meine Vermutung.

7

Hallo

Alinda mag ich nicht so.

Alternativen
Adeline (gesprochen wie geschrieben)
Alida
Aglaia / Aglaya (A-glaija gesprochen)

LG

9

Ja, der Name ist eine Kurzform von Adelinde.
Gibt auch Alinde.

Von daher ist es, streng genommen, auch keine beliebig aufgepeppte Form, sondern das A leitet sich ganz regulär aus der Langform her ab.

Er ist nicht sehr häufig, daher hätte er bei mir sofort einen Bonuspunkt, ha!:-p

Ich finde, er ist absolut vergebbar.

10

Mir gefällt er. Klar erinnert er mich an Alina und Linda. Ich finde aber, dass er zwischen Elisa, Elena usw nicht negativ auffällt.
Trotzdem hätte ich Linda schöner gefunden

11

Hallo,

Mir gefällt der Name sehr gut. Er hat einen schönen weichen Klang, aber nicht zu weich, sodass er nicht so gelallt rüberkommt.
Vergeben würde ich ihn aber trotzdem nicht, weil das Schriftbild sehr nach Schreibfehler aussieht und sich das Kind ständig erklären muss „wie Alina nur mit d“.

Lg Maren